Mexiko: das Schlusslicht orientiert sich an der Politik der Besten
In: Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie., S. 189-208
Abstract
Nach einer knappen Darstellung der mexikanischen Bildungspolitik in der Zeit vor PISA wird das Abschneiden Mexikos bei PISA sowohl im internationalen Vergleich als auch in seiner internen Entwicklung über die drei Runden hinweg beleuchtet. Daran anschließend werden zunächst die unmittelbaren Reaktionen auf die Veröffentlichung der Studienergebnisse beschrieben, bevor die Veränderungen in der mexikanischen Sekundarbildung nach der Jahrtausendwende auf ihren Bezug zur internationalen Bildungsstudie hin untersucht werden. Im Schlussteil werden die Untersuchungsergebnisse an die drei Erklärungsfaktoren institutionelles Gefüge, nationale Leitideen und nationaler Problemdruck rückgebunden sowie ein Ausblick auf die zukünftige Bedeutung von OECD-Bildungsstudien in Mexiko gegeben. (ICE2).
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