Bildungsberatung im Hessencampus: Hessencampus als Kontext trägerübergreifender Bildungsberatung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 69, Heft 152, S. 12-14
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 69, Heft 152, S. 12-14
ISSN: 0005-9536
Bildungsberatung ist ein spezifisches Beratungsfeld in der Erwachsenenbildung. Es hilft, die Ziele und Aufgaben der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu leiten und realisieren. Daher ist die Ausbildung von Beratungskompetenzen im großen Spektrum der Weiterbildungslandschaft von weitreichender Bedeutung. Dazu liefert der Band die Grundlagen für Studierende und DozentInnen. Er weist den Weg für eine kundige Auseinandersetzung im ausgedehnten Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Die Beratungspraxis ist ohne Methoden und Techniken nichts. Diese sind keine Selbstläufer, sondern funktionieren als Katalysatoren, um Prozesse anzustoßen und komplexe Beratungsanliegen bearbeiten zu können. Das Buch dient als Nachschlagewerk zum Einsatz ausgewählter Methoden, bettet sie in den wissenschaftlichen Kontext ein und bietet damit Orientierung für die Auswahl, Durchführung und Abwandlung von Methoden.Es richtet sich an PraktikerInnen sowie an Studierende der Bildungsberatung.
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 40-43
ISSN: 2699-5581
Ausgehend von einem entwicklungspsychologischen Verständnis von Bildung werden die Grundideen einer tiefenpsychologisch- orientierten Bildungsberatung an einem Fallbeispiel illustriert.
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 40-43
ISSN: 1433-769X
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 2, S. 42-44
Bildungsberatung gilt als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen im Lebenslauf. Ob Lernende Region, Bildungsscheck, Bildungsprämie, Lernen vor Ort oder ProfilPASS - keines der zeitgenössischen Modellvorhaben kommt ohne Beratung als Schlüsselinstanz aus. Und bei allen sind die Volkshochschulen wesentlich beteiligt. Welche Rolle spielen sie im Feld der beteiligten Akteure? Welche Herausforderungen ergeben sich für sie? Der Beitrag gibt Antworten aus der Perspektive der Volkshochschulverbände.
In: Deutscher Bildungsdienst: dbd ; Informationen über Bildung in Schule, Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft, Band 31, Heft 50, S. 6-8
ISSN: 0002-3019, 0930-2093
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 4, S. 44-45
ISSN: 2699-5581
Lebenslange Lernpraxis ist heute in vielerlei Hinsicht eine Existenznotwendigkeit. Warum aber benötigt diese Praxis auch immer mehr Beratung? Und was macht andragogische Bildungsberatung im Kern aus?
In: Perspektive Praxis
Professionelles Handeln ist auch in der Bildungsberatung wichtiger denn je. Voraussetzung dafür ist neben der Aneignung notwendiger Kompetenzen die Ausbildung eines individuellen wie öffentlichen Bewusstseins für die Spezifik der Beratungstätigkeit. Schließlich kommt es in der Beratungssituation vor allem auf die Fähigkeit zu wechselseitiger Wahrnehmung und angemessener Reaktion an. Basierend auf Modellen aus der Psychoanalyse und anhand von Fallbeispielen aus der Praxis stellt Jörg Knoll Methoden, Gestaltungsansätze und Interventionsformen für die Beratung vor. Auf diese Weise sensibilisiert er die Beratenden für die spezifischen Lern- und Lebenskontexte der Ratsuchenden und schärft maßgeblich den Blick für professionelles Beratungshandeln.
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 4, S. 44-45
ISSN: 1433-769X