Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1993

Die Rolle des Religionsfriedens in multikulturellen Gesellschaften (aus islamischer Sicht)

In: Carl Bertelsmann-Preis: Zusammenleben in einem multikulturellen Staat - Voraussetzungen und Perspektiven ; Aufsatzsammlung zum Carl Bertelsmann-Preis 1992, S. 85-94

Abstract

In dem Beitrag wird davon ausgegangen, daß infolge der aktuellen Wanderungen Multikulturalität zu einem großen Thema in den Industriestaaten werden muß und daß darin auch der Islam eingeschlossen ist. Um Verständnis für das Wesen des Islam zu wecken, werden die zentralen Momente der islamischen Lehre skizziert. Die vorherrschenden Handlungsprinzipien der frommen Muslime werden beschrieben, die aktuelle Identitätskrise des Islam nicht verschwiegen. Die Elemente der islamischen Kultur werden dargestellt. Es wird gezeigt, welche Aspekte in multikulturellen Begegnungen, die der Erhaltung eines multikulturellen Friedens dienen, berücksichtigt werden müssen. Insgesamt wird deutlich, daß ohne Religionsfreiheit und Gedankenfreiheit eine multikulturelle Gesellschaft auf die Dauer nicht lebensfähig sein kann. (ICA)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.