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ES susivienijimų teisinės formos: problemos ir perspektyvos ; Legal forms of eu associations: problems and prospects
ZUSAMMENFASSUNG Die Gesellschaftsformen der Europäischen Union: Probleme und Perspektiven In der vorliegenden Arbeit werden die Gesellschaftsformen der Europäischen Union, die für sie gesetzten Ziele und eingeführte oder noch geplante Regelungen dieser Formen behandelt. Es wird auch analysiert, ob die Regelungen der Gesellschaftsformen deren Zielen entsprechen. Ausserdem wird die im EU-Primärrecht verankerte Niederlassungsfreiheit, die Grenzen der Niederlassungsfreiheit und deren Verhältnis zu den Gesellschaftsformen der Europäischen Union behandelt. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der im EU-Primärrecht verankerten Niederlassungsfreiheit für Gesellschaften. Es werden auch heutige Grenzen der Niederlassungsfreiheit auf Grund der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes festgestellt. Ausserdem wird das Verhältnis zwischen der Niederlassungsfreiheit und den Gesellschaftsformen der Europäischen Union dargestellt. Im zweiten Teil der Arbeit werden folgende, schon vorhandene Gesellschaftsformen der Europäischen Union analysiert: Die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV), die Europäische Gesellschaft (SE) und die Europäische Genossenschaft (SCE). Es wird kurz auf die historische Entwicklung dieser Formen hingewiesen, dann befasst man sich mit der Feststellung der Ziele, die für die einzelnen Gesellschaftsformen gesetzt sind und mit der Regelungsanalyse der einzelnen Gesellschaftsformen. Es werden auch die größten Probleme bezüglich dieser Gesellschaftsformen klargemacht und die möglichen Optionen zur Lösung dieser Probleme vorgestellt. Der dritte Teil der Arbeit untersucht folgende geplante Gesellschaftsformen der Europäischen Union und deren geplante Regelung: die Europäische Privatgesellschaft (SPE), die Europäische Stiftung (EF), der Europäische Verein (EA) und die Europäische Gegenseitigkeitsgesellschaft (ME). In diesem Teil wird die Regelung der geplanten Gesellschaftsformen der Europäischen Union im Bezug auf die gesetzten Ziele beurteilt und mögliche Zukunftsperspektiven der geplanten und schon vorhandenen Gesellschaftsformen dargestellt. Am Ende der Arbeit werden Schlussfolgerungen zu den in der Arbeit gesetzten Zielen und Aufgaben vorgelegt.
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ES susivienijimų teisinės formos: problemos ir perspektyvos ; Legal forms of eu associations: problems and prospects
ZUSAMMENFASSUNG Die Gesellschaftsformen der Europäischen Union: Probleme und Perspektiven In der vorliegenden Arbeit werden die Gesellschaftsformen der Europäischen Union, die für sie gesetzten Ziele und eingeführte oder noch geplante Regelungen dieser Formen behandelt. Es wird auch analysiert, ob die Regelungen der Gesellschaftsformen deren Zielen entsprechen. Ausserdem wird die im EU-Primärrecht verankerte Niederlassungsfreiheit, die Grenzen der Niederlassungsfreiheit und deren Verhältnis zu den Gesellschaftsformen der Europäischen Union behandelt. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der im EU-Primärrecht verankerten Niederlassungsfreiheit für Gesellschaften. Es werden auch heutige Grenzen der Niederlassungsfreiheit auf Grund der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes festgestellt. Ausserdem wird das Verhältnis zwischen der Niederlassungsfreiheit und den Gesellschaftsformen der Europäischen Union dargestellt. Im zweiten Teil der Arbeit werden folgende, schon vorhandene Gesellschaftsformen der Europäischen Union analysiert: Die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV), die Europäische Gesellschaft (SE) und die Europäische Genossenschaft (SCE). Es wird kurz auf die historische Entwicklung dieser Formen hingewiesen, dann befasst man sich mit der Feststellung der Ziele, die für die einzelnen Gesellschaftsformen gesetzt sind und mit der Regelungsanalyse der einzelnen Gesellschaftsformen. Es werden auch die größten Probleme bezüglich dieser Gesellschaftsformen klargemacht und die möglichen Optionen zur Lösung dieser Probleme vorgestellt. Der dritte Teil der Arbeit untersucht folgende geplante Gesellschaftsformen der Europäischen Union und deren geplante Regelung: die Europäische Privatgesellschaft (SPE), die Europäische Stiftung (EF), der Europäische Verein (EA) und die Europäische Gegenseitigkeitsgesellschaft (ME). In diesem Teil wird die Regelung der geplanten Gesellschaftsformen der Europäischen Union im Bezug auf die gesetzten Ziele beurteilt und mögliche Zukunftsperspektiven der geplanten und schon vorhandenen Gesellschaftsformen dargestellt. Am Ende der Arbeit werden Schlussfolgerungen zu den in der Arbeit gesetzten Zielen und Aufgaben vorgelegt.
