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Türkisch als Muttersprache in der Bundesrepublik Deutschland: Schulbücher und Unterrichtskonzepte zwischen zwei Kulturen
In: Studien zur internationalen Schulbuchforschung 49
Alaman ocagı: Türkler Almanları anlatıyor : wie Türken Deutsche sehen
In: Lamuv-Taschenbuch 137
Aus dem Vorwort: Was denken die Türken, die in der Bundesrepublik Deutschland leben, wie bewerten sie die deutsche Gesellschaft und den deutschen Menschen?
Wörterbuch soziale Arbeit: deutsch-türkisch, türkisch-deutsch
In der Bundesrepublik Deutschland leben rund 2,5 Millionen Menschen, die aus der Türkei stammen. Sie sind immer wieder mit Fragen der sozialen Sicherung, der Sozialpolitik und der Sozialen Arbeit konfrontiert. Nicht wenige tun sich mit Begriffen aus diesen Zusammenhängen schwer und suchen nach Hilfe. Viele Fach- und Leitungskräfte von öffentlichen, freien Trägern und Nichtregierungsorganisationen, aber auch Politiker auf unterschiedlichen staatlichen Ebenen, setzen sich im Rahmen europäischer und internationaler Diskussionen und Abstimmungsprozesse auch mit Begriffen in türkischer Sprache auseinander und finden in diesem Fachwörterbuch für Soziale Arbeit eine notwendige Unterstützung. Der Bereich der Sozialen Arbeit ist zu anderen Disziplinen nicht immer klar abgrenzbar. Mit Blick auf diesen universellen Charakter Sozialer Arbeit wurden bei der Begriffsauswahl Bereiche der "Lebenswelt" allgemein berücksichtigt.
Chance Bildung
In: Argumente zum deutsch-türkischen Dialog 7
Wunder, Dieter: Die bildungspolitische Debatte in der Bundesrepublik Deutschland (Schule). = Almanya Federal Cumhuriyeti'nde egitim politikasi tartismalari (okullar). - S. 11-24,253-266. Coskun, Hasan: Aktuelle Probleme des türkischen Bildungswesens. = Türk egitim sisteminin güncel sorunlari. - S. 25-32,267-274. Nohl, Arnd-Michael: Migration und Schulerfolg. Zur Bildungsproblematik der zweiten Einwanderungsgeneration. = Göc ve okulda basari. Ikinci kusak göcmenlerin egitim sorunlarina dair. - S. 33-38,275-280. Erichsen, Hans-Uwe: Stand und Herausforderungen des deutschen Hochschulwesens. = Almanya'da yüksek ögrenim sisteminin durumu ve üstesinden gelmesi gereken sorunlar. - S. 39-49,281-291. Senatalar, Burhan: Das Hochschulwesen in der Türkei. = Türkiye'de yüksek ögretim. - S. 50-58,292-299. Schmidt, Wolf: Einführung in die Diskussion. = Giris. - S. 59-66,300-307. Bildungsdebatte: rhetorische Leerformel oder gesellschaftliches Selbstgespräch? = Egitim tartismasi: bos bir retorik mi, yoksa toplumun kendi icinde sürdürdügü bir diyalog mu? - S. 67-78,308-319. Bildungspolitik und politische Kultur. = Egitim politikasi ve siyasal kültür. - S. 79-109,320-347. Globalisierung und Wissensgesellschaft. = Küresellesme ve bilgi toplumu. - S. 110-124,348-361. Türkisches Bildungsproletariat in Deutschland. = Almanya'da Türk egitim proletaryasi. - S. 125-150,362-386. Bildungsstandort Deutschland: auf dem Weg zum attraktiven Dienstleister? = Egitim ortami olarak Almanya: hizmet sunma düsüncesi gelisiyor mu? - S. 151-164,387-399. Bildungsstandort Türkei: vom Erziehungsmodell zum Bildungsbusiness. = Egitim ortami olarak Türkiye: model egitimden ticari egitime. - S. 165-180,400-414. Schmidt, Wolf: Resümee. = Sonuc. - S. 181-184,415-418. Serviceteil (Bildungseinrichtungen). = Danisma bölümü (Egitim kurumlari). - S. 185-248
World Affairs Online
Alman-Türk iliskileri
In: Dış politika, Heft 3, S. 6-12
Kurzer Abriss der Geschichte der deutsch-türkischen Beziehungen; die Beziehungen der Türkei zur BRD innerhalb der NATO und im Hinblick auf die EG; das Gastarbeiterproblem. (Frz)
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Türk-Alman siyasi isbirligi
In: Dış politika, Heft 3, S. 13-16
Die gegenwärtigen Probleme in den türkisch-deutschen Beziehungen im Zusammenhang mit der ökonomischen Krise und den wirtschaftlichen Verflechtungen in der EG. (Frz)
World Affairs Online
Türk-Alman isbirligi
In: Dış politika, Heft 3, S. 3-6
Die Einschätzung des Staatsministers Sermet Pasin über den gegenwärtigen Stand der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen nach einer Konferenz über deutsch-türkische Zusammenarbeit Anfang Juli in Istanbul. (Frz)
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