Übungsteildatensatz zum Workbook "Political Participation".
Themen: Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; soziale Herkunft; Parteiidentifikation; Politikinteresse; Interesse am Wahlausgang; Mitgliedschaften und Vereinsaktivitäten; Klassenbewußtsein und Wahrscheinlichkeit von Klassenkonflikten im Lande; Links-Rechts-Bewußtsein; perzipierte Unterschiede zwischen den Parteien; Parteineigung des Vaters bzw. der Mutter während der Kindheit; Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Situation im Vergleich zu früher; persönlicher Kontakt zum Volksvertreter; wichtigste Probleme der Regierung; politische Einstellungen.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufstätigkeit; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Urbanisierungsgrad; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Berufstätigkeit, berufliche Position und Beruf des Vaters; Ortsansässigkeit (klassiert).
International vergleichende Studie über den Einfluß von Schultypen auf die Einstellungen der Schüler zur Mathematik und ihre Leistungen in diesem Fach.
Themen: Der Datensatz enthält drei Teile:
1.) Schülerdaten: Mathematische Tests: Lösen von algebraischen und trigonometrischen Aufgaben; Einstellung zur Schule und zum Lernen; Einstellung zur Mathematik; Lernschwierigkeiten in der Mathematik; Einstellung zum Mathematikunterricht und Beschreibung des Mathematikunterrichts; Bedeutung der Mathematik in der Gesellschaft; Einstellung zur Umgebung; Berufsziel; Klassengröße; Nachhilfe; Lernfortschritte.
2.) Lehrerbefragung: Art der Qualifikation für den Mathematikunterricht; Ausbildungsort; Beurteilung der Bedeutung der Mathematik für die Ausbildung der Schüler.
3.) Schulrektoren: Art und Größe der Schule; Anzahl der Mathematiklehrer; durchschnittliche Klassengröße; Ausstattung der Schule.
Die vorliegende Studie zur historischen Entwicklung der Konfessionszugehörigkeit in westeuropäischen Ländern ist im Rahmen des HIWED-Projektes (Historische Indikatoren der Westeuropäischen Demokratien, Projektleiter: Wolfgang Zapf und Peter Flora) entstanden. Dieses Projekt wurde von 1973 bis 1979 von der Stiftung Volkswagenwerk finanziert. Sein wesentliches Produkt ist ein umfassendes Datenhandbuch über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen in Westeuropa im Zeitraum von 1815 bis 1975. Die Studie von Peter Flora zur Entwicklung der Konfessionszugehörigkeit ("religious homogeneity or heterogeneity") in ausgewählten westeuropäischen Ländern in historischer Perspektive beruht ausschließlich auf Statistiken aus Volkszählungen. Die Datentabellen bilden den zweiten Abschnitt ("Cultural Heterogeneity") in dem ersten Band des o. g. Datenhandbuchs. In der Entwicklungsperspektive unberücksichtigt ist das Vereinigte Königreich; es gab lediglich einen Zensus (1851) mit Angaben zur Zahl der Sitzungen in Kirchen und zur Anzahl der Kirchenbesucher zu einem bestimmten Datum. Keine systematischen Informationen sind ferner verfügbar über die protestantischen Minoritäten in Frankreich, Belgien und Italien. Berücksichtigt für den Vergleich in der langfristige Entwicklung wurden schließlich die Länder Dänemark, Deutschland, Finnland, Irland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden und die Schweiz.
Datentabellen in HISTAT: Konfessionszugehörigkeit, Gliederung der Datentabellen nach folgenden Ländern: A – Tabellen: Deutschland; B – Tabellen: Skandinavische Länder; C – Tabellen: Niederlande; D – Tabellen: Schweiz; E – Tabellen: Irland; F – Tabellen: Österreich.