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Aplinkos teisės principai: teisinis įtvirtinimas ir praktinis taikymas ; The principles of environmental law: legal framework and practical application
Die Umwelt ist der untrennbare Bestandteil des Menschenlebens. Die Qualität des Menschenlebens ist der Umwelt gehört. Sie übt Einfluß auf die Menschenrechte in das Leben und die Gesundheit aus. Das Wachstum der Wirtschaft und der technischen Progreße lösen die Probleme der Umwelt. Die Umweltschutzesproblemen sind sehr wichtig in ganzem Welt, deshalb streben die Staaten nach den Lösungen dieser Problemen und hohem Schutzniveau. Nämlich charakterisieren diese Grundprinzipien den Inhalt des Umweltrechts und zeichnen die Ziele und die Aufgaben des Umweltrechts kennen. Der Umweltschutz ist das internacionale Ziel, das es erreichen ist, wenn die Grundprinzipien des Umweltrechts in die Tat umsetzen sind. Die Grundprinzipien des Umweltrechts Die Grundprinzipien des Umweltrechts sind hohes Schutzniveau, Ursprungsgrundsatz, Verursacherprinzip, Grundsatz des bestmöglichen Umweltschutzes, Kostenverteilungsprinzip und andere. Die Grundprinzipien des Umweltschutzes schließen die harmonische Gesamtheit aus. Die Grundprinzipien des Umweltrechts sind sehr ein wichtige Bestandteil des Umweltrechts, deshalb wird es in dieser Arbeit der Begriff der Grundprinzipien des Umweltschutzes, ihre Bedeutung und die Verwirklichung in dem Gemeinschaftsrecht und nationalem Recht analysieren, wie die Grundprinzipien des Umweltschutzes zielt in den nationalen Gerichte und in dem Gericht der Europäischen Union. Den Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit stellt die Verwirklichung der Grundprinzipien und daraus entstehende Probleme dar. Des weiteren werden mögliche Lösungsvorschläge dieser Probleme vorgelegt. Im Bereich der Umweltsschutzesprinzipien wurden von ausländischen Wissenschaftlern vorgelegt. Einige Aspekte wurden auch in Arbeiten litauischer Verfasser, auch gerichtlicher Urteilen untersucht. Dieser Arbeit besteht aus der Einleitung, drei Analyseteilen, die Schlüsse, die Literaturliste. In der Arbeit werden die allgemeinen Rechtsprinzipien unn Principien des Umweltrechts, ihre Verwirklichung in der litauischen und EU-Rechtssystem hervorgehoben
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Aplinkos teisės principai: teisinis įtvirtinimas ir praktinis taikymas ; The principles of environmental law: legal framework and practical application
Die Umwelt ist der untrennbare Bestandteil des Menschenlebens. Die Qualität des Menschenlebens ist der Umwelt gehört. Sie übt Einfluß auf die Menschenrechte in das Leben und die Gesundheit aus. Das Wachstum der Wirtschaft und der technischen Progreße lösen die Probleme der Umwelt. Die Umweltschutzesproblemen sind sehr wichtig in ganzem Welt, deshalb streben die Staaten nach den Lösungen dieser Problemen und hohem Schutzniveau. Nämlich charakterisieren diese Grundprinzipien den Inhalt des Umweltrechts und zeichnen die Ziele und die Aufgaben des Umweltrechts kennen. Der Umweltschutz ist das internacionale Ziel, das es erreichen ist, wenn die Grundprinzipien des Umweltrechts in die Tat umsetzen sind. Die Grundprinzipien des Umweltrechts Die Grundprinzipien des Umweltrechts sind hohes Schutzniveau, Ursprungsgrundsatz, Verursacherprinzip, Grundsatz des bestmöglichen Umweltschutzes, Kostenverteilungsprinzip und andere. Die Grundprinzipien des Umweltschutzes schließen die harmonische Gesamtheit aus. Die Grundprinzipien des Umweltrechts sind sehr ein wichtige Bestandteil des Umweltrechts, deshalb wird es in dieser Arbeit der Begriff der Grundprinzipien des Umweltschutzes, ihre Bedeutung und die Verwirklichung in dem Gemeinschaftsrecht und nationalem Recht analysieren, wie die Grundprinzipien des Umweltschutzes zielt in den nationalen Gerichte und in dem Gericht der Europäischen Union. Den Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit stellt die Verwirklichung der Grundprinzipien und daraus entstehende Probleme dar. Des weiteren werden mögliche Lösungsvorschläge dieser Probleme vorgelegt. Im Bereich der Umweltsschutzesprinzipien wurden von ausländischen Wissenschaftlern vorgelegt. Einige Aspekte wurden auch in Arbeiten litauischer Verfasser, auch gerichtlicher Urteilen untersucht. Dieser Arbeit besteht aus der Einleitung, drei Analyseteilen, die Schlüsse, die Literaturliste. In der Arbeit werden die allgemeinen Rechtsprinzipien unn Principien des Umweltrechts, ihre Verwirklichung in der litauischen und EU-Rechtssystem hervorgehoben
