Psychologische Personalauswahl: Einführung in die Berufseignungsdiagnostik
In: Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie
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In: Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 56, Heft 73, S. 9-12
ISSN: 0005-9536
Bei berufseignungsdiagnostischen Fragestellungen geht es darum, anhand erhebbarer oder vorhandener Informationen Voraussagen über die berufliche Eignung (Ausbildung/ Studium/ Berufstätigkeit) zu machen. Die kritische Frage, die sich bei der Verwendung von Datenquellen wie Schulnoten, Ergebnisse psychologischer Testverfahren und Fragebögen, Assessement Center, Vorstellungsgespräch stellt, ist die nach der Güte der Vorhersage des jeweiligen Kriteriums (z.B. berufliche Leistungshöhe). Validitätsangaben (Enge des Zusammenhangs zwischen den Testergebnissen und beruflicher Leistungshöhe) allein reichen in der konkreten Entscheidungssituation nicht aus, da sie keine Auskunft zur erforderlichen Höhe der Merkmalsausprägung (z.B. allgemeine Intelligenz) geben. Ein alternativer Weg, die Eignungsanforderungen für eine Berufstätigkeit zu ermitteln, besteht in der Berechnung von berufsbezogenen Normen. Dem Konzept liegt die Annahme zugrunde, dass sich die beruflichen Anforderungen in den Merkmalsausprägungen der Berufsvertreter widerspiegeln. Sie können sowohl in Kontext von Personalauswahl als auch im Kontext beruflicher Bildung verwendet werden. Ein Beispiel für die praktische Nutzbarkeit von berufsbezogenen Normen ist die Entwicklung von Berufswahltests der Bundesanstalt für Arbeit. Diese Möglichkeit der empirischen Fundierung der Festlegung von Anforderungen ist bisher kaum thematisiert, obwohl sie gute Dienste für rationalere Personalentscheidungen leisten würde. (BIBB2)
Dargestellt wird das Gesamtgebiet der Personalpsychologie, von der Berufseignungsdiagnostik über Fragen der Personalentwicklung sowie der Führung und der Führungsinstrumente bis zu besonderen personalpsy chologischen Arbeitsfeldern, wie internationalem Personaleinsatz oder Gesundheit und Arbeitsschutz. (LK/DU: Heckmann)
In: Berufspädagogik 5
In: Hogrefe eLibrary
Die vollständig überarbeitete und erweiterte 4. Auflage des erfolgreichen Handbuchs liefert einen einzigartigen Überblick über den aktuellen Stand der Management-Diagnostik. Weder in Europa noch in den USA gab und gibt es eine vergleichbare, umfassende Zusammenschau der Probleme und Möglichkeiten psychologischer Diagnostik für das besondere Anwendungsgebiet des Managements, d.h. der Eignungsdiagnostik zur Potenzialfeststellung, Auswahl und Platzierung von Führungskräften. Die Rekrutierung, Identifizierung und Entwicklung von Führungs- und Nachwuchsführungskräften wird in den kommenden Jahren immer dringlicher werden nicht zuletzt angesichts der Probleme, die durch den demografischen Wandel auf uns zukommen. Um den Erfolg eines Unternehmens langfristig zu sichern, ist es daher von großer Bedeutung, geeignete Mitarbeiter für die Managementebene auszuwählen. Wie die Eignungsdiagnostik für diesen Personenkreis verbessert werden kann, wird im vorliegenden Band umfassend dargestellt. Renommierte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis stellen in 128 Beiträgen umfangreiches, so nirgends gebündeltes und hochaktuelles Expertenwissen zur Management-Diagnostik zusammen – eine Fundgrube für HR-Praktiker, Lehrende und Studierende der Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Wirtschaftswissenschaften.
Die DIN 33430 zu "Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen" wurde 2002 verabschiedet. Sie dient der Sicherung und Verbesserung der Qualität in der Personalauswahl und der Personalentwicklung.
In: Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz
In: Reihe B: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 89
In: Kompendien Psychologische Diagnostik Band 17
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 1516
In: Wirtschaftspsychologie
Wie passen Menschen und Berufe zusammen? Welches sind die wichtigsten Voraussetzungen für beruflichen Erfolg? Weshalb hat die Intelligenz eine so große Bedeutung? Wie misst man Leistungsmotivation, Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und andere zentrale Eigenschaften? Was ist von Persönlichkeitstests bei der Auswahl von Mitarbeitern zu halten? Taugen Interessentests nur für die Berufsberatung oder auch zur Personalauswahl? Wovon hängt es ab, ob ein Assessment Center seinen Zweck erfüllt oder nur verlorene Zeit ist? Wie unterscheidet man gute von schlechten Verfahren, welche guten sollte man miteinander kombinieren? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Band beantwortet. Das Buch informiert über Grundlagen und die wichtigsten Verfahren sowie über deren Qualität, über Nutzen, Fairness und Rechtmäßigkeit ihres Einsatzes. Wichtige Fachbegriffe werden in einem umfangreichen Glossar erläutert. Der Band stellt eine unentbehrliche Informationsquelle für alle dar, die mit berufsbezogener Eignungsdiagnostik, mit Personalauswahl und Berufsberatung in ihrer Tätigkeit oder ihrem Studium zu tun haben.