Angehörige Suchtkranker – Der Erklärungswert des Co-Abhängigkeitsmodells: Family Members of Addicts – The Explanatory Value of the Concept of Co-Dependency
In: Sucht: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Band 59, Heft 2, S. 65-68
ISSN: 1664-2856
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In: Sucht: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Band 59, Heft 2, S. 65-68
ISSN: 1664-2856
Zugleich gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin unter der ISBN 978-3-7983-2310-0. ; Die Themenschwerpunkte berühren Technologien und Wirkungen der Medienproduktion, des Medienkonsums, der Medienkunst, von Games und von Mixed Reality. Wir registrieren den Einfluss der Konvergenz von Film, Informatik und Gesellschaft auf Rechte und Werte der Informationsgesellschaft, auf die digitale Filmproduktion und Content-Verbreitung. Wir erleben das Phänomen der Mediennutzung "in Volkes Hand" durch neue Technologien, mobile Geräte und die Entstehung neuer Kommunikationskulturen, sozialer Netze und Genres. Konvergenzen von Informatik, Internet, Medien und Kunst in der Informationsgesellschaft Browsing und Navigation in der neuen schönen virtuellen Welt - zwischen Echtbild-Navigieren und Third Life Öffentlichkeit 2.0 - Kultur, Kunst, Politik, Computer und Digitale Medien - und Deutschland? IPTV / 3D-Film, Digitale Technologien für neues Erleben und neue Geschäfte Digitalisiert besser hören, sehen, erleben High Definition 3D, breitbandige Gewinne und Verluste Digitaler Film und Spiele – besonderer Content für die Informationsgesellschaft Wissen geben und nehmen im neuen Internet Breitbandige (+mobile) Technologien, Marktbewegungen Informationsgesellschaft im Wandel. ; The topics of the contributions are around technologies and impacts on media production, media consumption, media arts, games and mixed reality. We observe the influence of film and computer science on civil society, we talk about their consequences for digital film production and content distribution. We are fascinated by extended media use for everybody with new technologies, mobile devices - towards new digital cultures of communication, social networks and genres. Experts talk and write about Convergence of computer science, internet, media and arts in information society Browsing and navigation in a new, beautiful virtual world between real-picture navigation and Third Life Public sphere 2.0 – culture, arts, politics computer and digital media – and where is Germany? IPTV / 3-D film, digital technologies for innovative entertainment and business High definition towards 3-D, broadband profits and losses Digital film and games – better content for information society Give-and-take of knowledge in the new internet Broadband and mobile technologies, market moves Information society in a state of flux Printed Version published by Universitätsverlag der TU Berlin (www.univerlag.tu-berlin.de), ISBN 978-3-7983-2310-0
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In: Architektur im Ringturm 29
In: Österreichische Zeitschrift für Südostasienwissenschaften: Austrian Journal of South-East Asian Studies : ASEAS, Band 5, Heft 1, S. 174-185
ISSN: 1999-253X
Max Santner leitet den Bereich Internationale Hilfe (Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit) im Generalsekretariat des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) in Wien. Gerlinde Astleithner ist als Asien-Länderreferentin des ÖRK unter anderem für die Zusammenarbeit in Südostasien (vor allem Laos und Myanmar sowie an Rande auch für Osttimor) verantwortlich. Im vorliegenden Gespräch bieten sie einen Überblick zur gegenwärtigen Lage der Entwicklungs- und Gesundheitsarbeit der internationalen Rotkreuzbewegung in Südostasien. Das Interview wurde am 19. März 2012 in Wien durchgeführt. Max Santner is Head of International Aid (Humanitarian Aid and Development Co-operation) at the Austrian Red Cross (ARC) headquarters in Vienna. Gerlinde Astleithner, the ARC's country coordinator for Asia, is in charge of development co-operation in South-East Asia (particularly Lao PDR and Myanmar, but also Timor-Leste). In this interview, they give an overview on the International Red Cross movement's activities as well as the current state of development and health work in South- East Asia. The interview was conducted on 19 March 2012 in Vienna. (ASEAS/GIGA)
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In: acatech study
