Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2006

Lebensverhältnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

In: Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland. Lebensverhältnisse, Werte und gesellschaftliche Beteiligung 12- bis 29-Jähriger., S. 23-85

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit den Lebensverhältnissen Jugendlicher und junger Erwachsener mit einer objektivierenden Perspektive im Hinblick auf ihre Teilnahme im Bildungs-, Ausbildungs- und Erwerbsbereich, auf ihre privaten Lebensformen und auf ihren Lebensunterhalt bzw. ihre Einkommenssituation. Diese zentralen Bereiche ihrer Lebensverhältnisse haben Auswirkungen auf ihre subjektiven Sichtweisen, Einstellungen, Orientierungen und gesellschaftliche Beteiligung. Die Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsenenleben umfasst im heutigen Verständnis ein sehr breites Altersspektrum. Dementsprechend wurden im DJI-Jugendsurvey in einem Zeitraum zwischen 1992 und 2003 junge Menschen im Alter von 12 bis 29 Jahren befragt. Es wird analysiert, welche Zusammenhänge zwischen der Teilnahme im Bildungs-, Ausbildungs- und Erwerbsbereich einerseits und den privaten Lebensformen andererseits bestehen. Ziel ist es, anhand der empirischen Daten sowohl ein differenziertes Bild der privaten Lebensformen junger Menschen zu zeichnen und am Beispiel der verschiedenen Bereiche die Verselbständigungsprozesse von Jugendlichen darzustellen als auch die Entwicklung des Verhältnisses zwischen Unterstützungsleistungen seitens der Eltern und der eigenen Sicherung des Lebensunterhalts seitens der Jugendlichen zu verfolgen. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2003.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.