Warum "Jugend forscht"Z Zur Entstehung und Geschichte des Wettbewerbs
In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 5, Heft 28, S. 42-43
ISSN: 0176-3717
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In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 5, Heft 28, S. 42-43
ISSN: 0176-3717
In: Politik, aktuell für den Unterricht: Arbeitsmaterialien aus Politik, Wirtschaft u. Gesellschaft, Heft 23, S. 7-8
ISSN: 0342-5746
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 17-20
ISSN: 0340-0476
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 30, Heft 8, S. 3-9
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Zeitschrift marxistische Erneuerung, Band 11, Heft 42, S. 83-90
ISSN: 0940-0648
In: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung: BzG, Band 36, Heft 2, S. 119
ISSN: 0942-3060
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 30, Heft 3, S. 795-796
ISSN: 0340-1758
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 70, Heft 2-2021, S. 301-305
ISSN: 2196-1654
Kritische Anmerkungen zu Ute Frevert, Mächtige Gefühle von A wie Angst bis Z wie Zuneigung - Deutsche Geschichte seit 1900.
In: Zeitschrift marxistische Erneuerung, Band 20, Heft 79, S. 22-25
ISSN: 0940-0648
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 39, Heft 1, S. 136
ISSN: 0028-3320
In: Zeitschrift marxistische Erneuerung, Band 12, Heft 46, S. 142-148
ISSN: 0940-0648
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 1987, Heft B 39, S. 39-53
ISSN: 0479-611X
"Schulbücher sind zeitgebunden. Sie spiegeln aber nicht nur die gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten wider, sondern sind ein Instrument der Beeinflussung. Sie sind zwar nur eine Komponente bei der Herausbildung des Geschichtsbildes von Jugendlichen, und durch die zunehmende Medienvielfalt verringert sich noch ihre prägende Kraft; aber trotzdem sind sie ein wichtiges Medium bei der Vermittlung von Kenntnissen und von Einstellungen, die oft unterschwellig wirksam werden. Am Beispiel der ersten polnischen Teilung (1772) und der Trockenlegung der Bruchgebiete an Oder, Warthe und Netze zur Regierungszeit Friedrichs des Großen werden Schulbuchdarstellungen aus der Zeit des Kaiserreichs, der Weimarer Republik, des Dritten Reichs und der DDR untersucht. Dabei wird die Abhängigkeit von der jeweiligen Zeitströmung und den vorherrschenden politischen Auffassungen, z. T. sogar von der Tagespolitik, deutlich; es zeigen sich aber auch übergreifende Tendenzen. Den Abschluß bildet die Anregung an den Leser, unter bestimmten Fragestellungen die Geschichtsbücher der Bundesrepublik Deutschland kritisch zu betrachten und damit selbständig den in diesem Beitrag aufgezeigten Weg der Schulbuchanalyse weiterzugehen." (Autorenreferat)
In: Zeitschrift marxistische Erneuerung, Band 20, Heft 77, S. 62-73
ISSN: 0940-0648
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 35, Heft 3, S. 598-599
ISSN: 0340-1758
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 30, Heft 1, S. 5-26
ISSN: 0340-1758
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