DIE REPUBLIK BELARUS: Die Wirtschaft von Belarus
In: KAS-Auslandsinformationen, Band 15, Heft 4, S. 69-76
ISSN: 0177-7521
12950 Ergebnisse
Sortierung:
In: KAS-Auslandsinformationen, Band 15, Heft 4, S. 69-76
ISSN: 0177-7521
In: RFE RL research report: weekly analyses from the RFERL Research Institute, Band 3, Heft 16, S. 9-13
ISSN: 0941-505X
Bislang sind in Belarus keine bedeutenden extremistischen Organisationen entstanden. Lediglich in der Diskussion über die zukünftigen Beziehungen des Landes zu Rußland und über das Tempo der Wirtschaftsreformen werden auch extremistische Ansichten geäußert. Diese finden jedoch keinen militanten organisatorischen Ausdruck. Auch werden die ethnischen Minderheiten nicht zum Sündenbock für die wirtschaftlichen Probleme gemacht. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: European Political, Economic, and Security Issues
BELARUSDEVELOPMENTS, RELATIONS AND U.S. INTERESTS; BELARUSDEVELOPMENTS, RELATIONS AND U.S. INTERESTS; CONTENTS; PREFACE; Chapter 1 BELARUS: BACKGROUND AND U.S. POLICY CONCERNS; SUMMARY; INTRODUCTION; POLITICAL AND ECONOMIC SITUATION; Economic Situation; RELATIONS WITH RUSSIA; RELATIONS WITH NATO AND THE EUROPEAN UNION; U.S. POLICY; Congressional Action; End Notes; Chapter 2 BELARUS COUNTRY PROFILE; PROFILE; HISTORICAL HIGHLIGHTS; GOVERNMENT; POLITICAL CONDITIONS; Executive Branch; Legislative Branch; Limitations on Freedom; Freedom of Expression; Freedom of Assembly and Association.
In: Arbeitspapiere des Osteuropa-Instituts der Freien Universität Berlin, Arbeitsschwerpunkt Politik, Band 49-2
In der Entwicklung demokratischer Staats- und Gesellschaftsstrukturen in Osteuropa kann Belarus als Sonderfall bezeichnet werden. Trotz demokratischer Anfänge hat Belarus seit 1996 eine Demontage der demokratischen Institutionen erlebt. Dieser vermeintliche Demokratisierungsprozess in Belarus bildet den Gegenstand der Untersuchung. Dabei setzt sich die Studie mit folgenden Fragen auseinander: Hat überhaupt ein Demokratisierungsprozess in Belarus stattgefunden? Inwiefern ist der angefangene Demokratisierungsprozess in Belarus gescheitert? Wie lässt sich dieses Scheitern erklären? Wie stark sind die westlichen Einflüsse auf den Demokratisierungsprozess in Belarus? Die Beantwortung berücksichtigt sowohl politische und soziale als auch juristische Aspekte des dortigen Demokratisierungsprozesses. In das Thema einführend wird zunächst die Entstehung eines demokratischen Staates und seiner Eckpfeiler Unabhängigkeit, Rechtsstaatlichkeit und demokratische Verfassung beschrieben. Im Anschluss folgt die antidemokratische Entwicklung Belarus', die durch das Lukaschenka-Regime, das Referendum von 1996 sowie die Festigung des autoritären Staates forciert wird. Den Abschluss bildet das Scheitern des Demokratisierungsprozesses, wobei hier die Rolle der Zivilgesellschaft und die wenigen Ergebnisse der Demokratieförderung beleuchtet werden. (ICG2)
In: Environmental performance reviews series No. 44
In: Belarus-Analysen, Heft 4, S. 6-10
ISSN: 2192-1350
Die politische Lage in Belarus bringt es mit sich, dass andere Bereiche des Landes, wie z. B. die Museumslandschaft, im Westen kaum wahrgenommen werden. Dies ist insofern bedauerlich, als diese eine reiche Geschichte zwischen mitteleuropäischen und russischen Einflüssen widerspiegelt. Nach einem nationalen Aufbruch Anfang der 1990er Jahre ist die aktuelle Situation allerdings von Stagnation und Zentralisierung geprägt, die ein Erreichen europäischer Standards verhindert. Um die durchaus vorhandene Energie und Kreativität vieler Museen freizusetzen, ist eine internationale Vernetzung ebenso voranzutreiben wie die Entwicklung von Qualitätsstandards.
Forschungsstelle Osteuropa
In: The education systems of Europe., S. 85-103
This study of the education system of Belarus is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the Belarusian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the Belarusian educational system is part of this article. (DIPF/Orig./Kie.).
In: Belarus-Analysen, Heft 4, S. 6-10
Die politische Lage in Belarus bringt es mit sich, dass andere Bereiche des Landes, wie z. B. die Museumslandschaft, im Westen kaum wahrgenommen werden. Dies ist insofern bedauerlich, als diese eine reiche Geschichte zwischen mitteleuropäischen und russischen Einflüssen widerspiegelt. Nach einem nationalen Aufbruch Anfang der 1990er Jahre ist die aktuelle Situation allerdings von Stagnation und Zentralisierung geprägt, die ein Erreichen europäischer Standards verhindert. Um die durchaus vorhandene Energie und Kreativität vieler Museen freizusetzen, ist eine internationale Vernetzung ebenso voranzutreiben wie die Entwicklung von Qualitätsstandards.
World Affairs Online