Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
28 Ergebnisse
Sortierung:
In: Arbeitsmaterial 218
Der Band enthält die Ergebnisse eines internationalen Workshops der ARL mit dem internationalen Beirat zur Inselentwicklung am Ökonomischen Institut der Universität Zagreb und mit dem Inselentwicklungszentrum Mali Losinj im Mai 1994 auf der kroatischen Insel Cres. Fachleute aus Kroatien stellen die Ergebnisse einer aktuellen Entwicklungsstudie für die kroatischen Adria-Inseln vor. Es geht dabei um touristische, ökologische, wirtschaftliche, kulturlandschaftliche und allgemein raumplanerische Fragen. Darüber hinaus wird über Erfahrungen aus den Regionen der deutschen Nord- und Ostseeküste, d.h. zur Entwicklung der Inseln in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein berichtet. Die Beiträge dieses Bandes sind jeweils in deutscher und kroatischer Sprache abgedruckt.
In: Biblioteka znanstvenih djela 103
Radom se želi razumjeti velika popularnost filma Joker redatelja Toda Filipsa iz 2019. godine. Film i figura Jokera interpretirana je u okviru filozofije, odnosno estetike i politike resantimana. Rad nudi zaključak da film i figura Jokera ponavljaju osjećaj nejednakosti, kao jedno rašireno osjećanje u svijetu, između njegove estetizacije i politizacije. ; Mit der Arbeit will man die große Popularität des Films Joker von Tod Filips aus dem Jahr 2019 verstehen. Der Film und die Figur Joker wird im Rahmen der Philosophie, bzw. Ästhetik und Politik des Ressentiments interpretiert. Die Arbeit bietet den Schluss, dass der Film und die Figur Jokers das Gefühl der Ungleichheit als ein in der Welt verbreitetes Gefühl zwischen seiner Ästhetisierung und Politisierung wiederholen.
BASE
In: Die Welt der Slaven
In: Sammelbände Band 66
Cover -- Titelseiten -- Inhalt -- Angela Richter: Laudatio anlässlich der Verabschiedung von Frau Univ.-Prof. Dr. phil. Renate Hansen-Kokoruš -- Dijana Simić & -- Marizela Reithofer Bektić: Predgovor -- Ingeborg Jandl & -- Goran Lazičić: Transkulturalität und Geschlecht in süd- undostslawistischen Kontexten. Eine Einleitung -- Transkulturalität, Geschlecht und kulturelles Erbe -- Walter Kroll: Die Kiever Emblematik im Kulturtransfer des 18. Jahrhunderts. Am Beispiel des kirchenslavischen Emblembuchs Ifika ieropolitika -- Dagmar Burkhart: Genderspezifische Konstruktionen des Honor-Shame-Codes in literarischen Texten -- Marina Protrka Štimec: Govor i šutnja u Fortisovoj "Asan-aginici" Rod i žanr u transkulturalnoj recepciji balade -- Weiblichkeitsimaginationen in transkulturellen Kontexten -- Валерий А. Доманский: Тургенев - переводчик «немецких» альбомовПолины Виардо -- Ольга Б. Кафанова: «Тургеневская девушка». Движение к феминизму -- Наталья Е. Никонова: Итальянский текст периодики Сибири 1890-1910-х гг. -- Wolfgang Eismann: Feminismus, Sex und Gender bei Viktor Pelevin -- Komik, Geschlecht und Gesellschaftsanalyse -- Nenad Veličković: Socijalno i nacionalno u Jazavcu pred sudom Petra Kočića -- Дмитрий Д. Николаев: Трансформация «комизма нормы» в литературе русской эмиграции. Столкновение культурных идентичностей в произведениях Н.А. Тэффи 1920 г. -- Goran Lazičić: "Čudovišta u suknjama" i nove Antigone. Ženski likovi i rodne uloge kod Ranka Marinkovića -- Künstleridentität, Geschlecht und Gesellschaft -- Angela Richter: Umbruchssituationen aus weiblicher Sicht. Eine Re-Lektüre des Romans Kroz Ničiju Zemlju von Vera Obrenović-Delibašić -- Darko Lukić: Spatial and cultural migration, memory in exile. The example of Oliver Frljić.
