Der islamische Staat
Ajatollah Chomeini. [Aus dem Pers. übers. und hrsg. von Nader Hassan und Ilse Itscherenska ; Lizenzausg. d. Union-Verl., Berlin
Ajatollah Chomeini. [Aus dem Pers. übers. und hrsg. von Nader Hassan und Ilse Itscherenska ; Lizenzausg. d. Union-Verl., Berlin
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Das Buch stellt die erste umfassende Auseinandersetzung mit dem Phänomen tribaler Identität im Vorderen Orient in deutscher Sprache dar. Es verbindet eine komparativ und theoretisch orientierte Untersuchung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden islamischer Stammesgesellschaften mit einer eingehenden empirischen Fallstudie. Die separate Identität im Inneren umfassenderer politisch-kultureller Gemeinschaften, die Stämme im Vorderen Orient kennzeichnet, drückt sich typischerweise im Streben nach politischer Autonomie aus, das sich je nach historischen Bedingungen in sehr unterschiedlichem Ausmaß realisieren läßt. Das Buch untersucht kulturelle Dimensionen und praktische Erscheinungsformen tribaler Identität in diesem Spannungsfeld. Am Anfang steht eine kritische Aufarbeitung des sozial- und kulturanthropologischen Stammesbegriffes. Ausgehend von der Einsicht, daß die wesentlichen Übereinstimmungen verschiedener islamischer Stämme im kulturell-ideologischen Bereich zu finden sind, werden allgemeine Charakteristika nahöstlicher Stammesgesellschaften herausgearbeitet. Spezifische kulturelle Modellen tribaler Identität, besonders die ideologische und praktische Rolle der Beziehungen von Verwandtschaft und Heirat, werden ebenso untersucht wie die variablen praktischen Erscheinungsformen tribaler Organisation. Der erste Teil schließt mit einer kritischen Aufarbeitung unterschiedlicher theoretischer Zugänge. Der zweite Teil wendet am Beispiel eines zentralmarokkanischen Berberstammes die im ersten Teil erarbeiteten theoretischen Perspektive an. Nach einer Analyse der historischen und geographischen Rahmenbedingungen werden die Geschichte des Stammes und die Quellen für ihre Kenntnis sowie traditionelle politische und rechtliche Institutionen untersucht und die Veränderungen skizziert, denen diese im 20. Jh. unterworfen waren. Dann werden die hierarchisch geordneten lokalen Statuskategorien und die segmentäre Gliederung des Stammes im Detail analysiert. Die Auseinandersetzung mit dem oral tradierten lokalen Wissen über die Vergangenheit zeigt schließlich, daß der historische Diskurs der untersuchten Gesellschaft ein privilegiertes Feld für die Untersuchung der Ideologien und kulturellen Konzeptionen darstellt, die einerseits tribale Identität konstituieren und andererseits dazu beitragen, diese zu relativieren und zu transzendieren. Ein wichtiges methodisches Prinzip ist dabei, das Vorhandensein von Brüchen und Widersprüchen nicht zu ignorieren. Der orale historische Diskurs eröffnet nicht nur einen Einblick in die sinngebenden Zusammenhänge tribaler Identität. Er zeigt auch, wie verdeckt immer wieder die dominierenden ideologischen Modelle in Frage gestellt werden. Auch auf der kulturell-ideologischen Ebene kann tribale Identität nur in ihren Wechselwirkungen mit der übergeordneten islamischen Identität verstanden werden. Diese Wechselwirkungen müssen jedoch als historisch bedingt und somit variabel aufgefaßt werden. ; This book is the first comprehensive study in German on tribal identity in the Middle East. It includes a comparative and theoretical survey of Muslim tribal societies and a detailed empirical case-study. A separate identity within wider political and cultural communities is one of the most characteristic aspects of Middle Eastern tribes. It is typically expressed in tribal striving for political autonomy - an autonomy practically realized in varying degrees according to historical conditions. The book examines cultural dimensions and practical manifestations of tribal identity in this tension between local particularism and wider belonging. A critical discussion of the anthropological notion of tribe serves as an introduction to the theoretical part of the book. The insight that the most important common traits of Muslim tribes are located in the cultural and ideological sphere leads on to an examination of the general characteristics of Middle Eastern tribal societies. Then specific cultural models of tribal identity, such as the ideological and practical role of kinship and marriage relations, are examined, and the highly variable practical manifestations of tribal organization are outlined. The first part of the book is concluded by a critical appraisal of competing theoretical approaches to the phenomenon of tribal identity, which forms the basis for the empirical case study. In the second part, the theoretical approach elaborated in the first part is applied to a case study of a specific tribal society, a central Moroccan Berber tribe. First, the historical and geographical conditions are analyzed. Then the history of the tribe and the various kinds of sources for its understanding are discussed. Further chapters are devoted to the traditional political and legal institutions and their transformations in the course of the 20th century. The hierarchically ordered local status categories and the segmentary structure of the tribe are analyzed in detail. Finally, an investigation of orally transmitted historical knowledge shows that the local discourse about the past is a privileged domain for the study of the ideologies and cultural conceptions that constitute local tribal identity but also contribute to limiting and transcending it. An important methodological principle followed throughout is that ruptures and contradictions should not be ignored or explained away. The oral historical discourse not only provides an insight into the meaning of tribal identity. It also shows how covertly the dominant ideological models are called into question time and again. Even on the cultural and ideological level, tribal identity can only be understood in its interrelations with the wider identity relating to the Muslim state - interrelations that must be explained as historically conditioned and variable.