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Aplinkos teisės principai: teisinis įtvirtinimas ir praktinis taikymas ; The principles of environmental law: legal framework and practical application
Die Umwelt ist der untrennbare Bestandteil des Menschenlebens. Die Qualität des Menschenlebens ist der Umwelt gehört. Sie übt Einfluß auf die Menschenrechte in das Leben und die Gesundheit aus. Das Wachstum der Wirtschaft und der technischen Progreße lösen die Probleme der Umwelt. Die Umweltschutzesproblemen sind sehr wichtig in ganzem Welt, deshalb streben die Staaten nach den Lösungen dieser Problemen und hohem Schutzniveau. Nämlich charakterisieren diese Grundprinzipien den Inhalt des Umweltrechts und zeichnen die Ziele und die Aufgaben des Umweltrechts kennen. Der Umweltschutz ist das internacionale Ziel, das es erreichen ist, wenn die Grundprinzipien des Umweltrechts in die Tat umsetzen sind. Die Grundprinzipien des Umweltrechts Die Grundprinzipien des Umweltrechts sind hohes Schutzniveau, Ursprungsgrundsatz, Verursacherprinzip, Grundsatz des bestmöglichen Umweltschutzes, Kostenverteilungsprinzip und andere. Die Grundprinzipien des Umweltschutzes schließen die harmonische Gesamtheit aus. Die Grundprinzipien des Umweltrechts sind sehr ein wichtige Bestandteil des Umweltrechts, deshalb wird es in dieser Arbeit der Begriff der Grundprinzipien des Umweltschutzes, ihre Bedeutung und die Verwirklichung in dem Gemeinschaftsrecht und nationalem Recht analysieren, wie die Grundprinzipien des Umweltschutzes zielt in den nationalen Gerichte und in dem Gericht der Europäischen Union. Den Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit stellt die Verwirklichung der Grundprinzipien und daraus entstehende Probleme dar. Des weiteren werden mögliche Lösungsvorschläge dieser Probleme vorgelegt. Im Bereich der Umweltsschutzesprinzipien wurden von ausländischen Wissenschaftlern vorgelegt. Einige Aspekte wurden auch in Arbeiten litauischer Verfasser, auch gerichtlicher Urteilen untersucht. Dieser Arbeit besteht aus der Einleitung, drei Analyseteilen, die Schlüsse, die Literaturliste. In der Arbeit werden die allgemeinen Rechtsprinzipien unn Principien des Umweltrechts, ihre Verwirklichung in der litauischen und EU-Rechtssystem hervorgehoben
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Aplinkos teisės principai: teisinis įtvirtinimas ir praktinis taikymas ; The principles of environmental law: legal framework and practical application
Die Umwelt ist der untrennbare Bestandteil des Menschenlebens. Die Qualität des Menschenlebens ist der Umwelt gehört. Sie übt Einfluß auf die Menschenrechte in das Leben und die Gesundheit aus. Das Wachstum der Wirtschaft und der technischen Progreße lösen die Probleme der Umwelt. Die Umweltschutzesproblemen sind sehr wichtig in ganzem Welt, deshalb streben die Staaten nach den Lösungen dieser Problemen und hohem Schutzniveau. Nämlich charakterisieren diese Grundprinzipien den Inhalt des Umweltrechts und zeichnen die Ziele und die Aufgaben des Umweltrechts kennen. Der Umweltschutz ist das internacionale Ziel, das es erreichen ist, wenn die Grundprinzipien des Umweltrechts in die Tat umsetzen sind. Die Grundprinzipien des Umweltrechts Die Grundprinzipien des Umweltrechts sind hohes Schutzniveau, Ursprungsgrundsatz, Verursacherprinzip, Grundsatz des bestmöglichen