Politik, Bildung und Paradigmenwechsel: jüngste Trends in der Kritischen Pädagogik, in den politischen Wissenschaften, der politischen Sozialisation und in der politischen Bildung in den Vereinigten Staaten
In: Bildung, Gesellschaft, soziale Ungleichheit: internationale Beiträge zur Bildungssoziologie und Bildungstheorie, S. 338-384
Der vorliegende Beitrag antwortet auf drei Fragen: Was sind einige der neuesten und wichtigsten Richtungen der kritischen Sozialwissenschaft und der radikalen Pädagogik in ihrer Analyse der Sozialstruktur, von Kultur und von Individual- und Gruppenverhalten? Decken sich in den USA diese Trends mit aktuellen Entwicklungen in den Bereichen von politischer Wissenschaft, politischer Sozialisation und Bildung? Besteht eine Chance, daß kritische Bildungsstudien einen nachhaltigen Einfluß auf die Lehrpläne, auf die Forschung oder auf die Theoriebildung der amerikanischen politischen Wissenschaften, Sozialisation oder Bildung haben werden? "Kritische" Bildungstheorie meint im hier dargestellten Kontext verschiedene Gruppen von radikal-demokratischen, neuen linken, neomarxistischen und rekonzeptualistischen Kritikern. - Der Beitrag ist in drei Teile gegliedert: 1) Das US-amerikanische Bildungsklima; 2) Einige grundlegende und gegensätzliche Sichtweisen innerhalb des amerikanischen Paradigmenstreits; 3) Trends in kritischer Sozialwissenschaft und Bildungstheorie; 4) Ethnographie, kritische Studien und Politik; 5) Trends der kritischen Bildungstheorie, Politikwissenschaft, Sozialisationsforschung und der staatsbürgerlichen Erziehung. (ICD)