Co-ordinated by the Statistical Service of the Ministry of Justice of the Netherlands, this study aims at obtaining comparable data on crime in various countries. Since official statistics provide information that is heavily dependent on the organization of the police and the justice system in each country, the study's approach is to study the incidence of crime in the population - the degree of victimization in the population - by means of an international survey of the population. 14 countries participated in the 1989 survey: USA, Canada, Australia, France, England, Scotland, Northern Ireland, Spain, Federal Republic of Germany, Switzerland, Netherlands, Belgium, Norway and Finland, as well as two cities, Warsaw (Poland) and Surabaja (Indonesia). Japan participated on the basis of a somewhat modified questionnaire and sampling. The survey was resumed in 1992 in the following countries: England, the Netherlands, Belgium, Finland, USA, Canada, Australia, and additionally Sweden, Italy, New Zealand, Poland, Czech Republic, Slovakia, Georgia, Estonia, Indonesia and Costa Rica. On the other hand, Scotland, Northern Ireland, Germany, Switzerland, France, Norway, Spain and Japan didn't take part. Selected cities in the following countries also took part: Argentina, Albania, India, South Africa, Russia, Slovenia, Uganda, Brazil, Philippines, Egypt, Tanzania, Tunisia, China. The following crimes were investigated by the investigation: car theft, motorcycle theft, moped theft and bicycles theft, burglary, robbery, simple theft and pickpocketing, sexual assault, assault and battery, threats. Respondents who were victims of such crimes were asked a few brief questions about the place of the offense, the material consequences, the report to the police, the satisfaction with the police action, and the received assistance. All the interviewees were also asked to express themselves about their fear of crime, their satisfaction with the local police, their preventive attitude towards crime, how severely they would sentence a 21-year-old repeat burglar. Note that the questionnaire has evolved between successive surveys. After 1992, the survey was resumed twice at the international level and once at the Swiss level. In total, the following survey waves were completed: 1989 international survey (with Swiss participation) 1992 international survey (without Swiss participation) 1996 international survey (with Swiss participation) 1998 Swiss survey 2000 international survey (with Swiss participation)
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties. CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 26 parliamentary elections in 20 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties. CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 22 parliamentary elections in 18 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties. CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 18 parliamentary elections in 17 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties. CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 13 parliamentary elections in 12 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties. CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 22 parliamentary elections in 18 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Parties' Immigration and Integration Positions Data Set (PImPo) includes data on parties' immigration and integration positions and saliency in 14 countries (Australia, Austria, Canada, Sweden, Denmark, Finland, Germany, Ireland, Netherlands, New Zealand, Norway, Spain, Switzerland, USA) between 1998 and 2013 based on crowd coding of parties' election manifestos. The data set entails variables on immigration and integration positions and saliency for each party in one election. PImPo also gives data on the quasi-sentence level. Variables here include information on the topic of the quasi-sentence (immigration, integration, or none of both), the direction (supportive, sceptical, neutral), as well as information on agreement levels between crowd coders for each quasi-sentence. To make full use of this quasi-sentence level data, the original verbatim of each sentence can be added through a simple merge with the Manifesto Corpus (Lehmann, Pola / Matthieß, Theres / Merz, Nicolas / Regel, Sven / Werner, Annika (2015): Manifesto Corpus. Version: 20150708174629. Berlin: WZB Berlin Social Science Center.). For detailed information on the dataset and its generation, please see Pola Lehmann, Malisa Zobel (2018): Positions and Saliency of Immigration in Party Manifestos. A Novel Data Set using Crowd Coding. European Journal for Political Research. Online First
Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zur Arbeit, Beschäftigungsverhältnissen und Arbeitsorientierungen.
Themen: wichtigste Vorzüge und Herausforderungen der EU; Aspekte, auf die sich die Gesellschaft zur Bewältigung globaler Herausforderungen konzentrieren sollte; Einschätzung des derzeitigen Einflusses der EU verglichen mit: den USA, Japan, China, Indien, Brasilien, Russland; Verkörperung ausgewählter Werte durch die EU im Vergleich zu anderen Ländern: soziale Gerechtigkeit und Solidarität, Frieden, Fortschritt und Innovation, Meinungsfreiheit, Toleranz und Offenheit, Respekt vor der Geschichte; Image der EU; Einstellung zu ausgewählten Aussagen: EU ist ein Ort der Stabilität in einer unruhigen Welt, freie Marktwirtschaft sollte mit hohem Maß an sozialem Schutz einhergehen, Globalisierung bedroht nationale Identität, Berücksichtigung der Interessen der Menschen durch das nationale politische System, jede/r im eigenen Land hat Chancen auf Erfolg im Leben.
Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad; Haushaltszusammensetzung und Haushaltsgröße; Region.
Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zu sozialen Beziehungen und sozialen Netzwerken.