Umweltschutzes, Kostenverteilungsprinzip und andere. Die Grundprinzipien des Umweltschutzes schließen die harmonische Gesamtheit aus. Die Grundprinzipien des Umweltrechts sind sehr ein wichtige Bestandteil des Umweltrechts, deshalb wird es in dieser Arbeit der Begriff der Grundprinzipien des Umweltschutzes, ihre Bedeutung und die Verwirklichung in dem Gemeinschaftsrecht und nationalem Recht analysieren, wie die Grundprinzipien des Umweltschutzes zielt in den nationalen Gerichte und in dem Gericht der Europäischen Union. Den Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit stellt die Verwirklichung der Grundprinzipien und daraus entstehende Probleme dar. Des weiteren werden mögliche Lösungsvorschläge dieser Probleme vorgelegt. Im Bereich der Umweltsschutzesprinzipien wurden von ausländischen Wissenschaftlern vorgelegt. Einige Aspekte wurden auch in Arbeiten litauischer Verfasser, auch gerichtlicher Urteilen untersucht. Dieser Arbeit besteht aus der Einleitung, drei Analyseteilen, die Schlüsse, die Literaturliste. In der Arbeit werden die allgemeinen Rechtsprinzipien unn Principien des Umweltrechts, ihre Verwirklichung in der litauischen und EU-Rechtssystem hervorgehoben
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Vyriausybės vertybinių popierių apyvartos teisinis reguliavimas ; Legal regulation of the government bonds turnover
Rechtliche Regulierung des staatlichen Wertpapierumsatzes Die Magisterarbeit handelt von den staatlichen Wertpapieren der litauischen Republik, die nach der Unabhängigkeitserklärung des litauischen Staates im Umlauf gebracht wurden, und von den Besonderheiten der rechtlichen Regulierung ihrer Umsätze im Binnenmarkt Litauens. In der Arbeit erforscht man nicht nur die rechtliche Regelung der Wechsel der Staatskasse und Obligationsumsätze der Regierung, sondern auch die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des Sparbriefumsatzes der Regierung. Obwohl das Finanzministerium ab 21. Juni, 2003 den Umlauf der Wertpapiere der Regierung gestoppt hat, gilt die ganze rechtliche Basis, die die staatlichen Sparbriefe reglementiert. Hauptziel der Arbeit- die wesentlichen Züge der Wertpapiere der Regierung und die Besonderheiten des Handels der Wertpapiere im Binnenmarkt Litauens wiederzuspiegeln, die rechtlichen Probleme dieses Bereiches herauszufinden, ihre Entscheidungsweise anzubieten. Um die Angebote der rechtlichen Regulierungsvervollkommnung des Wertpapierumsatzes der Regierung der Litauischen Republik vorzuschlagen, wurden in der Arbeit die Aspekte der rechtlichen Regelung des staatlichen Wertpapierumsatzes Deutschlands erforscht. Die Magisterarbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil- Begriff der staatlichen Wertpapiere - in dem man den Begriff der staatlichen Wertpapiere der Regierung, die Hauptmerkmale und die Arten dieser Wertpapiere behandelt. Der zweite Teil ist der rechtlichen Regelung der ersten Wertpapierumsätze der Regierung gewidmet. In ihm wird der Begriff der ersten Wertpapierumsätze der Regierung, ihre Etappen, die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des ersten Umsatzes beim Umlauf der Obligationen der Regierung, Wechsel der Staatskasse und Sparbriefe der Regierung analysiert. In drittem Teil behandelt man die zweitrangigen Umsatzbesonderheiten der Wertpapiere der Regierung, es wird der zweitrangige Umsatz im regelbaren Markt, d.h. in der Wertpapierbörse, und im unregelbaren Markt extra analysiert. Es wird auch außerhalb der Grenzen des regelbaren Marktes, Rechtsakten, einzelne Emissionsbedingungen der Wertpapiere der Regierung und in denen bestimmte zweitrangige Umsatzbegrenzungen der Wertpapiere analysiert. Der vierte Teil – Einlösen der Wertpapiere der Regierung – in ihm werden die Besonderheiten des Einlösens der Wertpapiere der Regierung analysiert, es wird vorzeitiges Einlösen der Wertpapiere, rechtliche Folgen des Nichteinlösens in der in den Emissionsbedingungen der Wertpapiere bestimmten Zeit, ausgesondert.