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Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, das Phänomen des "Islamischen Staats" (IS) zu untersuchen. Dabei stellt sich die Hauptfrage, warum der IS nicht die weltweite Anerkennung aller Muslime genießt, gründete er doch ein Kalifat, von dessen Erschaffung viele (v. a. fundamentalistische Muslime) bisher geträumt hatten. Dazu beleuchtet die Arbeit zunächst die Grundlagen des Islams und erarbeitet Schritt für Schritt die notwendige Terminologie. Die geschichtliche Hinführung erklärt die Entstehung des islamischen Fundamentalismus im 20. Jh. Immer tiefer gerät die muslimische Welt im 19. Jh. zunächst in wirtschaftliche und später in politische Abhängigkeit Europas. Die Lösung wird in der Rückkehr zu den Ursprüngen des Islams gesucht, zunächst durch die Reformer im 19. Jh. und später durch die Fundamentalisten im 20. Jh. Im 20. Jh. erweist sich der islamische Fundamentalismus auf nationaler Ebene als nicht staatstragend, sein Untergang wird Ende des 20. Jh. prognostiziert. Mit den Anschlägen von 9/11 erweckt al-Qaida den islamischen Fundamentalismus auf transnationaler Ebene zu neuem Leben. Im Zuge der völkerrechtlich illegitimen US-geführten Invasion des Iraks wird al-Qaida dort mit einem Ableger aktiv. Dieser Ableger nennt sich später "IS". Der IS zeichnet sich durch seine Brutalität gegenüber den Schiiten aus, die selbst al-Qaida nicht gutheißt. Bereits praktisch besiegt und in den Untergrund verdrängt gelingt es dem IS, von dem politischen Chaos im syrischen Bürgerkrieg und der sunnitenfeindlichen Politik al-Malikis im Irak zu profitieren. Der IS erobert weite Gebiete Syriens und des Iraks und gründet im Juni 2014 ein Kalifat. Diesem stark an den Wahhabismus angelehnten "Zweiten Raschiden-Kalifat" bleibt jedoch die Anerkennung versagt. Moderate Muslime wie auch dschihadistische Salafisten verurteilen das brutale Vorgehen des IS gegen die Zivilbevölkerung. Zudem lehnen Fundamentalisten das Kalifat ab, da es nicht schariakonform gegründet wurde. ; This master's thesis discusses the rise of the so-called "Islamic state" (IS). The ISs caliphate is generally not accepted by the worldwide Muslim community, neither by moderate Muslims, nor by Salafists. Despite this, Islamic fundamentalists have been desiring the foundation of a new caliphate for a long time. Therefore, the main research question of this thesis will explore the reason for the unpopularity of the IS caliphate.In the Introductory section, the basics of Islamic theology are outlined and the terminology used throughout this thesis is defined. The historical overview explains the background for the emergence of radical Islamic fundamentalism in the 20th century. Having dominated Europe for hundreds of years, the Muslim World transitioned in the 19th century from independence to dependence, to the extent that it is was reduced to accept the hegemony of the European colonial powers. Muslim scholars then attempted to rediscover the foundations of Islam for resolving the problem.During the 20th century, Islamic fundamentalism was barely able to gain any political power in Muslim countries and its decline was therefore expected. However, the 9/11 attacks by Al-Qaeda refuted that notion. Islamic fundamentalism rose again with a new trans-national pattern. In the aftermath of the US-led invasion, Iraq became a hotspot of Al-Qaeda activity. Its regional leader, al-Zarqawi, soon attracted attention by his cruel exercise of power predominantly against Shiites. Al-Qaeda in Iraq (from 2014 called "Islamic State") was practically defeated before the Syrian Civil War and the withdrawal of the US troops from Iraq in 2011. Taking advantage of the chaotic political situations both in Iraq and Syria, the IS was able to conquer vast territories in 2014 and founded a caliphate which is neither accepted by moderate Muslims, nor by Salafists as Al-Qaeda. Perhaps for the first time united in their stance, both condemn the massacres of civilians and minorities by the IS. ; Lasse Collmann ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassungen in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2015 ; (VLID)408904
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Teil XII unserer Serie zum "Islamischen Staat". "Die Obama Administration ist fälschlicherweise der Überzeugung, es gibt Radikale mit denen man sprechen kann, wie das Regime in Iran und Radikale, die eine Bedrohung der Welt darstellen, wie der Islamische Staat. Von dieser naiven Unterscheidung profitieren alle sunnitischen Extremisten." Der schiitische libanesische Politiker Ahmad El Assaad, von dem diese Zeilen stammen, ist dieser Tage wahrhaft nicht der einzige im Nahen Osten, der fast schon verzweifelt die USA vor einer weiteren Annäherung an Teheran warnt und mit Entsetzen beobachtet, wie der Iran weitgehend ungebremst im Nahen Osten expandiert.
