Curricula
In: Umweltwissenschaften und Schadstoff-Forschung: UWSF ; Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie ; Organ des Verbandes für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Eco-Informa, Band 12, Heft 4, S. 190-190
ISSN: 1865-5084
7027 Ergebnisse
Sortierung:
In: Umweltwissenschaften und Schadstoff-Forschung: UWSF ; Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie ; Organ des Verbandes für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Eco-Informa, Band 12, Heft 4, S. 190-190
ISSN: 1865-5084
"Der hier vorgelegte Werkstattbericht stellt die Zwischenergebnisse einer Untersuchung dar, die im Rahmen des Forschungsprojekts "Erziehungsraum Schule -ein internationaler Vergleich zur Schulwirklichkeit" erarbeitet worden ist." Nach einer einführenden Darstellung der "Methoden und Ziele der Studie" zum Thema "Curricula in der Schule: Japan" führt der Autor "die Planung der schulischen Aktivitäten" unter der Fragestellung "Wer bestimmt und formuliert das Curriculum: Von der 'Grobstruktur' zur 'Feinstruktur'" einmal in einem "Überblick über die an der Formulierung und Realisierung der Curricula beteiligten Ebenen und Institutionen" und dann in einer Einzeldarstellung der beteiligten Ebenen aus. Anschließend problematisiert der Autor "Kontrolle und Uniformität" in der japanischen Bildungspolitik, indem er Restauration der Kontrolle sowie Schulbuchzensur und Rolle des Schulbuches erörtert, wohingegen er in drei weiteren Kapiteln "Macht und Ohnmacht des Ministeriums", "Die inhaltliche Gliederung der Curricula" und "Jüngste Reformtendenzen" beschreibt. (DIPF/ ssch)
BASE
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Band 71, Heft 8-9, S. 342-348
ISSN: 2942-3406
Soziale Arbeit als Makropraxis setzt unter anderem voraus, dass zukünftige Sozialarbeitende im Rahmen des Studiums das hierfür notwendige Wissen erwerben und die diesbezüglich erforderlichen Fähigkeiten erproben. Aus einer Analyse von Curricula für Soziale Arbeit geht allerdings hervor, dass das Studium nur unzureichend zu Ansätzen auf struktureller Ebene und einer Realisierung von Social Justice befähigt. Was bedeutet dies für die weitere Curriculaentwicklung? Diese Frage steht, neben einem Einblick in zentrale Ergebnisse der Studie, im Mittelpunkt.
In: Schriften zur Berufsbildungsforschung 20
In: Australian quarterly: AQ, Band 5, Heft 19, S. 87
ISSN: 1837-1892
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 15-16
ISSN: 0479-611X
This paper describes the history of the harmonisation of agricultural/biosystems engineering degree study programs in Europe from 1989, when the need for this process was widely felt, until now, when this need was partly satisfied through the implementation of the projects of two EU funded thematic networks, i.e., USAEE-TN and ERABEE-TN. The objective of this paper is to contribute to promote, in each EU country and elsewhere, the process of harmonisation of agricultural/biosystems engineering degree study programs, and student and graduate mobility within the EU, as well as between the EU and the USA. At present, in Europe, this harmonisation process is aided by the key results of the projects of USAEE-TN, ERABEE-TN and POMSEBES. USAEE developed some core curricula, to be used as benchmarks for European agricultural/biosystems engineering degree study programs, and a web-based database of these study programs. ERABEE promoted the transition from agricultural engineering to biosystems engineering and established the recognition procedures of new European study programs in biosystems engineering. The EU-US POMSEBES consortium built up a platform for exchange of experiences and ideas between the USA and the EU, aimed at: enhancing the quality and linkage of research and education; establishing appropriate policy oriented measures; promoting compatible degree study programs in biosystems engineering, within the EU as well as between the EU and the USA.
BASE
In: Campus: ÖHZ ; das Magazin für Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen, Band 60, Heft 3, S. 9-10
ISSN: 0029-9197
In: Frühpädagogik international, S. 117-127
In: The teaching of ethics 7
In: A Hastings Center publication
In: Curriculum Theory Network, Heft 10, S. 74
In: Journalism quarterly, Band 9, Heft 1, S. 69-74
In: Current Urban Studies, Band 2, Heft 3, S. 198-211
ISSN: 2328-4919