In: Politička misao, Band 55, Heft 3, S. 43-81
World Affairs Online
Im theoretischen Teil der Arbeit werden das Konzept der nachhaltigen Entwicklung, die Wichtigkeit der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung, mit der die nachhaltige Zukunft verwirklicht werden kann, die Verantwortung für systematische Förderung und Durchführung der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung, sowie die Notwendigkeit der Implementierung des Themas der Nachhaltigkeit in die Studienprogramme kurz erklärt. Im empirischen Teil der Arbeit werden die Ergebnisse der im Jahre 2016 durchgeführten Forschung an der Universität in Rijeka (N=1347) präsentiert, die dann mit den Ergebnissen der im Jahre 2010 durchgeführten Forschung (N=1001) verglichen werden. Von Befragung der Studenten zu einigen Dimensionen der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung wird dann deren Interesse an verschiedenen Themen und damit verbundenen Studienprogrammen der nachhaltigen Entwicklung analysiert, dann die Wahrnehmung der Möglichkeiten und Arten der Implementierung der Problematik der nachhaltigen Entwicklung in die Studienprogramme und schließlich die Wahrnehmung der Verantwortung für eine systematische Förderung und Durchführung der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung. Aus dem Vergleich beider Forschungen aus den Jahren 2010 und 2016 kann man den Schluß ziehen, dass ähnliche Kollegs und Themen angeführt werden, und dass Studenten aus dem Muster aus 2016 weniger Interesse an allen angebotenen Ebenen des Studiums aus dem Bereich der nachhaltigen Entwicklung zeigen. Weiterhin hebt ein Teil der Studenten hervor, dass sie nicht über genug Wissen über die nachhaltige Entwicklung verfügen und ein Teil von ihnen findet, dass man das Thema der Nachhaltigkeit in frühere Ebenen der Bildung implementieren sollte. Was ihr Interesse am Thema der Nachhaltigkeit betrifft, heben sie größtenteils die Notwendigkeit hervor, die Themen in die Studienprogramme einzuschließen, die sich auf Menschenrechte, Nahrungssicherheit, Armut und Entwicklung, Gleichberechtigung der Geschlechter und die Qualität von Luft und Wasser beziehen. Studenten weisen ein ...
BASE
Rasprave i istraživanja o europskoj dimenziji u obrazovanju godinama zauzimaju prostor u europskoj obrazovnoj politici te znanstvenom i stručnom prostoru, dok je u hrvatskom okruženju interes za navedenu temu znatno slabiji. Također, tema nije bila dovedena u vezu s radom školskih pedagoga kao što nije otvarano pitanje kompetencija za implementaciju ovoga koncepta u njihov svakodnevni rad. Temeljem rezultata nacionalnog istraživanja o kompetencijama školskih pedagoga, koje su uključivale i kompetencije europske dimenzije, u radu će biti izneseni rezultati istraživanja te prijedlozi i preporuke za implementaciju sadržaja ovoga koncepta u visokoškolsko obrazovanje i stručno usavršavanje. ; Discussions and research on the European dimension in education for years occupy space in European education policy and scientifc and professional area, while in the Croatian environment interest in this subject much weaker. Also, the topic was not correlated with the work of school pedagogues such has not opened the question of competence to implement this concept in their daily work. Based on the results of national research about the competence of school pedagogues, involving the competences of the European dimension, the work will be presented the results of studies and proposals and recommendations for the implementation of the contents of this concept in higher education and vocational training. ; Diskussionen und Forschung über die europäische Dimension im Bildungswesen seit Jahren besetzen Raum in der europäischen Bildungspolitik und der wissenschaflichen und beruflichen Bereich, während in der kroatischen Umgebung Interesse an diesem Tema viel schwächer. Außerdem wurde das Tema nicht mit der Arbeit der Schule PädagogInnen korreliert so hat die Frage der Zuständigkeit eröffnet dieses Konzept in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Basierend auf den Ergebnissen der nationalen Forschung über die Kompetenz der Schulpädagoginnen, die Kompetenzen der europäischen Dimension beteiligt, wird die Arbeit, die Ergebnisse von Studien und Vorschläge und Empfehlungen für die Umsetzung der Inhalte dieses Konzepts im Bereich der Hochschulund Berufsbildung vorgestellt .
