Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Markt

In: Handbuch Governance: theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder, S. 68-81

Abstract

Es wird gezeigt, dass Märkte Einrichtungen sind, die Käufer und Verkäufer zum Zweck des freiwilligen Tausches beliebiger Güter zusammenführen. Als Typus institutioneller Koordination (Governance) handelt es sich um eine Transaktionsform, die idealtypische Eigenschaften aufweist: freier Zugang, soziale Symmetrie und allein auf das Tauschobjekt gerichtetes individuelles Nutzenkalkül. Das gewöhnliche Tauschverhalten wird zum Markttausch, wenn Marktteilnehmer regelmäßig aus einer Anzahl beliebiger Tauschpartner frei wählen und darüber hinaus die Tauschkonditionen frei aushandeln können. Diesem idealtypischen neoklassischen Struktur- und Prozessmodell des Marktes entspricht ein ebenso voraussetzungsvolles Bild des idealtypischen Marktakteurs. Entgegen der darin enthaltenen theoretisch nützlichen Fiktion ist aber das wirkliche Marktgeschehen von Transaktionshemmnissen, begrenzter Rationalität, Informations- und Machtasymmetrien, sozialer Abhängigkeit, Kultur, Tradition, Leidenschaft und Emotion bestimmt. Welche Regeln eine Marktwirtschaft im Einzelnen braucht, damit sie zu Reichtum und Wohlstand führt, ist nach wie vor stark umstritten. (GB)

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