European Administrative Law
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 62, Heft 1, S. 130-134
ISSN: 1430-175X
1332 Ergebnisse
Sortierung:
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 62, Heft 1, S. 130-134
ISSN: 1430-175X
In: De Gruyter Lehrbuch Ser
Intro -- Vorwort -- Aus dem Vorwort zur ersten Auflage -- Autoren- und Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Erster Teil. Verwaltung und Verwaltungsrecht im demokratischen und sozialen Rechtsstaat -- Zweiter Teil. Die Quellen des Verwaltungsrechts -- Dritter Teil. Das Verwaltungshandeln -- Vierter Teil. Das Verwaltungsverfahren -- Fünfter Teil. Anstaltsnutzung und Nutzung öffentlicher Sachen -- Sechster Teil. Das Recht der öffentlich-rechtlichen Schadensersatzund Entschädigungsleistungen -- Siebenter Teil. Verwaltungsorganisation -- Sachverzeichnis
In: Schriften zum öffentlichen Recht Band 50
In: Schriften zum Öffentlichen Recht 50
In: Speyerer Forschungsberichte 180
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 13, Heft 2, S. 448-463
ISSN: 2196-1395
Der vorliegende Artikel greift die aktuelle Thematik der "Künstlichen Intelligenz" in der öffentlichen Verwaltung auf und geht der Frage nach, ob maschinelle Lernsysteme (ML-Systeme) genutzt werden können, um beim Erlass verwaltungsrechtlicher Ermessensentscheidungen zu unterstützen. Ausgehend von einer synergetischen Betrachtung beider Gebiete sowie der theoretischen Herleitung der grundsätzlichen Modellierbarkeit von Ermessensentscheidungen durch ML-Systeme schließt sich die Frage an, in welcher Form eine Unterstützung vorliegend möglich ist. Im Anschluss wird eine Modellierung anhand zweier sozialrechtlicher Ermessensentscheidungen konstruiert und in einem Wizard-of-Oz-ähnlichen Praxisversuch geprüft, wie derartige Ausgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung wahrgenommen werden und deren Entscheidungsprozess beeinflussen können. Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass eine theoretische Modellierung entsprechender Ermessensentscheidungen in der Praxis mit einer Vielzahl an Herausforderungen verbunden ist. Kann diesen jedoch begegnet werden, können die Anwenderinnen und Anwender von einem intelligenten System profitieren.
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 1, Heft 1, S. 183-200
ISSN: 2196-1395
Mitte der 1990er Jahre hat das New Public Management (NPM) die Schweiz erfasst. Mittlerweile ist die wirkungs- und effizienzorientierte Verwaltungsführung zum festen Bestandteil der Verwaltungsreformen in Bund, Kantonen und Gemeinden geworden. Die Kantone nehmen dabei eine Vorreiterrolle ein. Auf Gemeindeebene ist der Einführungsgrad stark grössenabhängig. Auf Bundesebene ist das Umsetzungspotenzial noch nicht ausgeschöpft. Der nachfolgende Beitrag beleuchtet diese Reformen aus staats- und verwaltungsrechtlicher Sicht. Er zeigt in geraffter Form auf, inwiefern sich aus den staatstragenden Grundwerten Möglichkeiten und Grenzen einer Umsetzung von NPM ergeben und welche Anforderungen an die Organisation und Steuerung von Parlament, Regierung und Verwaltung zu berücksichtigen sind.
In: Zeitschrift für öffentliches Recht: ZÖR = Austrian journal of public law, Band 76, Heft 2, S. 469
ISSN: 1613-7663
In: Archiv des Völkerrechts, Band 51, Heft 3, S. 279
ISSN: 1868-7121
Os conceitos característicos da ciência jurídica não desempenham apenas função ordenadora. Por trás deles estão concepções, que ao mesmo tempo mostram relações de observação e definem perspectivas de pesquisas. Neste artigo, busca-se demonstrar esses papeis em relação ao conceito de direito administrativo internacional (Internationalen Verwaltungsrechts), aqui abordado com três variantes para fins de esclarecimento científico, já que é revelante demonstrar as estruturas que estão subjacentes aos conceitos jurídicos e as pré-concepções que eles carregam. As variações conceituais analisadas são: o direito administrativo internacional como um direito de colisão (Internationales Verwaltungsrecht als Kollisionsrecht), como direito administrativo global (Global Administrative Law) e como um direito de ação, determinação e cooperação fundado no direito internacional (im Völkerrecht begründetes Aktions-, Determinations- und Kooperationsrecht). ; Characteristic legal concepts do not only have an ordering function. Behind them, there are conceptions, which at the same time show observation relationships and define research perspectives. This paper seeks to demonstrate these roles in relation to the concept of international administrative Law (Internationalen Verwaltungsrechts), which is discussed here with three variants for the purpose of scientific clarification, once it is relevant to demonstrate the structures that underlie legal concepts and the preconceptions they carry. The conceptual variations analyzed are: international administrative Law as Collision Law (Internationales Verwaltungsrecht als Kollisionsrecht), as global administrative Law and as Action, Determination and Cooperation Law based on international law (im Völkerrecht begründetes Aktions-, Determinations- und Kooperationsrecht)
BASE
In: Information technology & law series 1