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Leben des Künstlers Friedrich Mayer-Beck (1907 Wien - 1977 Leoben) und seinem umfangreichen druckgraphischen Werk, das bisher in der Literatur noch nicht ausführlich bearbeitet wurde.Die Arbeit ist nach Lebensabschnitten gegliedert, welche die Jugend- und Ausbildungszeit, die Zeit seiner Tätigkeit in Graz vor und im 2. Weltkrieg, seine schwierige Lage nach dem 2. Weltkrieg und die Neupositionierung in Leoben, seine umfangreiche Tätigkeit bis zur Pensionierung und schließlich die wenigen Jahre bis zu seinem Tod umfassen.Mayer-Beck erhielt in den Jahren 1925 bis 1929 eine fundierte Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er anschließend bis 1933 auch die Meisterklasse bei Prof. Rudolf Bacher besuchte. Nach seiner Ausbildung war er zuerst in Wien, dann in Graz und in Leoben an verschiedenen Gymnasien als Lehrer tätig, zuletzt am heutigen BG/BRG Leoben 1.Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit lag bis zum Ende des 2. Weltkrieges auf der Arbeit mit Holzstichen im Stil der Neuen Sachlichkeit und der Buchillustration. Eine Liste der illustrierten Bücher ist im Anhang enthalten.Nach dem Krieg wendet sich der Künstler dem Holzschnitt und der Hinterglasmalerei zu. Seine Themen sind die zutiefst menschlichen Grundfragen nach dem Sinn des Lebens, Schmerz, Leid und Tod. Inhaltlich greift er dabei vorwiegend auf die Bibel (AT und NT) und auf die Werke der Weltliteratur zurück. Er entwickelt einen eigenständigen, kalligraphisch geprägten, expressiven Stil.Seine Arbeiten im Holzschnitt sind mit Werken von Hans Fronius, Switbert Lobisser und Franz Weiß vergleichbar und erreichen ein ebenbürtiges Niveau. Graphische Arbeiten Mayer-Becks wurden von der Albertina in Wien und der Neuen Galerie am Joanneum in Graz angekauft. Leider fanden sie ansonsten nur in einem kleinen Kreis von Liebhabern Verbreitung und drohen nun in Vergessenheit zu geraten. Dem soll diese Diplomarbeit entgegenwirken. ; The following paper is about the life of the artist Friedrich Mayer-Beck (1907 in Vienna - 1977 in Leoben) an his extensive graphich work, which has not been thoroughly compiled an edited so far.The structure of the text follows the important periods of his life, covering his youth and education, his time in Graz before and during World War II, his difficult position after the Great War, re-positioning in Leoben, his extensive work until retirement an finally the the few productive years until his death.Mayer-Beck received a sound education at the Academy of Fine Arts in Vienna from 1925 to 1929, where he subsequently visited the master class of Prof. Rudolf Bacher until 1933. After his education he was working as a teacher at several grammar schools (in Austria: Gymnasium), first in Vienna, then in Graz an finally in Leoben.The focus of his artistic work until the end of World War II is on wood-engravings in the style of the "Neue Sachlichkeit" ("new objectivity") as well as book illustrations (a list of these books is included in the appendix).After the war the artist turned his attention toward wood-cuts an reverse glass paintings (in German: "Hinterglasbilder"). His topics are basic questions of the human existence: the meaning of life, pain, suffering and death. He received his inspiration from the bible (Old an New Testament) an works of the world literature, an he developed an individual, calligraphically affected, expressive style.His wood-cuts are comparable and on par to those by Hans Fronius, Switbert Lobisser and Franz Weiß. Graphical works by Mayer-Beck were acquired by the Albertina in Vienna and the Neue Galerie am Universalmuseum Joanneum in Graz. Unfortunately they did not reach attention beyond a small circle of aficionados and went largely unnoticed by the larger public, an are therefore faced to sink to oblivion, which this paper tries to prevent. ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. u. engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2013 ; (VLID)232074
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In: OSZE-Jahrbuch, Band 18, S. 375-396
World Affairs Online
