Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1989

Soziale Bewegungen

In: Regierungssystem und Regierungslehre: Fragestellungen, Analysekonzepte und Forschungsstand eines Kernbereichs der Politikwissenschaft, S. 249-272

Abstract

Der Überblicksaufsatz beschreibt "Soziale Bewegungen" als Forschungsgegenstand der Politikwissenschaft und resümiert die unterschiedlichen Theorien und Methodenansätze in diesem Forschungsgebiet. Aussichtsreich werden Ansätze gegenstandsbezogener theoretischer Synthese eingeschätzt, bei denen Transformationen von sozialwissenschaftlichen Teiltheorien auf begrenzte Ausschnitte sozialer Bewegungen abgeleitet werden. Die Synthesen können sich beziehen auf bewegungsspezifische Vermittlungen von Handlungs- und Systemtheorien, auf die Verknüpfung gesellschafts-, bewegungs- und personzentrierter Ansätze, auf die Überwindung falscher Alternativen wie Determinismus-Voluntarismus oder Ordnung-Konflikt durch komplexere Theorieentwürfe. Die Transformation entwickelter sozialtheoretischer Ansätze auf Teilaspekte sozialer Bewegungen wird als weitere Möglichkeit der Entwicklung einer "Bewegungstheorie" eingeschätzt. Abschließend wird auf die besonderen Probleme der Datenerhebung bei empirischen Bewegungsanalysen eingegangen. (psz)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.