Darstellung der konkurrierenden wirtschaftspolitischen Interessen und des aktuellen Verhandlungsstandes über den internationalen Dienstleistungshandel im Rahmen der GATT-Verhandlungen
Germany's statistics on international trade in services are collected by the Deutsche Bundesbank in order to compile Germany's balance of payments statistics and serve as the basis for the research dataset SITS. Service transactions between German residents and non-residents that exceed €12,500 or its equivalent in another currency must be reported to the Deutsche Bundesbank. The reporting requirement applies to German firms including banks, as well as to individuals and public authorities. The research dataset provides detailed information for service transactions of firms engaged in cross-border service trade, such as the transaction value for services exports and imports, the type of exported and imported services (eg transport, R&D etc), partner country and sector classification of the resident firm. The research data are available from 2001 as a panel dataset with a monthly frequency.
Die Frage einer Einbeziehung des Dienstleistungssektors in die Verhandlungen der Uruguay-Runde war bereits in der Vorbereitungsphase der Genfer Verhandlungen einer der wesentlichsten Streitpunkte, der die gegenwärtigen GATT-Verhandlungen bereits vor ihrem Beginn hätte scheitern lassen können. Der Aufsatz behandelt folgende Themen: Hintergründe der Entwicklungsländerposition über die Einbeziehung des Dienstleistungssektors, entwicklungsstrategische Bedeutung von Dienstleistungen, Rolle der Entwicklungsländer im internationalen Dienstleistungshandel, Ansätze einer multilateralen Regelung des Dienstleistungshandels vor der Uruguay-Runde, die Kompromißformel, die schließlich die Einbeziehungen des Dienstleistungshandels in die multilateralen GATT-Verhandlungen an der Uruguay-Runde ermöglichte u.a. (DÜI-Sen)
Der internationale Dienstleistungshandel spielt eine immer bedeutendere Rolle im Welthandel. Hierbei muss im Gegensatz zu Zollschranken im Warenhandel auf die nicht-tarifären Handelshemmnisse geschaut werden, die oft nur schwer quantifizierbar sind. Der Autor diskutiert Handelsbarrieren, den Brexit sowie die damit verbundenen Bedrohungen für den Dienstleistungshandel in Europa. ; Trade in services has expanded rapidly over the past several decades and now represents around a quarter of world trade, or approximately USD 5 trillion. This article gives an overview of historical and recent developments in services trade. It includes a discussion of the different definitions of services trade and the problems of accurate statistical measurement. It also presents selected recent research findings on the characteristics of services traders, firm level trade patterns, measurement of trade barriers, and the effects of trade liberalisation and regional integration on services trade, with a particular focus on the United Kingdom's exit from the European Union (Brexit).
In der öffentlichen Debatte wird Klage über das geringe Gewicht von Dienstleistungen am deutschen Export geführt. In der vorliegenden Untersuchung analysieren die Autoren die Sachlage anhand von IWF-Daten, gehen auf das Verhältnis zur Industrie ein und benennen Felder, in denen der Rückstand sich konzentriert. -- Bei Beschränkung auf die unmittelbare Ausfuhr von Dienstleistungen wird die Rolle von Dienstleistungen für die deutsche Ausfuhr erheblich unterschätzt. Daher werden hier auch die in der Warenausfuhr inkorporierten Dienstleistungen einbezogen. Die Orientierung der deutschen Volkswirtsc
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In der öffentlichen Debatte wird Klage über das geringe Gewicht von Dienstleistungen am deutschen Export geführt. In der vorliegenden Untersuchung analysieren die Autoren die Sachlage anhand von IWF-Daten, gehen auf das Verhältnis zur Industrie ein und benennen Felder, in denen der Rückstand sich konzentriert. -- Bei Beschränkung auf die unmittelbare Ausfuhr von Dienstleistungen wird die Rolle von Dienstleistungen für die deutsche Ausfuhr erheblich unterschätzt. Daher werden hier auch die in der Warenausfuhr inkorporierten Dienstleistungen einbezogen. Die Orientierung der deutschen Volkswirtsc.
Im Rahmen der Erstellung der deutschen Zahlungsbilanz erhebt die Deutsche Bundesbank die Statistik zum internationalen Dienstleistungshandel Deutschlands. Diese bildet die Basis für den Forschungsdatensatz Statistik zum internationalen Dienstleistungshandel (SITS: Statistics on International Trade in Services). SITS gibt Informationen darüber, welche Dienstleistungen, in welchem Umfang und in welche Länder exportiert bzw. aus welchen Ländern importiert werden. Meldepflichtig sind Dienstleistungstransaktionen zwischen Gebietsansässigen (deutsche Firmen) und Gebietsfremden, wenn sie 12.500 Euro oder den Gegenwert in anderer Währung übersteigen. Der Datensatz liegt ab dem Jahr 2001 als Paneldatensatz mit einer monatlichen Frequenz vor.
Intro -- Vorbemerkung -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Tabellen im Text -- Verzeichnis der Übersichten im Text -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Summary -- 1 Ausgangspunkte, Fragestellungen, Vorgehensweise -- 2 Definitionen, Meßprobleme und Datenlage -- 2.1 Analytische und statistische Abgrenzungsprobleme -- 2.2 Statistische Erfassung des Dienstleistungsverkehrs -- 2.3 Dienstleistungshandel gemäß Zahlungsbilanzstatistik und volkswirtschaftlicher Gesamtrechnung (VGR) -- 2.4 Leistungsverzeichnis der Deutschen Bundesbank versus OECD/EUROSTAT-Vorschlag -- 3 Struktur und Entwicklung des internationalen Dienstleistungshandels der Bundesrepublik Deutschland -- 3.1 Dienstleistungen im Verhältnis zum Warenhandel -- 3.2 Dienstleistungshandel nach Dienstleistungsbereichen -- 3.3 Ausfuhr- und Einfuhrintensitäten -- 3.4 Exkurs: Einflüsse auf den Dienstleistungshandel durch Einbeziehung der neuen Bundesländer -- 4 Der deutsche Dienstleistungshandel im internationalen Vergleich -- 4.1 Globale und regionale Tendenzen -- 4.2 Länderspezifische Merkmale -- 4.2.1 Dynamik und Struktur -- 4.2.2 Marktanteile -- 4.2.3 Regionale Schwerpunkte -- 4.2.4 Verflechtung -- 4.3 Fazit -- 5 Auswirkungen des Dienstleistungshandels auf die deutsche Volkswirtschaft -- 5.1 Vorbemerkung -- 5.2 Makroökonomische Auswirkungen der Dienstleistungen in der deutschen Ausfuhr auf Produktion und Beschäftigung -- 5.2.1 Input-Output-Analyse: Wirkungen der Dienstleistungsausfuhr -- 5.2.2 Dienstleistungsproduktion und Dienstleistungsberufe im verarbeitenden Gewerbe -- 5.3 Strukturmerkmale und Wettbewerbssituation des deutschen Außenhandels mit Dienstleistungen -- 5.3.1 Faktorgehaltsanalyse -- 5.3.2 Intra-industrieller Handel -- 5.3.3 Wettbewerbsposition der deutschen Dienstleistungsexporte -- 5.4 Fazit.
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