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Bildungsökonomie
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 104, Heft 3, S. 303-319
ISSN: 0012-0731
Bildungsökonomie
In: Wörterbuch zur politischen Ökonomie, S. 48-51
Bildungsökonomie in Diskussion : Schule im Spannungsfeld zwischen Bildungsökonomie und Schulalltag
Im Zentrum des Forschungsinteresses dieser Dissertation liegen die Spannungsfelder, welche innerhalb der Diskussion um BildungsÃkonomie, am Beispiel von Volksschulen, sichtbar gemacht werden kÃnnen, um letztlich Synergien zu schaffen. Die Arbeit gliedert sich in einen Theoretischen und einen Empirischen Teil. In beiden Teilen werden Aspekte diskutiert und analysiert, welche in den Diskussionen um BildungsÃkonomie angefÃhrt sind. Einleitend erfolgt eine Beschreibung des Begriffes "Bildung" in diesem Zusammenhang und welche Kennzeichen fÃr die Wissensgesellschaft sichtbar gemacht werden kÃnnen. DarÃber hinaus wird in der Arbeit aufgezeigt, wo eine Ãkonomisierung von Bildung wahrgenommen wird und welche DenkansÃ$tze zur Autonomisierung von Schulen vorliegen. Volkswirtschaftliche Folgen von nachhaltiger Bildung und welche BeitrÃ$ge Volksschulen zur Verbesserung von Lebenschancen leisten kÃnnen, werden ausfÃhrlich diskutiert. Schlussendlich werden die Ergebnisse der theoretischen Analyse mit jenen aus den Interviews von drei unterschiedlichen Befragungsgruppen (Absolventinnen und Absolventen des Studiums zum Volksschullehramt an der PÃ$dagogischen Hochschule, von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie "Expertinnen und Experten") zusammengefÃhrt. Im Fazit und den Schlussfolgerungen lassen sich viele Ãhnlichkeiten in den Vorstellungen finden, wie innerhalb von PÃ$dagogInnenbildung NEU Studentinnen und Studenten auf neue Aufgaben, welche sich durch den raschen Wandel in Gesellschaft und Arbeitswelt ergeben, vorbereitet werden kÃnnen. Innerhalb des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schulen sollte zur ErhÃhung der individuellen Lebenschancen und der Chancengleichheit von SchÃlerinnen und SchÃlern sowie aus volkswirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Relevanz dem bewussten Umgang mit Werten und Haltungen sowie der PersÃnlichkeitsbildung ein hÃherer Stellenwert eingerÃ$umt werden. ; The focus of this thesis lies on the economics of education, and the areas of conflict in the discussion about them. This is ...
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Bildungsökonomie – Eine Standortbestimmung
Gemessen an den zahlreichen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Bildungsökonomie der letzten zehn Jahre befindet sich diese wissenschaftliche Disziplin an der Schnittstelle von Ökonomie und Erziehungswissenschaften in einem zweiten Frühling. Der vorliegende Artikel versucht, ausgewählte Themen und Erkenntnisse der jüngsten bildungsökonomischen Forschung zusammenzufassen und zu interpretieren. Die ausgewählten Themen werden dabei zwei Blöcken zugeordnet: erstens demjenigen der eher humankapitaltheorieorientierten Forschungsfragen und zweitens demjenigen der klassisch bildungsökonomischen Fragen nach der Finanzierung von Bildung und der Produktion von Bildung im Bildungswesen. Der Artikel kommt zum Schluss, dass trotz der beeindruckenden Fülle von aktuellen Forschungsarbeiten die meisten Fragen offen oder kontrovers geblieben sind. Weitere Investitionen, insbesondere eine verbesserte Verankerung der Bildungsökonomie im Wissenschaftsbetrieb sind notwendig, damit die Bildungsökonomie den gestiegenen Erwartungen in Bildungspolitik und -verwaltung auch gerecht werden kann. (DIPF/Orig.) ; Judging by the many studies done in the field concerning the economics of education over the last ten years, this discipline, which represents the interface between economics and education, is enjoying a Renaissance. This article attempts to summarize and interpret some of the themes and findings of the most recent research done in the field. The themes selected have been organized into two sections: one, research questions that have more of a human capital orientation, and two, more traditional economics of education questions that focus on the financing of education and its production in the educational system. The article concludes that despite the impressive amount of research currently being conducted, most questions remain unanswered or subject to dispute. More investment, and in particular a better mooring of the economics of education in the scientific community are thus needed if the economics of education is to fulfill the growing expectations of those involved in shaping educational policies and administering educational systems. (DIPF/Orig.)
BASE
Neuorientierung der Bildungsökonomie
In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik 2
Thema: Bildungsökonomie
In: Journal für LehrerInnenbildung 18. Jahrgang, 2/2018
Bildungsökonomie und Chancengleichheit
In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem., S. 38-47
Bildungsökonomie in der Wissensgesellschaft
In: Jahrbuch normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik 8.2009
Bildungspolitik und Bildungsökonomie
In: Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement 7
Brauchen wir eine Bildungsökonomie?
In: Rissener Einblicke, Heft 2-5, S. 17-32
ISSN: 1610-1472