Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Der Einfluss der Bundespolitik auf Landtagswahlen

In: Wahlkampf im Südwesten: Parteien, Kampagnen und Landtagswahlen 2006 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, S. 191-207

Abstract

Die Verfasserin setzt sich mit der Frage auseinander, wie stark positive und negative Popularitätstrends der Parteien auf Bundesebene Einfluss auf die Ergebnisse bei Landtagswahlen haben: Sind Landtagswahlen Referenden über die Bundespolitik? Um das Ausmaß der bundespolitischen Durchdringung von Landtagswahlen zu quantifizieren, werden 77 Landtagswahlen in der Zeitspanne von 1980 bis 2004 untersucht. Als abhängige Variable wird der relative Stimmenanteil der Regierungsparteien und der großen Oppositionspartei bei Landtagswahlen in Bezug zur jeweils vorausgegangenen Bundestagswahl in einem bestimmten Bundesland verwendet. Die Ergebnisse wecken erhebliche Zweifel an der Eigenständigkeit von Landtagswahlen. In den letzten Jahrzehnten hat der Einfluss von bundespolitischen Tendenzen auf Landtagswahlen eher zugenommen. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.