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Vyriausybės vertybinių popierių apyvartos teisinis reguliavimas ; Legal regulation of the government bonds turnover
Rechtliche Regulierung des staatlichen Wertpapierumsatzes Die Magisterarbeit handelt von den staatlichen Wertpapieren der litauischen Republik, die nach der Unabhängigkeitserklärung des litauischen Staates im Umlauf gebracht wurden, und von den Besonderheiten der rechtlichen Regulierung ihrer Umsätze im Binnenmarkt Litauens. In der Arbeit erforscht man nicht nur die rechtliche Regelung der Wechsel der Staatskasse und Obligationsumsätze der Regierung, sondern auch die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des Sparbriefumsatzes der Regierung. Obwohl das Finanzministerium ab 21. Juni, 2003 den Umlauf der Wertpapiere der Regierung gestoppt hat, gilt die ganze rechtliche Basis, die die staatlichen Sparbriefe reglementiert. Hauptziel der Arbeit- die wesentlichen Züge der Wertpapiere der Regierung und die Besonderheiten des Handels der Wertpapiere im Binnenmarkt Litauens wiederzuspiegeln, die rechtlichen Probleme dieses Bereiches herauszufinden, ihre Entscheidungsweise anzubieten. Um die Angebote der rechtlichen Regulierungsvervollkommnung des Wertpapierumsatzes der Regierung der Litauischen Republik vorzuschlagen, wurden in der Arbeit die Aspekte der rechtlichen Regelung des staatlichen Wertpapierumsatzes Deutschlands erforscht. Die Magisterarbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil- Begriff der staatlichen Wertpapiere - in dem man den Begriff der staatlichen Wertpapiere der Regierung, die Hauptmerkmale und die Arten dieser Wertpapiere behandelt. Der zweite Teil ist der rechtlichen Regelung der ersten Wertpapierumsätze der Regierung gewidmet. In ihm wird der Begriff der ersten Wertpapierumsätze der Regierung, ihre Etappen, die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des ersten Umsatzes beim Umlauf der Obligationen der Regierung, Wechsel der Staatskasse und Sparbriefe der Regierung analysiert. In drittem Teil behandelt man die zweitrangigen Umsatzbesonderheiten der Wertpapiere der Regierung, es wird der zweitrangige Umsatz im regelbaren Markt, d.h. in der Wertpapierbörse, und im unregelbaren Markt extra analysiert. Es wird auch außerhalb der Grenzen des regelbaren Marktes, Rechtsakten, einzelne Emissionsbedingungen der Wertpapiere der Regierung und in denen bestimmte zweitrangige Umsatzbegrenzungen der Wertpapiere analysiert. Der vierte Teil – Einlösen der Wertpapiere der Regierung – in ihm werden die Besonderheiten des Einlösens der Wertpapiere der Regierung analysiert, es wird vorzeitiges Einlösen der Wertpapiere, rechtliche Folgen des Nichteinlösens in der in den Emissionsbedingungen der Wertpapiere bestimmten Zeit, ausgesondert.
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Vyriausybės vertybinių popierių apyvartos teisinis reguliavimas ; Legal regulation of the government bonds turnover
Rechtliche Regulierung des staatlichen Wertpapierumsatzes Die Magisterarbeit handelt von den staatlichen Wertpapieren der litauischen Republik, die nach der Unabhängigkeitserklärung des litauischen Staates im Umlauf gebracht wurden, und von den Besonderheiten der rechtlichen Regulierung ihrer Umsätze im Binnenmarkt Litauens. In der Arbeit erforscht man nicht nur die rechtliche Regelung der Wechsel der Staatskasse und Obligationsumsätze der Regierung, sondern auch die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des Sparbriefumsatzes der Regierung. Obwohl das Finanzministerium ab 21. Juni, 2003 den Umlauf der Wertpapiere der Regierung gestoppt hat, gilt die ganze rechtliche Basis, die die staatlichen Sparbriefe reglementiert. Hauptziel der Arbeit- die wesentlichen Züge der Wertpapiere der Regierung und die Besonderheiten des Handels der Wertpapiere im Binnenmarkt Litauens wiederzuspiegeln, die rechtlichen Probleme dieses Bereiches herauszufinden, ihre Entscheidungsweise anzubieten. Um die Angebote der rechtlichen Regulierungsvervollkommnung des Wertpapierumsatzes der Regierung der Litauischen Republik vorzuschlagen, wurden in der Arbeit die Aspekte der rechtlichen Regelung des staatlichen