Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2011

Wirtschaftsberichterstattung jenseits politischer Ideologie?: das Framing von Corporate Social Responsibility in deutschen Qualitätszeitungen

In: Politik - Deutsch, Deutsch - Politik: aktuelle Trends und Forschungsergebnisse ; Beiträge zur 6. Fachtagung des DFPK, S. 287-308

Abstract

"Die Frage, wie viel Verantwortung Unternehmen für die Gesellschaft übernehmen sollen, findet unter dem Schlagwort Corporate Social Responsibility (CSR) zunehmend Eingang in den öffentlichen Diskurs. Mittels Medieninhaltsanalyse wurde untersucht, ob das Framing von CSR in deutschen Qualitätszeitungen von politischer Ideologie geleitet ist. Weiterhin wurde durch Befragung analysiert, ob die persönliche Ideologie eines Journalisten oder die seiner Redaktion bestimmt, wie Journalisten über CSR denken, und ob sich dies im Framing von CSR im Medientext niederschlägt. Diese Studie lieferte zwei zentrale Erkenntnisse: Sie bestätigt vorausgehende Arbeiten, die gezeigt haben, dass das kognitive Framing eines Themas beim Journalisten das mediale Framing anleiten kann. Politische Ideologie schienen jedoch keine zentrale Einflussgröße auf die Medienberichterstattung über CSR zu sein." (Autorenreferat)

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