Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2012

Experten in der Reform des Neuen Finanzausgleichs in der Schweiz

In: Politikberatung in Verfassungsreformen: Erträge des Symposiums des Dimitri-Tsatsos-Instituts für Europäische Verfassungswissenschaften an der FernUniversität in Hagen am 24. September 2010, S. 19-29

Abstract

Im Beitrag werden als erstes die Ausgangslage für die Reform des Finanzausgleichs zwischen Bund und Kantonen geschildert und die wichtigsten Schritte der Vorbereitungsarbeiten vorgestellt, soweit sie für das Thema - die Rolle der Experten bei Verfassungsänderungen - relevant sind. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Elemente der Finanzausgleichsreform dargestellt. Im dritten und letzten Teil wird die Rolle der Experten bei der schweizerischen Finanzausgleichsreform aufgezeigt und dabei die fünf Fragen, die im Programm zum Symposion formuliert sind, beantwortet. Wenn von Experten die Rede ist, meint der Verfasser stets wissenschaftliche Experten, also Professoren, die neben Lehre und Forschung auch Beratung als ihre Aufgabe betrachten. Selbstverständlich gibt es auch Experten außerhalb des akademischen Bereichs, in der öffentlichen Verwaltung, im Parlament, in Beratungsfirmen. Die Darstellung basiert lediglich auf den eigenen Erfahrungen mit Gutachter- und Beratertätigkeiten des Autors. (ICB2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.