Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2008

Die schlafende Kraft des Habitus: über verborgene Herrschaftsstrukturen in der Häftlingsgesellschaft nationalsozialistischer Konzentrationslager

In: Symbolische Gewalt: Herrschaftsanalyse nach Pierre Bourdieu, S. 245-268

Abstract

Die Verfasserin untersucht die Anwendungszusammenhänge der einzelnen Begriffe bei Bourdieu und reflektiert dabei, inwiefern die symbolische Dimension Effekte auf die Wirkmacht der sozialen Praktiken und Konstellationen hat. Es wird analysiert, wie Bourdieu selbst die Unterscheidung der Begriffe symbolische Gewalt und symbolische Macht bzw. Herrschaft vorgenommen hat und worin diese Differenzierung besteht. Die sich aus diesen Überlegungen ergebende Tiefenschärfe der bourdieuschen Konzepte werden anschließend am Beispiel der nationalsozialistischen Konzentrationslager expliziert. Dabei wird gezeigt, dass unter Anwendung des bourdieuschen Instrumentariums neue analytische Beschreibungen der Konzentrationslager ermöglicht werden, die verdeutlichen, dass symbolischer Gewalt, symbolischer Macht wie auch symbolischer Herrschaft in diesen hermetisch abgeschlossenen Sozialräumen eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Durch ihr ausgeprägtes Beharrungsvermögen liefen sie der in den nationalsozialistischen Zwangslagern allgegenwärtigen, unmittelbaren Gewalt teilweise sogar als subversive Kraft zuwider. (ICF2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.