Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Staatszerfall, Konfliktregelung und Staatsaufbau: zur Diversifizierung der politischen und sozialen Realitäten in Somalia

In: Politik in Ostafrika - Zwischen Staatszerfall und Konsolidierung, S. 75-101

Abstract

Der Beitrag gründet auf der Annahme, dass sich aus dem Studium der politischen und sozialen Entwicklungen in Somalia sowohl landesspezifische als auch verallgemeinerbare Erkenntnisse zu Staatszerfall, Konfliktregelung und Staatsaufbau gewinnen lassen. Zunächst wird ein Überblick über somalische Geschichte, Gesellschaft und Politik bis hin zum Bürgerkrieg und zum Einsetzen des Staatszerfalls gegeben. Es schließt sich eine Darstellungen der jüngsten Entwicklungen in Somaliland, Puntland und Süd-Somalia an. Eine Analyse des Konflikts stellt sodann die Positionen der "Traditionalisten" (Verweis auf die Logik segmentärer Gesellschaften) und der "Transformationisten" (Verweis auf den langsamen Wandel der somalischen Gesellschaft) dar und zeigt, dass sich der Konflikt in Somalia nur verstehen lässt, wenn man sowohl die traditionalistische als auch die transformationistische Perspektive in Betracht zieht. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.