Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2005

Nationale Weltraumpolitiken im Vergleich: Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien und die Kooperationsoptionen im Rahmen der Europäischen Union

In: Europas Zukunft zwischen Himmel und Erde: Weltraumpolitik für Sicherheit, Stabilität und Prosperität, S. 17-37

Abstract

"Die Autoren analysieren am Beispiel Frankreichs, Deutschlands, Italiens und Großbritanniens die Ziele, die Motive und die Umsetzung nationaler Weltraumpolitiken im Rahmen aktueller bi- und multinationaler Kooperationsprojekte. Darüber hinaus erörtern sie die Positionen dieser Staaten gegenüber der europäischen Weltraumpolitik. Ihre Analyse zeigt, dass insbesondere Paris und London vielfach gegensätzliche Positionen beziehen, die von der Nutzung des Weltraums zur Unterstützung der politischen Autonomie Europas zum pragmatischen, möglichst auf kommerzielle Verwertbarkeit ausgerichteten Ansatz reichen. Die Haltungen Berlins und Roms neigen sich je nach Sachbereich und Projekt diesen Grundpositionen zu. Als problematisch erweist sich dieser Dissens in strategischen Grundfragen vor allem dann, wenn er sich von der politischen auf die projektspezifische Ebene verlagert und dadurch die effektive Nutzung von Dual Use-Programmen, die in Europa traditionell im Vordergrund stehen, beeinträchtigt. Diese Ausgangskonstellation steht der Herausbildung einer europäischen Weltraumpolitik nicht grundsätzlich entgegen, dürfte aber nach Auffassung der Autoren eher dazu fuhren, dass sich auch in diesem Politikfeld unterschiedliche und flexible Entscheidungs- und Umsetzungsstrukturen herausbilden werden." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.