Bildungsökonomie
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 104, Heft 3, S. 303-319
ISSN: 0012-0731
250 Ergebnisse
Sortierung:
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 104, Heft 3, S. 303-319
ISSN: 0012-0731
In: Rissener Einblicke, Heft 2-5, S. 17-32
ISSN: 1610-1472
In: Sozialismus, Band 29, Heft 2, S. 54-55
ISSN: 0721-1171
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Heft 1, S. 71-89
ISSN: 0340-0425
Emphasis on West Germany. Includes a summary in English.
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 2, Heft 3, S. 69-73
ISSN: 0340-2304
Aus der Sicht von Bildungssoziologie und Bildungsökonomie behandeln die vorgestellten Beiträge verschiedene historische Aspekte der Entwicklung des Bildungs- und Ausbildungssystems: W. Rüegg: Bildungssoziologische Ansätze für die Erforschung des Bildungswesens im 19. Jahrhundert. In: Ders., O. Neuloh (Hrsg.): Zur soziologischen Theorie und Analyse des 19. Jahrhunderts. Göttingen 1971, S. 34-41. E. Altvater und F. Huisken (Hrsg.): Materialien zur politischen Ökonomie des Ausbildungssektors. 2. Aufl. Erlangen 1971. Darin: E. Altvater: Der historische Hintergrund des Qualifikationsbegriffes, S. 77-90. E. Altvater: Industrieschulen und Fabrikschulen im Frühkapitalismus, S. 91-100. M. Baethge, W. Essbach, E. Sander, H. W. Stein: Zur analytischen Bedeutung der bildungsökonomischen Kategorien hinsichtlich der Erfassung bildungspolitischer Entscheidungsprozesse in der BRD, S. 440-450. W. Rüegg untersucht die Bedeutung des Bildungswesens im Prozeß des sozialen Wandels, den er mit den Kategorien der Modernisierungstheorie zu erfassen versucht. Die Beiträge von Altvater gehen dagegen vom marxistischen Ansatz aus; der historisch bedingte Charakter des Qualifikationsbegriffes wird beschrieben und es wird u.a. zu zeigen versucht, wie sich Bildung und Ausbildung auseinanderentwickeln. Der ebenfalls marxistisch orientierte Beitrag von Baethge u.a. analysiert die Rolle des Staates in der Entwicklung des Bildungssystems; geschichtlich kann gezeigt werden, daß die staatliche Bildungspolitik nicht nur den kapitalistischen Interessen unterliegt, sondern indirekt auch denen der Arbeiterbewegung. (JL)
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 27, Heft 10, S. 235-238
ISSN: 0038-609X
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 32, Heft 63, S. 139-148
ISSN: 1420-0945
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 38, Heft 2, S. 315-323
ISSN: 2366-6846
"Economics of education is still a young discipline. While substantial understanding has been achieved in many parts of the world, the subject has not solved its own methodological problems or made much effort to do so. Now it is back in fashion, and people are beginning to ask questions about the scope of its application, the relevance of its methods and the purposes it serves. Educational economists investigate the implications of resource allocation and distribution for relations between educational variables and between these and the external environment. They seek to understand processes of skill creation, qualifications and their application, in ways analogous to the work of educational historians, sociologists and psychologists. Operationally, the economics of education is concerned with education and economic growth, employment, and income distribution. A major sub-theme has been the finance and distribution of resources within and between educational sectors and the measurement of their effectiveness and efficiency. This paper is limited to the period before World War II. It develops the seminal work of the founding fathers of the discipline, before the significant developments of North American scholars such as Mincer, Schultz and Becker in the 50s and 60s" (author's abstract)
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft: ÖZP, Band 3, Heft 4, S. 473-485
ISSN: 1612-6033, 0378-5149
In: Deutschland Archiv, Band 11, Heft 9, S. 937-956
ISSN: 0012-1428
Der Autor untersucht die Frage, "welchen (system-)spezifischen Beitrag die Bildungsökonomie und in Anwendung ihrer Erkenntnisse und Ergebnisse die Bildungsplanung geleistet haben und leisten können, wenn es darum geht Bildungspolitik längerfristig planbar zu machen." Eingegangen wird auf die Zielbestimmung von Bildungsprozessen in der DDR, das Verhältnis von Bildungsbedürfnissen der Individuen und des gesellschaftlichen Bedarfs, die Qualifikationsentwicklung seit 1962, die Entwicklung des Qualifikationsniveaus und Planungsmodelle.
In: Bildung und Politik, Band 16, Heft 1, S. 10-15
ISSN: 0342-4715
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 59, Heft 1, S. 493-495
ISSN: 2366-0481
In: Deutschland Archiv, Band 11, Heft 9, S. 937-956
ISSN: 0012-1428
In: Bildung und Politik, Band 16, Heft 1, S. 10-15
ISSN: 0342-4715
In: Statistische Hefte: internationale Zeitschrift für Theorie und Praxis = Statistical papers, Band 8, Heft 4, S. 279-298
ISSN: 1613-9798