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Der Artikel beleuchtet das islamische Zinsverbot: seine exegetischen Grundlagen, seine inhaltliche Reichweite, seine faktische Umsetzung in historischer Perspektive sowie schließlich die Diskussion um die Ratio dieser Norm. ; The article examines the Islamic prohibition of interest: its exegetical foundations, its scope, its application in historical practice, as well as the debate over its ratio legis.
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hrsg. von Roman Loimeier ; Literaturangaben und Literaturverz. S. [507] - 512
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Teil VIII unserer Serie zum "Islamischen Staat": "Blogforum 'Kalifat des Terrors: Interdisziplinäre Perspektiven auf den Islamischen Staat". Die Kurden feiern in diesen Tagen den Sieg über den Islamischen Staat in Kobane. Die Hauptstadt des Distrikts Ain al-Arab im Gouvernement Aleppo in Syrien liegt nahe der syrisch-türkischen Grenze. Seit Anfang 2014 ist Ain al-Arab Zentrum eines der drei selbstverwalteten Kantone Rojavas. Diese Kantone stehen unter der Kontrolle der kurdischen "Partei der Demokratischen Union" (PYD) und ihrer Verbündeten. Die PYD ist eine Schwesterpartei der PKK, sie erkennt Abdullah Öcalan als ideologischen Führer an.
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Der "Islamische Staat (IS)" stellt die internationale Staatengemeinschaft vor eine große Herausforderung. In den letzten Jahren konnten weite Teile Syriens und des Irak, mit dem Ziel ein islamisches Großreich, ein sogenanntes "Kalifat", zu errichten, erobert werden.In dieser Diplomarbeit soll der IS aus völkerrechtlicher Sicht betrachtet werden. Zunächst wird versucht, den IS völkerrechtlich zu charakterisieren und zu prüfen, ob es sich beim "Islamischen Staat" tatsächlich um einen Staat handelt. Auch der gegenwärtige bewaffnete Konflikt im Irak und Syrien wird thematisiert, wobei der Schwerpunkt auf die Beurteilung der völkerrechtlichen Rechtmäßigkeit der dort stattfindenden Militärschläge gelegt wird. Besonders die Intervention Russlands sowie das militärische Eingreifen der Anti-IS-Koalition in Syrien sind rechtlich äußerst umstritten. Im letzten Kapitel werden Möglichkeiten geprüft, wie, vorzugsweise durch die UN, Rechtssicherheit geschaffen werden kann. ; The 'Islamic State (IS) is a big challenge for the international community. During the last few years, wide territories of Syria and Iraq have been conquered with the aim to establish an Islamic empire, a so-called "Caliphate".In this diploma thesis the IS is investigated from the international law-view. First, this thesis attempts to characterise the IS under international law and to check, whether the "Islamic state" qualifies as a lawful state. Also the present armed conflict serves as a central theme and the main focus is on the judgement of the international-law legality concerning the military strikes. Particularly the intervention of Russia as well as the military intervention of the anti-IS coalition in Syria are juridically extremely controversial. In the last chapter, possibilities of how legal security can be established, mainly by the UN, are examined. ; vorgelegt von Daniel Tatschl ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2016 ; (VLID)1255796
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This paper deals with the Muslim minority in Thailand's four southern provinces. Now numbering about 820,OOO, these Muslims of Malay ethnic stock have been under Thai influence, protection and government since the 13th century, when the Thais started moving into the Malay peninsula. Pattani resistance to political incorporation into Thailand failed for lack of British backing. However, they defended their ethnic, cultural and religious identity in the face of Thai attempts to integrate and assimilate them. After the 1932 coup Thai Muslims received limited cultural autonomy. But with the rise of Pibul Songram and national chauvinism former rights were withdrawn and pressure on the Muslim minority increased again. After World War II, and ensuing chaos in the Malay Peninsula, Haji Sulong became the voice of the Muslim emancipation movement which, influenced by Indonesian and Malay nationalism, demanded cultural, religious and administrative