Myanmar (Burma)
In: Elections in Asia and the Pacific: A Data Handbook, S. 597-620
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In: Elections in Asia and the Pacific: A Data Handbook, S. 597-620
In: Politisierter Konsum — konsumierte Politik, S. 233-258
In: Soziologie in Deutschland und die Transformation großer gesellschaftlicher Systeme, S. 1501-1508
In: Mobile Technologies for Conflict Management, S. 141-157
In: Domestic Tensions, National Anxieties, S. 89-107
In: The EU–China Relationship: European Perspectives, S. 261-273
In: Modern Buddhist Conjunctures in Myanmar, S. 15-33
In: Politisierter Konsum - konsumierte Politik, S. 233-258
Es wird gezeigt, dass in den letzten Jahren neue Formen der zivilgesellschaftlichen Mobilisierung zur Durchsetzung von Menschenrechten durch "politisierten Konsum" an Bedeutung gewonnen haben. Neben aktuellen Beispielen für menschenrechtliche Verbraucherkampagnen wird die historische Entwicklung von Konsumentenprotesten dargestellt. Aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive werden systemische und lebensweltliche Ursachen der zunehmenden Aktivierung von Konsumenten gegen Menschenrechtsverletzungen erläutert. Eine Bilanzierung der Stärken und Schwächen, Erfolgschancen und Paradoxien von Konsumentenkampagnen schließt den Beitrag ab. (GB)
In: The Political Economy of Foreign Policy in Southeast Asia, S. 204-218
In: The Palgrave Concise Historical Atlas of the Second World War, S. 81-82
In: Islam and the State in Myanmar, S. 39-68
In: A Delicate Relationship, S. 63-82
In: Student Activism in Asia, S. 181-204
In: Asia Rising: Who is Leading?, S. 149-153