BASE
In: Politicka misao, Band 51, Heft 2, S. 161-183
This article is focussed on an early phase of Dahrendorf's work in which he was interpreting Marx's works, with the analysis of concepts of social class, stratum and relation between power and authority. The main points of Dahrendorf's interpretation of Marx and his understanding of the concepts of class, stratum, authority and power are presented and discussed in a critical manner. For the purpose of this article, Dahrendorf's main works, in which he was dealing with these issues, are used - Soziale Klassen und Klassenkonflikt in der industriellen Gesellschaft, Class and Class Conflict in Industrial Society, Pfade aus Utopia. Arbeiten zur Theorie und Methode der Soziologie, Die Idee des Gerechten im Denken vom Karl Marx and Lebenschancen. Adapted from the source document.
In: Časopis za suvremenu povijest: Journal of contemporary history, Band 50, Heft 3, S. 535-556
ISSN: 0590-9597
World Affairs Online
Rad sadrži prijevod s njemačkog na hrvatski: Broder, Henryk M. 2013. "Die letzten Tage Europas. Wie wir eine gute Idee versenken" Knaus Verlag, München. Prevedena su poglavlja " Wie ich Europa für mich entdeckte", "Gut, dass wir darüber gesprochen haben" i "Mann muss auch gönnen können". U radu se nalazi i prijevod s hrvatskog na njemački: Horvat, Lea. 2020. "Nepraktični savjeti za kuću i okućnicu. Feministička čitanja ženske svakodnevice" Fraktura, Zagreb. Prevedena su poglavlja "Mikrokozmos u šalici kave", "Supermarket naš svagdašnji", "Internetska kuhinja" te "Visinske tegobe: dvije perspektive". ; Diese Abschlussarbeit beinhaltet die Übersetzung aus dem Deutschen ins Kroatische: Broder, Henryk M. 2013. "Die letzten Tage Europas. Wie wir eine gute Idee versenken" Knaus Verlag, München. Es wurden folgende Kapitel übersetzt: " Wie ich Europa für mich entdeckte", "Gut, dass wir darüber gesprochen haben" und "Mann muss auch gönnen können". In der Arbeit ist auch die Übersetzung aus dem Kroatischen ins Deutsche zu finden: Horvat, Lea. 2020. "Nepraktični savjeti za kuću i okućnicu. Feministička čitanja ženske svakodnevice" Fraktura, Zagreb. Es wurden folgende Kapitel übersetzt: "Mikrokozmos u šalici kave", "Supermarket naš svagdašnji", "Internetska kuhinja" und "Visinske tegobe: dvije perspektive".