autonomy for the southern provinces. These demands were rejected; Haji Sulong was arrested and a subsequent revolt suppressed. But tensions in Southern Thailand still ran high during the fifties. During the sixties and early seventies economic conditions in the Muslim provinces deteriorated drastically. Organized crime and political dissent reached unprecedented levels. A liberation organisation - the Barisan Nasional Pembebasam Republik Pattani (NLFP) - was formed and armed resistance started. The Thai military tried in several unsuccessful operations to suppress the Muslim guerillas. A political solution was vainly sought during the short democratic interlude in Thailand. After the 1976 military coup, the resistance of Thai Muslims increased again and culminated in the unsuccessful attempt to assasinate the king in 1977. The political aims of the Liberation Organisation of the Pattani People have not yet been clearly formulated; there seem to be different factions. For a long time the NLFP demanded an independent Pattani republic or sultanate in the four southern provinces. ...
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Teil VII unserer Serie zum "Islamischen Staat": "Blogforum 'Kalifat des Terrors: Interdisziplinäre Perspektiven auf den Islamischen Staat". Viel ist in den letzten Wochen und Monaten über den so genannten "Islamischen Staat", ISIS oder ISIL gesprochen und geschrieben worden. Die "abstrakte Bedrohungslage", die von der "Terrormiliz" und ihren Anhängern ausgeht, scheint jedoch der deutschen Öffentlichkeit kaum deutlicher vor Augen geführt zu werden, als bei den Demonstrationen, die von Dresden ausgehend seit geraumer Zeit in verschiedenen Großstädten stattfinden bzw. stattgefunden haben. Die Wendung gegen das Austragen von "Glaubenskriegen auf deutschem Boden" und noch deutlicher die Sorge vor einer bevorstehenden "Islamisierung des Abendlandes", speist sich bei diesen zu einem gewissen Teil auch aus den Bildern und Tönen, die von und über den Islamischen Staat mittels unterschiedlicher Medienkanäle verbreitet werden. Zudem werden Befürchtungen artikuliert, die durch den Islamischen Staat ausgelösten Flüchtlingswellen bewirkten einen signifikanten Zuzug von Muslimen, der zu tiefgreifenden sozio-kulturellen Veränderungen führe.
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Die pro-islamische politische Bewegung der Türkei sieht sich seit Jahrzehnten mit staatlichen Bemühungen konfrontiert, sie aus dem öffentlichen Leben fernzuhalten. Parteiverbote sind hierbei das bevorzugte Mittel. Nach dem letzten Verbot - es traf die Tugendpartei - kam es zu einer Spaltung im pro-islamischen Lager. Die sogenannten "Traditionalisten" um den langjährigen Führer des politischen Islam in der Türkei, Necmettin Erbakan, gründeten die Wohlergehenspartei (Saadet Partisi - SP), während die sogenannten "Reformer" um den früheren Oberbürgermeister von Istanbul Recep Tayyip Erdogan, mit der Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei (Adalet ve Kalkinma Partisi - AKP) eine "moderne" und "gemäßigte" pro-islamische Partei ins Leben riefen. Die Studie untersucht vor dem Hintergrund der krisenhaften Lage des türkischen Parteiensystems diese Neuformierung des pro-islamischen Lagers. Sie arbeitet Gemeinsamkeiten und Gegensätze von "Traditionalisten" und "Reformern" heraus und versucht, die Zukunftchancen des organisierten politischen Islam in der Türkei zu beurteilen. (SWP-Studie / SWP)
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Die vorliegende Schrift "Die Islamische Republik Iran" erwächst aus der Durchführung sowie der Vor- und Nachbereitung einer Studienreise von Studenten in den Iran. Im Herbst 2004 reist die Gruppe nach Teheran und lernt neben den dem Alborz-Gebirge und der Kaspi-Region auch die Städte Shiraz, Persepolis, Yazd und Esfahan kennen. In acht Einzelbeiträgen vermitteln die Studenten unter dem Eindruck des selbst Gesehenen und Erlebten und in der Literatur Erarbeiteten einen Überblick zum politisch-administrativen System der Islamischen Republik Iran, zur Wirtschaft, zur Bevölkerungsentwicklung, zur Stadtstruktur im islamischen Orient und in der Hauptstadt, zur Migration im Zusammenhang mit dem Iran-Irak-Krieg, zur Binnenwanderung sowie zu ausgewählten Aspekten der Außenpolitik.
