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In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 49, Heft 2, S. 89-95
ISSN: 0342-300X
Dienstleistungen gewinnen in den modernen Volkswirtschaften immer mehr an Bedeutung sowohl für den Wettbewerb als auch für die Beschäftigung. Sie übernehmen die Rolle eines Innovationskatalysators für die Gesamtwirtschaft und werden als Leitsektor für Zukunftsentwicklungen gesehen. Die große Herausforderung ist, den Strukturwandel aktiv mitzugestalten, Impulse aufzugreifen und zukunftsorientierte Handlungs- und Gestaltungskonzepte für Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu entwickeln. Der Übergang zu einer zukünftigen Gesellschaft, deren Merkmal die Synergie als Dienstleistung, Produktion und Information sein wird, wird nicht bruchlos. Wohlstand, Vollbeschäftigung und bessere Qualität der Arbeit werden nicht von allein kommen, sondern es bedarf der aktiven Gestaltung. Am Beispiel der Initiative "Dienstleistungen für das 21. Jahrhundert" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie wird gezeigt, welche Möglichkeiten der Gestaltung gesehen werden. (WSI-Mitteilungen / FUB)
World Affairs Online
In: Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung, S. 413-423
Dienstleistungen prägen die Wirtschaftsstruktur und Arbeitslandschaft der Industriestaaten. Charakteristisch für Dienstleistungen ist, dass ihre Abgabe auf die Mitwirkung des Abnehmers angewiesen ist. Die Ursachen für ihre Expansion sind vielschichtig und können ihren spezifischen Nachfrage- und Angebotsbedingungen zugeordnet werden. Besonders dynamisch sind die unternehmensorientierten Dienstleistungen. Dienstleistungen weisen zudem eine ausgeprägte räumliche Konzentration auf. Einigen Dienstleistungen wird darüber hinaus eine besondere Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zugeschrieben.
In: UTB 2974
In: Wirtschaftswissenschaften, Management
"Dienstleistungsmanagement" ist ein speziell auf diesen Bereich ausgerichtetes Betriebswirtschaftslehrbuch, ein Studienbegleiter für Studentinnen und Studenten in Einführungskursen an Universitäten und Fachhochschulen sowie eine praktische Handlungsanleitung für die Wirtschaft. Der Theorietext wird deshalb ergänzt durch Fallstudien von Praktikern mit entsprechenden Diskussionsfragen. Das Buch liegt nun in der günstigen Studienausgabe vor.
In: Griephan-Briefe: Fachinformationen zum Geschäftsfeld äußere & innere Sicherheit, Band 48, Heft 42, S. 1
ISSN: 1860-403X, 1860-403X
In: Außenpolitischer Bericht: Bericht des Bundesministers für Europäische und Internationale Angelegenheiten, S. 187
ISSN: 0258-5243
In: Ageing international, Band 4, Heft 4, S. 8-9
ISSN: 1936-606X
In: Science
In: Dienstleistungen
In: Grundlagen des Europäischen Privatrechts, S. 345-399
Die Dienstleistungswirtschaft ist ein zentraler Baustein unseres Wohlstandes und beschäftigt den Großteil der Erwerbstätigen. Folglich gilt es, gerade hier Potenziale für Produktivitätsgewinne zu identifizieren und auszuschöpfen. Eine Übertragung der Instrumente zur Produktivitätsbewertung und -steigerung aus der Sachgüterproduktion hat sich allerdings als nicht zielführend erwiesen, da beispielsweise die Qualitätsaspekte einer Dienstleistung nicht berücksichtigt werden. Was ist daher bei der produktivitätsorientierten Gestaltung von Dienstleistungen zu beachten? Wie können konkrete Lösungen aussehen? Was sind innovative Ansätze und Methoden? Der vorliegende Sammelband gibt Antworten, indem er den aktuellen Stand des Wissens in Forschung und Praxis zusammenträgt und anwendungsorientiert präsentiert. Dazu werden konkrete Lösungen, innovative Ansätze und Methoden vorgestellt sowie Validierungen und Umsetzungen mit Praxispartnern durchgeführt. Die Beiträge spiegeln die Ergebnisse aus acht praxisorientierten Forschungsprojekten wider, die überwiegend im Rahmen des Förderschwerpunkts "Produktivität von Dienstleistungen" innerhalb des Förderprogramms "Innovationen mit Dienstleistungen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erarbeitet wurden. Mit der Durchführung des Förderschwerpunktes wurde der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT/DLR) betraut. Der Inhalt: Produktivitätsmanagement industrieller Dienstleistungen - Produktivitätsbenchmarking - Dienstleistungseffizienz im Gesundheitswesen - Effizienz im Kundenbeziehungsmanagement - Produktivitätsmanagement in Aus- und Weiterbildung durch Service Engineering. Die Herausgeber: Prof. Dr. Klaus Möller ist Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing sowie Inhaber des Lehrstuhls für Controlling / Performance Management an der Universität St. Gallen. Prof. Dr. Wolfgang Schultze leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Augsburg und ist Vorstandsvorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Prüfung und Controlling Augsburg (PCA) e.V. Beide sind Mitglied im Forschungsnetzwerk CEPRA - Center for Performance Research & Analytics
In: Wirtschaft und Gesellschaft, Band 13, Heft 2, S. 185-222
Der Beitrag gibt einen Überblick zur Entwicklung produktionsbezogener oder internationaler Dienstleistungen. "Abschnitt 2 nimmt mehrere notwendige begriffliche Bestimmungen vor und präsentiert einige empirische Daten über produktionsbezogene Dienstleistungen in Österreich. Im Teil 3 werden jene Faktoren analysiert, welche für die in den meisten westeuropäischen Ländern festzustellende Expansion dieses Bereichs ausschlaggebend sind. Auf diesen Entwicklungen beruht der steigende Stellenwert, der den intermediären Dienstleistungen in der struktur- und beschäftigungspolitischen Diskussion zukommt. Teil 4 befaßt sich mit Niveau und Entwicklung der Arbeitsproduktivität in der Erstellung intermediärer Dienste. Abschnitt 5 behandelt die Anforderungen an die Qualifikation der Beschäftigten im Bereich der produktionsbezogenen Dienstleistungen. Im Abschnitt 6 werden die Ursachen für die zunehmende intersektorale Arbeitsteilung im vorliegenden Zusammenhang untersucht." (IAB2)
In: Schriften zum Produktionsmanagement 56