As a result of the death of Duke Charles the Bold of Burgundy and the marriage of his only daughter Mary to Maximilian, the heir of Emperor Frederick III, the economically and culturally prospering lands of Flanders and Brabant became hereditary possessions of the Habsburgs. With this, the foundations for the Habsburgs's hegemony were laid. This dynastic project was for about 10 years (1467-1477) in the spotlight of Emperor Frederick's III diplomatic efforts and that with mixed results. Many documents regarding those negotiations are preserved in the Habsburg "Hausarchiv", now the "Haus-, Hof- und Staatsarchiv" in Vienna. Documents only up to the year 1469 have been published in the "Regesta Imperii - Regesten Friedrichs III." so far. Therefore, in the present publication the systematic collection and registration of charters as well as letters of this important emperor is continued up to the year 1475. As a fundamental edition of sources this publication provides a basis for further research questions concerning the late Middle Ages. The presented material serves as a foundation for studies of political communication in the late Middle Ages, e.g. the relationship between Emperor Frederick III and Duke Charles of Burgundy. The material can provide a basis for a study of the differences and similarities of the diplomacy of two differently developed cultural spheres in the late Middle Ages. Additionally, the formal and compositional analyses of diplomatic writings provide information about the various media of diplomatic communication, the objectives, possibilities and success of diplomatic efforts. An investigation of the actors occurring in these areas can reveal the institutional structure, which enabled the development of networks of aristocratic, civic and legally trained elites. Another basic topic of the provided documents is Emperor Frederick's III territorial activity especially in the years 1470 to 1473, when the emperor primarily stayed in his hereditary lands. There he was faced with areas of conflict clearly represented in the sources. Frederick's definition of his role as the head of the Habsburg house is illustrated by his diplomatic relationship to his cousin Sigmund. Among many other topics, also Frederick's role as the supreme judge of the empire becomes evident in the present sources, especially by judicial summons and judgments of the "Kammergericht" (supreme court), which was pledged to Archbishop Adolf of Mainz at that time. - Als Folge des Todes von Herzog Karl dem Kühnen von Burgund und der Ehe seiner einzigen Tochter Maria mit Maximilian, dem Erben Kaiser Friedrichs III., wurden die wirtschaftlich und kulturell prosperierenden Länder Flandern und Brabant Teil der habsburgischen Erblande, wodurch die Basis für den Aufstieg des Hauses Habsburg zur europäischen Großmacht begründet wurde. Dieses dynastische Projekt stand mit wechselndem Erfolg für etwa 10 Jahre (1467-1477) im Mittelpunkt der diplomatischen Bemühungen Kaiser Friedrichs III. Zahlreiche Quellen zu diesen Verhandlungen werden im ehemaligen habsburgischen Hausarchiv, dem heutigen Haus-, Hof- und Staatsarchiv zu Wien aufbewahrt. Bislang wurden lediglich Dokumente bis zum Jahr 1469 im Rahmen der "Regesta Imperii - Regesten Kaiser Friedrichs III." veröffentlicht. Die vorliegende Publikation setzt dieses systematische Sammlung und Regestierung von Urkunden und Briefen dieses bedeutenden Kaisers bis zum Jahr 1475 fort. Als grundlegende Quellenedition legt sie die Basis für weitere Forschungsfragen zum späten Mittelalter. So bietet das vorgelegte Material unter anderem Grundlagen zu Forschungen auf dem Gebiet der politischen Kommunikation im Spätmittelalter, so etwa für Studien zu den Beziehungen zwischen Kaiser Friedrich III. und Herzog Karl von Burgund. Das Material kann etwa als Basis für eine Untersuchung zu den Differenzen und Ähnlichkeiten der Diplomatie zweier unterschiedlich entwickelten Kultursphären des spätmittelalterlichen Europas dienen. Daneben bietet die formale und inhaltliche Analyse von diplomatischen Schreiben Informationen zu den unterschiedlichen Medien der diplomatischen Kommunikation, über Ziele, Möglichkeiten und Erfolg von diplomatischen Bemühungen. Eine Analyse der in den Quellen genannten, handelnden Personen erhellt die institutionelle Struktur, welche die Entwicklung von Netzwerken aristokratischer, bürgerlicher und rechtskundiger Eliten ermöglichte. Ein weiterer Schwerpunkt des Quellenmaterials bildet die landesfürstliche Aktivität Kaiser Friedrichs III., besonders in den Jahren 1470 bis 1473, in denen sich der Kaiser vorrangig in seinen Erblanden aufhielt und dort mit zahlreichen Konfliktfeldern konfrontiert war, die in den Regesten deutlich werden. Friedrichs Definition seiner Stellung als Haupt des Hauses Habsburg wird im Zuge der diplomatischen Beziehungen zu seinem Vetter Sigmund verdeutlicht. Neben vielen weiteren Themen tritt auch Friedrichs Funktion als oberster Gerichtsherr des Reiches in den Quellen zu Tage. Hier sind vor allem zahlreiche richterliche Ladungen und Urteile des Kammergerichts zu nennen, welches in dem behandelten Zeitraum an Erzbischof Adolf von Mainz verpfändet war.