Vor über einhundertdreißig Jahren (am 17. November 1881) wurde mit dem Verlesen der Kaiserlichen Botschaft zur Eröffnung der fünften Sitzungsperiode des Reichstages die Ära der staatlichen Sozialpolitik eingeleitet. Als erstes Land Europas ergriff das Deutsche Reich damit die Initiative zur Errichtung obligatorischer staatlicher Sozialversicherungen Zwei Jahre später wurde das erste Sozialversicherungsgesetz im Reichstag verabschiedet, 1884 trat die obligatorische Krankenversicherung in Kraft. Noch im gleichen Jahrzehnt folgten auch die Unfall- und die Rentenversicherung. Seither haben auch alle anderen Länder Westeuropas staatliche Versicherungen gegen Arbeitsunfälle, Krankheit, Alter und Arbeitslosigkeit geschaffen, die auch gegenwärtig den institutionellen Schwerpunkt des Wohlfahrtsstaates darstellen. Die vorliegende Studie zur historischen Entwicklung der Sozialversicherung in Westeuropa ist im Rahmen des HIWED-Projektes (Historische Indikatoren der Westeuropäischen Demokratien, Projektleiter: Wolfgang Zapf und Peter Flora) entstanden. Dieses Projekt wurde von 1973 bis 1979 von der Stiftung Volkswagenwerk finanziert. Sein wesentliches Produkt ist ein umfassendes Datenhandbuch über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen in Westeuropa im Zeitraum von 1815 bis 1975. Die Studie von Jens Alber mit komparativen Statistiken zur historischen Entwicklung der Sozialversicherung in westeuropäischen Ländern in historischer Perspektive bildet das neunte Kapitel in dem ersten Band des Datenhandbuchs. Untersucht werden alle Länder Westeuropas außer Griechenland, Portugal und Spanien. Im Vordergrund stehen die quantitative Beschreibung des Wachstums der Sozialausgaben und der Bevölkerungsanteile, die von den sozialen Programmen und Leistungen erfasst werden. Die Datensammlung umfasst Einnahme- und Ausgabendaten der Unfall-, Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung für 13 westeuropäische Länder, soweit sie in den nationalen statistischen Jahrbüchern seit Einführung der Programme verfügbar waren. Die Finanzdaten sind nach Ausgabenarten und Einnahmekategorien gegliedert. Als ein Maß für die sozialpolitischen Anstrengungen eines Landes wird in dieser Studie – wie allgemein üblich - die Sozialleistungsquote verwendet. Dabei werden die Sozialausgaben ins Verhältnis zum Sozialprodukt (Bruttoinlandsprodukt) gesetzt ("expenditure ratios"). Schließlich bildet die Darstellung der Entwicklung von Mitgliederdaten (der jeweils erfasste Personenkreis der vier Sozialversicherungen) einen weiteren Datenschwerpunkt. Neben der Datensammlung publizierte Jens Alber eine makrosoziologische Untersuchung mit Analysen zur Entwicklung der Sozialversicherung in Westeuropa. "Die Beschreibung der zusammengestellten komparativen Daten soll die grundlegenden Gemeinsamkeiten und Variationen der Sozialversicherungsentwicklung in Westeuropa deutlich machen. Die Analysen sollen dann einige der Bedingungsfaktoren der Entstehung und Entwicklung der sozialen Sicherungssysteme aufzeigen, um erklärungskräftige von weniger fruchtbaren sozialwissenschaftlichen Hypothesen zu trennen und zu einer kumulativ fortschreitenden Theoriebildung über den Wohlfahrtsstaat beizutragen. Das erste Kapitel schildert zunächst die Ursprünge der staatlichen Sozialversicherungspolitik und stellt die Entstehung der Sicherungssysteme in den Kontext des gesellschaftlichen Strukturwandels Europas im 19. Jahrhundert. Das zweite Kapitel untersucht, welche sozialwissenschaftlichen Erklärungen der Entstehung und Entwicklung der Systeme bislang verfügbar sind. Ziel dieses Kapitels ist eine Bestandaufnahme der bisherigen sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse über den Wohlfahrtsstaat, die auf bislang offene Fragen verweist, welche in den Analysen des dritten Kapitels aufgegriffen werden. Die erste Analyse untersucht die zeitlichen Variationen der Einführung der Sozialversicherung. Im Vordergrund steht die Frage, ob die Sozialversicherung primär ein Erfordernis der sozio-ökonomischen Entwicklung darstellte, oder ob sie besser als Produkt politischer Auseinandersetzungen verstanden wird. Die zweite Analyse untersucht die Ausdehnung der westeuropäischen Sozialversicherungssysteme anhand der quantitativen Daten über ihren Mitgliederkreis. Die dritte Analyse hat die institutionelle Entwicklung der Systeme am Beispiel der Arbeitslosenversicherung zum Gegenstand. Das vierte Kapitel fasst die wichtigsten Analyseergebnisse zusammen und formuliert Schlussfolgerungen für die sozialwissenschaftliche Theorie des Wohlfahrtsstaates" (Alber, J., 1982: Vom Armenhaus zum Wohlfahrtsstaat. Analysen zur Entwicklung der Sozialversicherung in Europa. Frankfurt/Main/New York: Campus, S. 20-22). Das neunte Kapitel des Datenhandbuchs (Jens Alber: Income Maintenance) "… presents data on the development of the major public social programmes. 