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Negative Dialektik oder Dialektik der Absenz?
In: Zeitschrift für kritische Theorie ; ZkT, Band 23, Heft 44/45, S. 121-144
ISSN: 2702-7864
Zur Dialektik der Kultur und der Kultur der Dialektik
In: Rote Revue, Band 77, Heft 2, S. 36-38
Dialektik
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 94, Heft 2930, S. 1139-1141
ISSN: 1424-4004
Totalität und Dialektik
In: Marxismus und Anthropologie: Festschrift für Leo Kofler, S. 99-120
Der Aufsatz analysiert das marxistische Konzept der Totalität im Rahmen einer dialektischen Betrachtungsweise. Er entfaltet den Begriff an der Grundkategorie der Ware, also an der konkreten gesellschaftlichen Form, in der sich das Arbeitsprodukt darstellt. Der Wert in seiner Doppelform als Gebrauchswert und Tauschwert stellt bereits eine Abstraktion der konkreten Warenform dar. Er setzt voraus, daß die Gesellschaft als Zusammenhang von Arbeitsprodukten mit Warencharakter gegeben ist, daß allgemein Tausch von Waren stattfindet und daß im Tausch das den Waren Gemeinsame als Tauschwert erscheint. Dennoch ist der Wert unzertrennlich vom Warenkörper; er hat keine unabhängige Existenz, obwohl er sich im Tauschverkehr notwendig als Tauschwert ausdrückt. In dieser Verdoppelung kommt die Dialektik der Totalität der Wertform zum Vorschein. (MH)
Kaleidoskopische Dialektik
In der globalisierten, multizentrischen Welt des 21. Jahrhunderts muss die gewohnte europäische Sicht auf die Welt revidiert werden. Boike Rehbein untersucht die Theorie der Sozialwissenschaften auf ihre Tragfähigkeit in der multizentrischen Welt und stellt im Anschluss daran eine neue kritische Theorie vor. Die Revision der kritischen Theorie stützt sich einerseits auf eine Lektüre der Klassiker und andererseits auf die von Poststrukturalismus über Postkolonialismus bis zur Theorie aus dem globalen Süden vorgebrachte Kritik an ihnen.Der Ausgangspunkt der Revision besteht im Argument, dass die Rückkehr der multizentrischen Welt die Auflösung zahlreicher Aporien ermöglicht, in die sich die kritische Theorie sowie die eurozentrischen Sozialwissenschaften insgesamt verstrickt haben. Boike Rehbein schlägt eine Auflösung in Gestalt einer »kaleidoskopischen Dialektik« vor. Diese Form der Dialektik überwindet die Dichotomie zwischen Universalismus und Relativismus durch eine Wissenschaftstheorie von Konfigurationen, die in eine Ethik des Verstehens, der Verständigung und des Lernens eingebettet und mit sozialwissenschaftlicher Kritik verknüpft wird.