Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1998

Sozialwissenschaftliche Forschung in der Nationalen Volksarmee

In: Militär und Wissenschaft in Europa - kritische Distanz oder hilfreiche Ergänzung?: 25 Jahre Arbeitskreis Militär und Sozialwissenschaften, S. 35-39

Abstract

Der Verfasser weist eingangs auf das vom Postulat der "Parteilichkeit der Wissenschaften" verursachte Dilemma der Sozialwissenschaften in der DDR im Allgemeinen hin. Er skizziert im Folgenden die Situation der Sozialforschung in der NVA mit ihren auf "langfristige strategische" Fragen (politisches Bewusstsein, Trendanalysen) und "taktische" Fragen (aktuelle Ereignisse, konkrete Probleme) bezogenen Forschungszielen. Der Verfasser macht auf die engen Grenzen bei der Durchführung von Befragungen und der Verwertung der Ergebnisse aufmerksam und erwähnt abschließend die internationalen Verbindungen der mit sozialwissenschaftlicher Forschung betrauten Organe der NVA. (ICE)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.