Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2012

Soziokulturelle Voraussetzungen der Teilhabe an Weiterbildung: das Beispiel Altersbilder

In: Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem, S. 77-92

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit den soziokulturellen Voraussetzungen der Teilhabe an Erwachsenen- und Weiterbildung und greift dabei auf die empirischen Ergebnisse aus einem aktuellen Forschungsprojekt zu Altersbildern zurück. Zunächst erfolgt aus praxeologischer Perspektive ein Blick auf Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Vor dem Hintergrund einer solchen Perspektive auf Sinn- und Bedeutungszusammenhänge lassen sich die unterschiedlichsten soziokulturellen Voraussetzungen untersuchen. In dem Projekt "Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer" werden primär die Dimensionen Alter und Generationszugehörigkeit in betrieblichen Kontexten in den Blick genommen. Der Beitrag analysiert hier die Altersbilder als soziokulturelle Voraussetzungen der Beteiligung an der Erwachsenen- und Weiterbildung. Das Fazit macht noch einmal die Ambiguität der Altersbilder in der Weiterbildung deutlich. (ICA2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.