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Ein entscheidendes Manko der zu Ende gegangenen »Neuen Ordnung« unter Suharto lag bekanntlich in der anhaltenden Ignoranz gegenüber den im Laufe der Zeit gewachsenen politischen Aspirationen der indonesischen Bevölkerung. Im Verbund mit der angestrebten Mobilisierung des Wahlvolkes zugunsten der vom Militär unterstützten Regierungspartei Golkar (»Strategische Gruppen«) wurden 1973 die säkularen wie auch die islamischen Parteien zu zwei Dachorganisation zusammengelegt (PPP und PDI). Parteien wie Organisationen wurde es unter Verweis auf die potentiell destabilisierende ethnische Heterogenität der indonesischen Bevölkerung untersagt, sich auf religiöse Doktrinen zu berufen oder entsprechende Symbole zu verwenden.
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Die Debatte um die universelle Gültigkeit der Menschenrechte kann bereits auf eine lange Tradition zurückschauen und scheint in absehbarer Zukunft auch noch kein Ende zu nehmen. Menschenrechte, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 und weiteren UNO-Menschenrechtsabkommen definiert sind, wurzeln in der westlichen Ideengeschichte, was deren universellen Geltungsanspruch, laut kritischen Stimmen aus anderen Kulturen, entgegensteht. Die Kritik kommt vermehrt aus islamischen Ländern, die ihre eigene Definition von Menschenrechten haben und zum Teil nicht mit den westlich definierten Menschenrechten übereinstimmen. Doch besagt nicht bereits die Vernunft welche grundlegenden Rechte jedem Mensch zustehen? Nämlich, dass alleine durch die Tatsache des "Menschseins" jedem die gleichen Rechte zugesprochen werden, ohne Rücksichtnahme auf etwaige staatliche oder gesellschaftliche Zustände. Wie können sich hierbei Meinungen derart spalten, dass es seit der Entstehung des Menschen zu keiner Einigung hinsichtlich universell gültiger Menschenrechte kommt? Die Ansatzpunkte der unterschiedlichen Auffassung von Menschenrechten liegen in verschiedenen Faktoren, wie Entwicklung, Tradition, kulturelle Partikularität, politische Ideologie, Religion usw. eines Landes. Die Arbeit befasst sich zu diesem Thema mit christlich- und islamisch geprägten Konzeptionen, speziell in Hinblick auf das Recht auf Religionsfreiheit. Es werden die Beispielländer Ägypten, Saudi-Arabien, Irak und Iran herangezogen, um deren Entwicklungen in Sachen Menschenrechte seit dem Arabischen Frühling genauer zu betrachten. Dem gegenüber, wird die Entwicklung der Menschenrechte in Europa, beginnend bei den Ereignissen der Reformation, beschrieben. ; The debate about the universal scope of human rights is now conducted since a long time and apparently it seems that there is no an end in sight; at least not in the foreseeable future. The definition of human rights, which is recorded in the Universal Declaration of Human Rights (UDHR) from 1948 and in other human rights instruments, originates from the west intellectual history. This fact leads to partially vehement criticism, especially from Islamist countries, which consider that the area of validity of defined human rights, just apply to western countries. This is why they defined their own human rights, which are not agreeing to all issues of the western interpretation. But is it not already the content of the rationality which implies fundamental rights of every person? Namely, that the fact of being human attributes the same rights to everybody and that without consideration of eventual state or social conditions. How is it possible, not to be here in complete agreement? Since the origin of human, no agreement has been achieved in this context. The starting points of this various understanding of human rights appear in several factors such as development, tradition, cultural particularism, political ideologies, religion etc. of a country. This paper deals with Christian and Islamic doctrines concerning these issues, especially with awareness on the right of freedom of religion. My analysis of the developments concerning human right issues, especially since the events of the Arab Spring, pertains to the countries Egypt, Saudi Arabia, Iraq and Iran. The other observation field refers to the development of human rights in Europe, starting at the time of the Reformation. ; vorgelegt von Lisa-Maria Galler ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2013 ; (VLID)231817
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