Wertpapierumsatzes Deutschlands erforscht. Die Magisterarbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil- Begriff der staatlichen Wertpapiere - in dem man den Begriff der staatlichen Wertpapiere der Regierung, die Hauptmerkmale und die Arten dieser Wertpapiere behandelt. Der zweite Teil ist der rechtlichen Regelung der ersten Wertpapierumsätze der Regierung gewidmet. In ihm wird der Begriff der ersten Wertpapierumsätze der Regierung, ihre Etappen, die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des ersten Umsatzes beim Umlauf der Obligationen der Regierung, Wechsel der Staatskasse und Sparbriefe der Regierung analysiert. In drittem Teil behandelt man die zweitrangigen Umsatzbesonderheiten der Wertpapiere der Regierung, es wird der zweitrangige Umsatz im regelbaren Markt, d.h. in der Wertpapierbörse, und im unregelbaren Markt extra analysiert. Es wird auch außerhalb der Grenzen des regelbaren Marktes, Rechtsakten, einzelne Emissionsbedingungen der Wertpapiere der Regierung und in denen bestimmte zweitrangige Umsatzbegrenzungen der Wertpapiere analysiert. Der vierte Teil – Einlösen der Wertpapiere der Regierung – in ihm werden die Besonderheiten des Einlösens der Wertpapiere der Regierung analysiert, es wird vorzeitiges Einlösen der Wertpapiere, rechtliche Folgen des Nichteinlösens in der in den Emissionsbedingungen der Wertpapiere bestimmten Zeit, ausgesondert.
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Vyriausybės vertybinių popierių apyvartos teisinis reguliavimas ; Legal regulation of the government bonds turnover
Rechtliche Regulierung des staatlichen Wertpapierumsatzes Die Magisterarbeit handelt von den staatlichen Wertpapieren der litauischen Republik, die nach der Unabhängigkeitserklärung des litauischen Staates im Umlauf gebracht wurden, und von den Besonderheiten der rechtlichen Regulierung ihrer Umsätze im Binnenmarkt Litauens. In der Arbeit erforscht man nicht nur die rechtliche Regelung der Wechsel der Staatskasse und Obligationsumsätze der Regierung, sondern auch die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des Sparbriefumsatzes der Regierung. Obwohl das Finanzministerium ab 21. Juni, 2003 den Umlauf der Wertpapiere der Regierung gestoppt hat, gilt die ganze rechtliche Basis, die die staatlichen Sparbriefe reglementiert. Hauptziel der Arbeit- die wesentlichen Züge der Wertpapiere der Regierung und die Besonderheiten des Handels der Wertpapiere im Binnenmarkt Litauens wiederzuspiegeln, die rechtlichen Probleme dieses Bereiches herauszufinden, ihre Entscheidungsweise anzubieten. Um die Angebote der rechtlichen Regulierungsvervollkommnung des Wertpapierumsatzes der Regierung der Litauischen Republik vorzuschlagen, wurden in der Arbeit die Aspekte der rechtlichen Regelung des staatlichen Wertpapierumsatzes Deutschlands erforscht. Die Magisterarbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil- Begriff der staatlichen Wertpapiere - in dem man den Begriff der staatlichen Wertpapiere der Regierung, die Hauptmerkmale und die Arten dieser Wertpapiere behandelt. Der zweite Teil ist der rechtlichen Regelung der ersten Wertpapierumsätze der Regierung gewidmet. In ihm wird der Begriff der ersten Wertpapierumsätze der Regierung, ihre Etappen, die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des ersten Umsatzes beim Umlauf der Obligationen der Regierung, Wechsel der Staatskasse und Sparbriefe der Regierung analysiert. In drittem Teil behandelt man die zweitrangigen Umsatzbesonderheiten der Wertpapiere der Regierung, es wird der zweitrangige Umsatz im regelbaren Markt, d.h. in der Wertpapierbörse, und im unregelbaren Markt extra analysiert. Es wird auch außerhalb der Grenzen des regelbaren Marktes, Rechtsakten, einzelne Emissionsbedingungen der Wertpapiere der Regierung und in denen bestimmte zweitrangige Umsatzbegrenzungen der Wertpapiere analysiert. Der vierte Teil – Einlösen der Wertpapiere der Regierung – in ihm werden die Besonderheiten des Einlösens der Wertpapiere der Regierung analysiert, es wird vorzeitiges Einlösen der Wertpapiere, rechtliche Folgen des Nichteinlösens in der in den Emissionsbedingungen der Wertpapiere bestimmten Zeit, ausgesondert.