'Social security' is defined following the practice of the International Labour Office. It embraces the four social insurance schemes (occupational injuries, health, pension, and unemployment insurance), public health, family allowances, social assistance, benefits to war victims, and the special transfers to civil servants. Data on the coverage of the four social insurance schemes are presented for the period from the introduction of a given type of insurance programme to 1975. Data on the expenditure and receipts of social security programmes are reported for the period from 1949 to 1974. Data are mainly presented country by country, in the form of tables and graphs. The chapter begins, however, with six comparative tables with selected ratios for all 13 countries. The first three of these comparative tables give ratios of various expenditure categories as percentages of gross domestic product (social security expenditure and social insurance and public health expenditure, both including administrative costs; benefit expenditure, excluding these costs for pensions, health, unemployment, and family allowances). The fourth table shows the part taken by public authorities and employers in the financing of social security and the last two of the comparative tables give coverage ratios, i.e. the members of insurance schemes (pension, medical benefit, occupational injuries and unemployment insurance) as a percentage of the labour force. The comparative part is followed by a series of tables and graphs with the national data on social security expenditure, its financing, and coverage of insurance schemes for each country. The first table gives the aggregate amounts of social security and social insurance expenditure, as well as its breakdown according to major programmes (public assistance, family allowances, public health, and the fur insurance schemes for health, pensions, occupational injuries and unemployment). All figures pertain to net expenditure, excluding transfers among single schemes. They refer either to calendar years or – in the case of Denmark, Ireland and the United Kingdom - to financial years ending in the stated calendar year. Expenditures for the single programmes do not add up to the reported total social security expenditure, because the outlays for a war victims and public employees are not included in the tables. Information on the percentage of total social security benefit expenditure spent for public employees, however, is contained in one of the graphs. Total social insurance expenditure corresponds to the sum of the four reported insurance schemes. The tables on the financing of social security report the receipts for total social security and total social insurance for the period from 1949 to 1974, as well as the receipts for the four major social insurance programmes in selected years. In addition to the aggregate figures, the percentage distribution of receipts by source of contribution is given. The three major sources are: insured persons, employers, and public authorities (summing up contributions by central government, receipts from local government bodies and special taxes allocated to social security). The last category, "other", includes income from capital and contributions classified by the International Labour Office as "other receipts". The final table on social insurance coverage gives the figures of the members of the four major insurance schemes" (Alber, J., 1983: Income Maintenance, in: Flora, P., u. a., 1983: State, Economy, and Society in Western European 1815 – 1975. Vol. I: The Growth of Mass Democracies and Welfare States; Chapter 9. Frankfurt/Main u. a.: Campus u. a. , S. 453f).
Datentabellen in HISTAT: A. Übersichten, westeuropäischer Ländervergleich A.01a Die Entwicklung der Sozialversicherungsausgaben: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1900-1975) A.01b Die Entwicklung der Ausgaben für die soziale Sicherung: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974) A.01c Leistungen der Rentenversicherung: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974) A.01d Leistungen der Krankenversicherung: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974) A.01e Leistungen der Arbeitslosenversicherung: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974) A.01f Leistungen der Familienbeihilfe: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974) A.02 Die Ausdehnung der Sozialversicherung in Westeuropa (1885-1975) A.03a Mitgliederkreis der Unfallversicherung, in % der Erwerbsbevölkerung in Westeuropa (1885-1975) A.03b Mitgliederkreis der Krankenversicherung, in % der Erwerbsbevölkerung in Westeuropa (1885-1975) A.03c Mitgliederkreis der Rentenversicherung, in % der Erwerbsbevölkerung in Westeuropa (1885-1975) A.03d Mitgliederkreis der Arbeitslosenversicherung, in % der Erwerbsbevölkerung in Westeuropa (1885-1975) A.04 Fünfjährlicher Zuwachs des Index der Sozialversicherungsausdehnung (1880-1975) A.05 Ausdehnungsniveau und Wachstum der Sozialversicherung nach Perioden (1900-1975) A.06 Finanzierungsanteile in der sozialen Sicherung: In Prozent der Gesamteinnahmen (1949-1974) B. Die sozialen Sicherungsprogramme in den einzelnen Ländern Der Datenbestand im Teil B umfasst jeweils drei Tabellentypen für jedes europäische Land: B.1a Gesamtausgaben für die soziale Sicherung (1949-1974) B.1b Die Entwicklung der Leistungsausgaben für die soziale Sicherung (1949-1974) B.2 Finanzierung der sozialen Sicherungsprogramme (1949-1974) B.3 Reichweite (Versicherte) der Sozialversicherungsprogramme (1888-1975)