BASE
In: Politička misao, Band 55, Heft 1, S. 34-52
World Affairs Online
Sadržaj rada odnosi se na uvodni referat IAIE konferencije, koja je od 17. do 21. rujna 2013. godine održana u Zagrebu. Donosi kraći pregled interkulturalne tematike u području obrazovanja u Hrvatskoj u posljednjih pola stoljeća. Pritom se prije svega polazi od interkulturnog obrazovanja što se u svojim začecima javilo u Hrvatskoj sedamdesetih godina prošloga stoljeća s masovnim ekonomskim migracijama tzv. radnika na privremenom radu u inozemstvu, na prostorima bivše Jugoslavije, kojoj je pripadala i Hrvatska. Obrazovanje djece radnika migranata predstavljalo je tada velik problem kako za zemlje porijekla, tako i zemlje prijema. Zatim se daje pogled stručnog i znanstvenog istraživanja ove teme kroz uključivanje ustanova, timova i pojedinaca u izučavanje interkulturnog obrazovanja na sasvim drugačiji, nego dotadašnji, mahom politički, način. Nekoliko znanstvenih projekata hrvatskih sociologa i pedagoga osobito su pridonijeli rasvjetljavanju ove problematike u Hrvatskoj. Naravno da se tretman interkulturalizma ne gleda isključivo kroz migrantsku prizmu, nego općekulturnu i pedagošku problematiku uređenja, inoviranja i unapređenja školskoga sustava u Hrvatskoj. Takvo zadržavanje interkulturalizam na "domaćem prostoru" daje mu sasvim novu dimenziju i ulazi u nacionalni kurikulum obrazovanja u Hrvatskoj kao inovativni iskorak prema Europi i svijetu. ; The content of the work refers to the introductory paper IAIE conference, which is 17 to 21 September 2013, was held in Zagreb. Presents a brief overview of intercultural topics in the feld of education in Croatia in the last half century. Te frst and foremost is based on intercultural education which is in its infancy occurred in Croatia in the seventies with the mass economic migration so. Workers on temporary work abroad, in the former Yugoslavia, which belonged to Croatia. Education of children of migrant workers constitute such a big problem for the country of origin and the receiving country. Ten he gives a view of professional and scientifc research of this topic through the involvement of institutions, teams and individuals in the study of intercultural education in a different, but until then, mostly political, way. Several research projects Croatian sociologist and educator in particular have contributed to solving the problems of Croatia. Of course the treatment of inter-culturalism is not looking solely through the prism of the migrant, but general community and educational issues of planning, innovation and improvement of the school system in Croatia. Such retention of interculturalism on the "home area" gives it a whole new dimension and enters the national curriculum of education in Croatia as an innovative step forward toward Europe and the world. ; Der Inhalt der Arbeit bezieht sich auf die Einführungspapier IAIE Konferenz, die 17 bis 21 September 2013 wurde in Zagreb statt. Präsentiert einen kurzen Überblick über interkulturelle Temen im Bereich der Bildung in der letzten halben Jahrhundert in Kroatien. Die erste und wichtigste ist auf interkulturelle Bildung basiert, die in ihrer Kindheit so in Kroatien in den siebziger Jahren mit der Masse der Wirtschafsmigration aufgetreten. Die Arbeiter auf der Zeitarbeit im Ausland, im ehemaligen Jugoslawien, die nach Kroatien gehörte. Bildung der Kinder von Wanderarbeitern bilden so ein großes Problem für das Herkunfsland und Aufnahmeland. Dann gibt er einen Ausblick auf berufliche und wissenschafliche Forschung zu diesem Tema durch die Einbeziehung von Institutionen, Teams und Einzelpersonen in der Studie der interkulturellen Bildung in einem anderen, aber bis dahin, vor allem politische, Art und Weise. Mehrere Forschungsprojekte kroatische Soziologe und Pädagoge haben insbesondere auf die Lösung der Probleme von Kroatien beigetragen. Natürlich ist die Behandlung von Interkulturalität sucht nicht nur durch das Prisma des Migranten, sondern allgemeine Gemeinschaf und pädagogische Fragen der Planung, Innovation und Verbesserung des Schulsystems in Kroatien. Eine solche Speicherung von Interkulturalismus auf der "Heimat" gibt es eine ganz neue Dimension und in den nationalen Lehrplan der Ausbildung in Kroatien als innovativer Schritt nach vorn in Richtung Europa und der Welt.
BASE