Akademiker in Afghanistan
Ausbildung, berufliche Situation, Auslandskontakte und politische
Ansichten über die gesellschaftliche Entwicklung des Landes bei
afghanischen Akademikern.
Themen: Zufriedenheit mit dem Beruf; Aufstiegschancen; bevorzugte
Tätigkeit; langfristiges Berufsziel; ausbildungsadäquater Berufseinsatz;
Bewertung des Berufes; Tätigkeiten nach Beendigung der Ausbildung;
Entscheidungsprozeß bei der Berufswahl; soziale Herkunft;
Sprachkenntnisse; Schulbesuch im Ausland bzw. in Afghanistan; Gründe für
Universitätsstudium; Beginn des Studiums; Fakultätswechsel; Bevorzugung
anderer Fakultäten; berufliche Weiterbildung; Studium bei ausländischen
Lehrkräften; Herkunft der Ehefrau; Verwandtschaftsverhältnis zur
Ehefrau; Auslandsaufenthalt; Kontakte bzw. berufliche Zusammenarbeit mit
Ausländern; Kenntnis von Entwicklungsprojekten, an denen Ausländer
beteiligt sind; Bewertung der Arbeit der Ausländer; Unterstützung
Afghanistans durch andere Länder; Land mit Vorbildcharakter für
Afghanistan; Bewertung von Berufen nach ihrer Bedeutung für die
Entwicklung des Landes; wichtigste gesellschaftliche Veränderungen, die
im Lande notwendig wären.
Demographie: Alter; Familienstand; Familienzusammensetzung; Kinderzahl;
Schulbildung; Berufsausbildung; Geburtsort; regionale Herkunft.
Interviewerrating: Interviewort; Interviewdauer;
Kooperationsbereitschaft des Befragten.