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Tautinio ugdymo perspektyva ikimokykliniame ugdyme ; Perspektive der Nationalerziehung in der Vorschulbildung ; National upbringing perspective in pre-school upbringing
Today nation education problem is pretty urgent thing. More and more spreading cosmopolitical ideas, because of that family starts to forget her national culture. When nations is shuffling nation loses speech and national identity. Heute ist das Problem der Nationalerziehung ganz aktuell. Kosmopolitische Ideen verbreiten sich immer mehr, und die Familie verliert allmählich ihre Nationalität, die Völker vermischen sich und verlieren ihre nationale Identität. Ungeachtet dessen, dass die Nationalerziehung in den bildungsreglamentierenden Dokumenten als eine Prioritätsrichtung erklärt wird, formiert jedoch die sogenannte "Bürgerlichkeit" entgegengesetzte Vorurteile den Nationalideen, die in Litauen der Zwischenkriegszeit gepflegt oder in den ersten Jahren der nationalen Unabhängigkeit erklärt wurden. Deswegen ist es wichtig, im Kindergarten von klein an das Gefühl des nationalen Bewusstseins, Ethnosittlichkeit, Traditionenrespekt zu erziehen. Das muss sich im Bildungsinhalt wiederspiegeln, während die Ethnokultur in alle Bildungsbereiche integriert wird. Ziel der Forschung: Perspektive der Nationalerziehung in der Vorschlbildung zu erforschen. Aufgaben: Erklärung der passenden Bedingungen für die Nationalerziehung. Erklärung der Aspekte der Nationalerziehung der Kinder während verschiedener Tätigkeit. Erklärung der wichtigsten Faktoren, die die Erziehung der nationalen Persönlichket im Kindergarten und in der Familie beeinflussen. Erklärung der Meinung der Pädagogen und Eltern über die Nationalerziehung und die Perspektive. Das Problem der Forschung – Faktoren, die für den Erfolg und Perspektiven der Nationalerziehung entscheidungsgebend sind. Forschungsmethoden: Fragebogen, Vergleichsanalyse der statistischen Angaben. Forschungsteilnehmer: 50 Pädagogen und 50 Eltern der X Kinderkrippen und – gärten des Bezirks Marijampole. Forschungsangaben wurden mit Microsoft Excel Progrmm bearbeitet. Die Forschung hat gezeigt, dass die Umgebung im Kindergarten und in der Familie, die Bildungsbasis, das Mikroklima der Gemeinschaft, die Beziehungen zwischen dem Kind und der Erzieherin, die Bildungs- und Spieltätigkeit, die Erneuerung der Position des Vorschulpädagogen für den Erfolg und Perspektiven der Nationalerziehung entscheidend sein können. Die Resultate der Forschung werden in der pädagogischen Bildung der Vorschulpädagogen des Bezirks Marijampole verwertet werden. Das Thema der Arbeit ist mit der Voraussicht der Perspektiven der Nationalerziehung, mit der Vervollkommnung der beruflichen Kompetenz und mit der Vorbereitung für die Arbeit im Kindergarten direkt verbunden.
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Tautinio ugdymo perspektyva ikimokykliniame ugdyme ; Perspektive der Nationalerziehung in der Vorschulbildung ; National upbringing perspective in pre-school upbringing
Today nation education problem is pretty urgent thing. More and more spreading cosmopolitical ideas, because of that family starts to forget her national culture. When nations is shuffling nation loses speech and national identity. Heute ist das Problem der Nationalerziehung ganz aktuell. Kosmopolitische Ideen verbreiten sich immer mehr, und die Familie verliert allmählich ihre Nationalität, die Völker vermischen sich und verlieren ihre nationale Identität. Ungeachtet dessen, dass die Nationalerziehung in den bildungsreglamentierenden Dokumenten als eine Prioritätsrichtung erklärt wird, formiert jedoch die sogenannte "Bürgerlichkeit" entgegengesetzte Vorurteile den Nationalideen, die in Litauen der Zwischenkriegszeit gepflegt oder in den ersten Jahren der nationalen Unabhängigkeit erklärt wurden. Deswegen ist es wichtig, im Kindergarten von klein an das Gefühl des nationalen Bewusstseins, Ethnosittlichkeit, Traditionenrespekt zu erziehen. Das muss sich im Bildungsinhalt wiederspiegeln, während die Ethnokultur in alle Bildungsbereiche integriert wird. Ziel der Forschung: Perspektive der Nationalerziehung in der Vorschlbildung zu erforschen. Aufgaben: Erklärung der passenden Bedingungen für die