Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Biopolitik - die Umwendung eines Machtparadigmas: immaterielle Arbeit und Prekarisierung: konzeptionelle Überlegungen zu Subjektivierungsprozessen und widerständigen Praktiken der Gegenwart

In: Empire und die biopolitische Wende: die internationale Diskussion im Anschluss an Hardt und Negri, S. 215-244

Abstract

"Es geht darum, eine Lesart der Foucaultschen Biopolitik zu entwickeln, um von dort ausgehend einen Bogen zu den Konturierungen der biopolitischen Wende von Hardt und Negri zu spannen. Zur Konkretisierung diskutiere ich die neuen Formen der immateriellen Arbeit und der prekarisierten Arbeits- und Existenzbedingungen, um die darin auftauchenden Prozesse der Subjektivierung und Konstituierung kollektiver widerständiger politischer Praxen zu beleuchten und das theoretische Inventar auf seinen Gebrauchswert zu überprüfen. Donna Haraways Cyborg-Metapher (Mischwesen zwischen lebendigen Organismus und Maschine) bietet abschließend das Reservoir für ergänzende theoretische Perspektiven." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.