Aufsatz(gedruckt)2007

Konvergente Evolution?: Politikübertragung und unabhängiges Problemlösen in der langfristigen Entwicklung von Policy-Regimen in der Telekommunikation

In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Heft 38, S. 221-246

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

"In dieser Analyse werden moderne evolutionstheoretische Konzepte auf die Entwicklung von Politikfeldstrukturen angewandt. Als homologe Prozesse werden jene Entwicklungen bezeichnet, in denen Strukturen einen gemeinsamen Ursprung haben, von dem aus sie über Propagierung, Imitation oder Übernahme übertragen werden und sich ausbreiten. Analoge Anpassungsprozesse - im Sinne konvergenter Evolution - liegen hingegen vor, wenn es zu weitgehend isolierten Entdeckungen ähnlicher Problemlösungen aufgrund ähnlicher Umweltherausforderungen kommt. In diesem Artikel wird diese konzeptionelle Differenzierung, die in der Konvergenzliteratur als 'Politikübertragung' dem 'unabhängigen Problemlösen' gegenübergestellt wird, auf Policy-Regime und Steuerungsstrukturen im Telekommunikationssektor angewandt. Im Vergleich der langfristigen Entwicklung in den sechs größten Industriestaaten (USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien) wird gezeigt, dass in der Gesamtentwicklung beide Mechanismen wirksam waren." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.