Nationalerziehung. Erklärung der Aspekte der Nationalerziehung der Kinder während verschiedener Tätigkeit. Erklärung der wichtigsten Faktoren, die die Erziehung der nationalen Persönlichket im Kindergarten und in der Familie beeinflussen. Erklärung der Meinung der Pädagogen und Eltern über die Nationalerziehung und die Perspektive. Das Problem der Forschung – Faktoren, die für den Erfolg und Perspektiven der Nationalerziehung entscheidungsgebend sind. Forschungsmethoden: Fragebogen, Vergleichsanalyse der statistischen Angaben. Forschungsteilnehmer: 50 Pädagogen und 50 Eltern der X Kinderkrippen und – gärten des Bezirks Marijampole. Forschungsangaben wurden mit Microsoft Excel Progrmm bearbeitet. Die Forschung hat gezeigt, dass die Umgebung im Kindergarten und in der Familie, die Bildungsbasis, das Mikroklima der Gemeinschaft, die Beziehungen zwischen dem Kind und der Erzieherin, die Bildungs- und Spieltätigkeit, die Erneuerung der Position des Vorschulpädagogen für den Erfolg und Perspektiven der Nationalerziehung entscheidend sein können. Die Resultate der Forschung werden in der pädagogischen Bildung der Vorschulpädagogen des Bezirks Marijampole verwertet werden. Das Thema der Arbeit ist mit der Voraussicht der Perspektiven der Nationalerziehung, mit der Vervollkommnung der beruflichen Kompetenz und mit der Vorbereitung für die Arbeit im Kindergarten direkt verbunden.
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Tautinio ugdymo perspektyva ikimokykliniame ugdyme ; Perspektive der Nationalerziehung in der Vorschulbildung ; National upbringing perspective in pre-school upbringing
Today nation education problem is pretty urgent thing. More and more spreading cosmopolitical ideas, because of that family starts to forget her national culture. When nations is shuffling nation loses speech and national identity. Heute ist das Problem der Nationalerziehung ganz aktuell. Kosmopolitische Ideen verbreiten sich immer mehr, und die Familie verliert allmählich ihre Nationalität, die Völker vermischen sich und verlieren ihre nationale Identität. Ungeachtet dessen, dass die Nationalerziehung in den bildungsreglamentierenden Dokumenten als eine Prioritätsrichtung erklärt wird, formiert jedoch die sogenannte "Bürgerlichkeit" entgegengesetzte Vorurteile den Nationalideen, die in Litauen der Zwischenkriegszeit gepflegt oder in den ersten Jahren der nationalen Unabhängigkeit erklärt wurden. Deswegen ist es wichtig, im Kindergarten von klein an das Gefühl des nationalen Bewusstseins, Ethnosittlichkeit, Traditionenrespekt zu erziehen. Das muss sich im Bildungsinhalt wiederspiegeln, während die Ethnokultur in alle Bildungsbereiche integriert wird. Ziel der Forschung: Perspektive der Nationalerziehung in der Vorschlbildung zu erforschen. Aufgaben: Erklärung der passenden Bedingungen für die Nationalerziehung. Erklärung der Aspekte der Nationalerziehung der Kinder während verschiedener Tätigkeit. Erklärung der wichtigsten Faktoren, die die Erziehung der nationalen Persönlichket im Kindergarten und in der Familie beeinflussen. Erklärung der Meinung der Pädagogen und Eltern über die Nationalerziehung und die Perspektive. Das Problem der Forschung – Faktoren, die für den Erfolg und Perspektiven der Nationalerziehung entscheidungsgebend sind. Forschungsmethoden: Fragebogen, Vergleichsanalyse der statistischen Angaben. Forschungsteilnehmer: 50 Pädagogen und 50 Eltern der X Kinderkrippen und – gärten des Bezirks Marijampole. Forschungsangaben wurden mit Microsoft Excel Progrmm bearbeitet. Die Forschung hat gezeigt, dass die Umgebung im Kindergarten und in der Familie, die Bildungsbasis, das Mikroklima der Gemeinschaft, die Beziehungen zwischen dem Kind und der Erzieherin, die Bildungs- und Spieltätigkeit, die Erneuerung der Position des Vorschulpädagogen für den Erfolg und Perspektiven der Nationalerziehung entscheidend sein können. Die Resultate der Forschung werden in der pädagogischen Bildung der Vorschulpädagogen des Bezirks Marijampole verwertet werden. Das Thema der Arbeit ist mit der Voraussicht der Perspektiven der Nationalerziehung, mit der Vervollkommnung der beruflichen Kompetenz und mit der Vorbereitung für die Arbeit im Kindergarten direkt verbunden.
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