Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1985

Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert

In: Imperialismus und Arbeiterbewegung in Deutschland und Österreich: Protokoll des 4. bilateralen Symposiums DDR-Österreich vom 3. bis 7. Juni 1985 in Graz, S. 165-168

Abstract

Dieser Forschungsbericht führt die Lücken bei der Aufarbeitung der Geschichte der österreichischen Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert und in den Jahren vor dem 1. Weltkrieg auf. Nachdem die meisten Fakten zur Organisationsgeschichte bereits erarbeitet sind, ist eine Verlagerung der Forschung auf die Sozial- und Kulturgeschichte festzustellen, wobei vor allem die Basis der Arbeiterbewegung untersucht werden muß. Wichtig erscheint dem Autor die Herausarbeitung der positiven und negativen Traditionen der Arbeiterbewegung Österreichs, um das Geschichtsbewußtsein der heutigen Arbeiterbewegung zu stärken mit dem Ziel, die eigene Lage besser verstehen zu können. Weiterhin sei es notwendig, das Verhältnis zwischen Parteiführung bzw. -funktionären und der Basis zu untersuchen; ebenso sollten die verschiedenen Richtungskämpfe und die Beziehungen der Sozialdemokratie zum Bauerntum sowie deren Haltung zum Kriegsausbruch aufgearbeitet werden. Dies soll vor allem aufgrund eines breiten bisher noch fast ungenutzten Quellenmaterials in privaten und kleineren öffentlichen Archiven geschehen. (LZ)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.