Diversität der Altersbildung: geragogische Handlungsfelder, Konzepte und Settings
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Intro - Einführung -- Teil I Begleitung als geragogischer Ansatz -- 1 »Begleitung« als Basiskonzept und Praxis der Geragogik - Zur Bedeutsamkeit von Lernmotivationen und dem Prinzip der Wechselseitigkeit -- 2 Ehrenamtliche Gesundheitsbegleitung - Partizipatives Lernen und der Peer-to-Peer-Ansatz im Kontext von Gesundheitsförderung und Prävention -- Teil II Biografische Ansätze in der Geragogik -- 3 »Mein Leben hat einen Sinn ergeben!« - Resilienz im Alter durch kohärenzstärkende Biografiearbeit -- 4 »Lebensgeschichten« - Ein entwicklungspsychologisch fundiertes Begegnungsprogramm für Jung und Alt -- Teil III Geragogische Ansätze in Sozialraum und Quartier -- 5 Graue Theorie? Implikationen aktueller Theoriediskurse der Sozialen Arbeit für eine geragogische Praxis in Sozialraum und Quar -- 6 Seniorenvertretung und partizipative Sozialplanung als Felder der Altersbildung - Bedarfe, Anforderungen und Prozesse des kommunalen »Learning by Doing Policy« -- 7 Lernprozesse im Generationendialog -- Teil IV Bewährte Ansätze und Methoden in der Geragogik -- 8 Qigong - Ein Angebot für die Zielgruppe 80 plus -- 9 Draußen-unterwegs-sein-Tage - Ein Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Familien -- 10 Die Planungszelle als Methode in der Geragogik - Über nichtintendierte positive Effekte und die Freude am lebenslangen Lernen -- 11 Forschen ohne (Alters-)Grenzen - Forschendes Lernen in der nachberuflichen Phase -- 12 Resonanzräume. Konzepte, Methoden und Interventionen kultureller Altersbildung in Zeiten von Corona aus heterotopologischer Perspektive -- 13 Theatergeragogik -- 14 »Never too old for Rock'n'Roll« - Altershomogene Rockund Popchöre für Menschen im dritten Lebensalter -- 15 »20« - Ein besonderes Projekt. Seniorenstudent*innen erstellen ein Magazin.