Öffentlichkeitsarbeit
In: Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, S. 545-569
Abstract
Öffentlichkeitsarbeit ist keine rein amerikanische Erfindung, sondern besitzt in der Bundesrepublik Deutschland eine Tradition seit 1948. Die theoretische Auseinandersetzung mit Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations wird wiedergegeben. Die Entstehungsgeschichte der Öffentlichkeitsarbeit und die Entwicklung ihres Berufsfeldes werden nachgezeichnet. Auf dieser Grundlage werden die Beziehung der Öffentlichkeitsarbeit zum Journalismus und zu den Medien und ihre Entwicklungen im staatlichen Bereich, vor allem während der Adenauer-Ära, behandelt. Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur staatlichen Öffentlichkeitsarbeit aus dem Zeitraum 1966-1987 werden wiedergegeben. An konkreten Unternehmens- bzw. Organisationsbeispielen aus dem Wirtschaftsbzw. Umweltbereich werden vergangene und aktuelle Entwicklungen der Öffentlichkeitsarbeit dargestellt. An der Öffentlichkeitsarbeit im Ausland wird gezeigt, wie Produkt- und Landesimage ineinandergreifen. Insgesamt werden die Grenzen zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing immer unschärfer und das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit wird weiter expandieren. (BB)
Problem melden