Mitarbeiterbefragungen in deutschen Krankenhäusern: ein wirksames Instrument des Qualitätsmanagements?
In: Arbeit - Interessen - Partizipation 14
Inhalt -- 1 Ausgangslage, Fragestellung, Aufbau -- 2 Forschungsstand -- 2.1 Mitarbeiterbefragungen -- 2.1.1 Typen von Mitarbeiterbefragungen -- 2.1.2 Mitarbeiterbefragungen in der Praxis -- 2.1.3 Verbreitung und Gleichförmigkeit von Mitarbeiterbefragungen -- 2.1.4 Referenztypus einer Mitarbeiterbefragung -- 2.2 Partizipation -- 2.2.1 Werte, Annahmen und Ziele -- 2.2.2 Eigenschaften von Partizipation -- 2.2.3 Wirkungen von Partizipation -- 2.2.4 Kontextuelle Grenzen von und Voraussetzungen für gelingende Partizipation -- 2.3 Zusammenfassung: Forschungsstand -- 3 Theoretische Erklärungsansätze