In diesem Band zeigt Stefan Morent den Einfluss der Rezeption mittelalterlicher Musik auf das kompositorische Schaffen in Frankreich ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, vor allem bei der jüngeren Komponistengeneration um Gabriel Fauré, Claude Debussy und Erik Satie. Er nimmt sich damit des forschungsgeschichtlichen Desiderats nach einer Aufarbeitung der Dialektik von Progressive und Retrospektive in der Kompositionsgeschichte in Frankreich im 19. Jahrhundert an. Methodisch geht der Autor über die Beobachtung allgemeiner kulturgeschichtlicher Strömungen hinaus, indem er Rezeptionsphänomene in der kompositorischen Struktur selbst belegt und den Anteil des spezifisch Mittelalterlichen profiliert.Neben der Analyse des musikästhetischen und musiktheoretischen Diskurses steht der Nachweis der Auswirkungen auf die Kompositionsgeschichte anhand ausgewählter Werke im Mittelpunkt der Arbeit. Geklärt wird auch, welche Rolle die Institutionen zur Vermittlung des neuerwachten Interesses an mittelalterlicher Musik spielen - wie das Kloster Solesmes, die Ecole Niedermeyer und die Schola Cantorum in Paris. Stefan Morent studierte Musikwissenschaften und Informatik an der Universität Tübingen, Blockflöte und Historische Aufführungspraxis bei Kees Boeke sowie Musik des Mittelalters bei Andrea von Ramm und Sterling Jones. 1995 Promotion. 2004 Habilitation als Stipendiat des Graduiertenkollegs 'Ars und Scientia im Mittelalter und der frühen Neuzeit'. Seit 2008 dort außerplanmäßiger Professor. Er leitete ein u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Forschungsprojekt zur 'Musikinformatik'. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Aufführungspraxis des Mittelalters sowie Einladungen als Gastdozent und Referent bei Akademien, Hochschulen, Festivals und internationalen Kongressen und Symposien in Europa, USA und Australien. Er lehrte außerdem in Trossingen, Wien, Hamburg, Detmold und Köln und folgte 2010 einer Einladung als Visiting Professor an die University of Berkeley/USA. Seither Lehrstuhl- und Professurvertretungen in Heidelberg, Saarbrücken und Paderborn/Detmold. Er ist künstlerischer Leiter des Festivals für Musik des Mittelalters 'Via Mediaeval' in Rheinland-Pfalz und hat mit dem von ihm gegründeten Ensemble 'Ordo Virtutum' für Musik des Mittelalters eine umfangreiche internationale Konzerttätigkeit mit zahlreichen preisgekrönten CD-Produktionen entfaltet.
Die nördlichen Niederlande stellten in gesamteuropäischer Perspektive einen Sonderfall der Akademiebewegung im 17. Jahrhundert dar: Es fehlten vergleichbare Akademien. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage, in welcher Form Funktionen, Organisationsmuster und Aufgaben einer Akademie in den Niederlanden von anderen Institutionen und Organisationen, insbesondere den Universitäten, übernommen wurden. Ergänzend dazu wird untersucht, welche Rolle die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Niederlande dabei spielen. Akademien können als wichtige Trägerinnen der ?wissenschaftlichen Revolution? und als Förderinnen von ?nützlichem Wissen? (Mokyr) gesehen werden. Unter der Annahme, dass vor allem die Akademien für die ?wissenschaftliche Revolution? verantwortlich waren, waren die Niederlande aufgrund des weitgehenden Fehlens einer Akademiebewegung im 17. Jahrhundert für die ?klassische? Wissenschaftsgeschichte von geringem Interesse. Vor allem in der älteren Historiographie herrschte die Meinung vor, dass Universitäten neuen Entwicklungen konservativ gegenüber standen und die Akademien (neben ?Genies?) die alleinige Verantwortung für die ?neue Wissenschaft? tragen. Anhand des Beispiels der Niederlande wird in dieser Arbeit gezeigt, dass diese Einschätzung grundlegend revidiert werden muss. Charakteristische Funktionen von Akademien (Förderung von ?nützlichem Wissen?, Beitrag zur ?wissenschaftlichen Revolution? und zur ?neuen Philosophie?) wurden in den Niederlanden von anderen Institutionen übernommen. Zusätzlich kann festgehalten werden, dass einige Rahmenbedingungen der Niederlande (Patentwesen, Ingenieur- und Navigationsschulen, etc.) die Forcierung und Formalisierung von ?nützlichem Wissen? förderten. In einigen Fragen besteht allerdings noch weiterer Forschungsbedarf, insbesondere zur Struktur der ?wissenschaftlichen Revolution? allgemein bzw. zur ?nützlichen? Verbindung von Handwerk und Handel mit der akademischen Welt. ; Within the European Academies- movement of the 17th century, the Netherlands constitute an exception: There were no comparable academies at all. This thesis deals with the question of how institutions and organizations (and particularly universities) other than academies took over their functions, patterns of organization and tasks in the Netherlands. In addition, the thesis investigates the role of societal, political and economic framework conditions in the Netherlands. Academies can be considered an important part of the ?scientific revolution?, supporting ?useful knowledge? (Mokyr). Assuming that academies were basically responsible for the ?scientific revolution?, the Netherlands were only of minor interest for the ?classical? history of science.In earlier historiography, the opinion prevailed that universities opposed new developments, whereas academies and ?geniuses? were considered as solely responsible for ?new science? (which is a ?product? of the ?scientific revolution?). Using the Netherlands as an example, the thesis shows that this judgment must be revised. Characteristic functions of academies (e.g. the support of ?useful knowledge?, their contribution to the ?scientific revolution? and to the ?new philosophy?) have been taken over by other institutions in the Netherlands. Additionally, it can be stated that certain Dutch framework conditions (e.g. patent system, engineering and navigation schools) supported the strengthening and formalization of ?useful knowledge?. However, further research is required in some aspects, such as the structure of the ?scientific revolution? in general or the ?practical? connection between craftsmanship and trade and the academic world. ; vorgelegt von Harald Kleinberger ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2012 ; (VLID)224496
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Auch nach mehr als 70 Jahren gehört die britische Appeasement-Politik zu den umstrittenen Themen der europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert. Schon im Zweiten Weltkrieg als "Guilty Men" bezichtigt, und dann nach 1945 von Churchill wortgewaltig als Schwächlinge und einfältige Toren an den Pranger gestellt, gelten Neville Chamberlain und seine Mitstreiter seinen Kritikern als Politiker, die die wahren Ziele von Hitlers Außenpolitik nicht erkannten und so seinem Machtzuwachs nicht rechtzeitig Grenzen setzten. Demgegenüber verweisen seine Unterstützer auf die begrenzten Möglichkeiten der britischen Außenpolitik, die einen härteren Kurs der Eindämmung nicht zugelassen hätten. .
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In: Project "Strengthening judicial co-operation in combating trafficking of human beings in the European Union"