Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
2388 Ergebnisse
Sortierung:
Evasão na educação a distância
In: ETD - Educação Temática Digital, Band 11, Heft 1, S. 349-379
A demanda por cursos a distância entre os profissionais que trabalham em tempo parcial ou integral e que necessitam de atualizações contínuas em uma modalidade de aprendizagem conveniente, flexível, acessível, disponível a qualquer tempo e lugar defronta-se com barreiras à permanência dos alunos nesses cursos e, consequentemente, com altas taxas de evasão. O destaque dado à evasão e as razões para a sua ocorrência decorrem, em grande medida, da expansão da educação online e sua associação à qualidade dos processos de aprendizagem em ambientes virtuais. Entretanto, a diversidade de modelos teóricos utilizados, a extensa lista de variáveis apontadas como preditoras e o número expressivo de investigações que apresentam resultados divergentes acerca das causas da evasão sinalizam para o caráter complexo e multidimensional desse fenômeno. Esse artigo de revisão tem como metas discutir os diferentes conceitos e modelos teóricos e as variáveis identificadas como preditoras nos estudos sobre abandono em ambientes virtuais, bem como assinalar as estratégias para reduzi-la.
Dropout und Timeout: [Dossier]
In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 4, S. 13-17
ISSN: 1424-6880
Dropout Profile Corrected
In: Criminology, Band 1, Heft 3, S. 1-1
ISSN: 1745-9125
Flinkiser og dropouts
In: Rus & samfunn, Band 10, Heft 3, S. 15-18
ISSN: 1501-5580
Dropouts from Swinging
In: The family coordinator, Band 23, Heft 1, S. 45
Understanding Dropout Recovery
In: Children & schools: a journal of the National Association of Social Workers, Band 33, Heft 4, S. 249-251
ISSN: 1545-682X
Big City Dropouts
In: The journal of human resources, Band 2, Heft 2, S. 269
ISSN: 1548-8004
Dropout Phenomena at Universities:What is Dropout? Why does Dropout Occur? What Can be Done by the Universities to Prevent or Reduce it?
In: Larsen , M S , Kornbeck , K P , Kristensen , R , Larsen , M R & Sommersel , H B 2013 , Dropout Phenomena at Universities : What is Dropout? Why does Dropout Occur? What Can be Done by the Universities to Prevent or Reduce it? Clearinghouse-forskningsserien , no. 15 , Danish Clearinghouse for educational research , Copenhagen .
Dropout from university studies comprises a number of complex phenomena with serious complex consequences and profound political attention. Further analysis of the field is, therefore, warranted. Such an analysis is offered here as a systematic review which gives answers based on the best possible evidence found in the research field comprised by the three review questions to be addressed. The aims of this systematic review can, thus, be summarized like this: Which answers can be offered from research in relation to the following questions: What is dropout from university studies? Why do such dropout phenomena occur at universities? What can be done by the universities to prevent or reduce such dropout phenomena?
BASE
Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 2023, Heft 4, S. 353-368
ISSN: 2699-5379
Das Phänomen, dass Schüler*innen die Schule ohne Schulabschluss verlassen, ist von bildungspolitischer Brisanz. Untersuchungen zum Wechsel- und Distanzunterricht rücken (erneut) Schüler*innen in sozio-ökonomisch deprivierter Lage in den Fokus, vernachlässigen aber mögliche Auswirkungen auf deren Dropoutrisiken. Der Beitrag stellt Befunde zu Wahrnehmungen und Erfahrungen von Schulleitungen zur Entwicklung von Dropout sowie zu auf Einzelschulebene getroffenen präventiven und interventiven Maßnahmen vor.
Dropping the Ball on Dropouts
In: Phelps, R. P. (2009, Spring). Dropping the Ball on Dropouts. Educational Horizons, 87(3).
SSRN
Selektion, Dropout und früher Bildungsabbruch
Dropout, Selektion und früher Bildungsabbruch sind unterschätzte Herausforderungen im österreichischen Bildungswesen: Detaillierte regionale und nach Herkunft differenzierte Berechnungen zeigen für einzelne Subgruppen Anteile von bis zu 60% der Jugendlichen, die keinen Abschluss über die Pflichtschule hinaus aufweisen und sich aktuell nicht mehr in Ausbildung befinden. Der vorliegende Policy Brief stellt die Frage, wie die aktuellen Reformen des Bildungswesens darauf reagieren und sich auswirken könnten. Positiv hervorzuheben ist, dass die Problematik des frühen Abbruchs durch direkt darauf bezogene Maßnahmen wie die Ausbildung bis 18 oder die Bildungspflicht bildungspolitisch ernstgenommen wird. Es werden jedoch auch Bildungsreformen gesetzt und diskutiert, durch die eine deutliche Stärkung selektiver Elemente erfolgt. Der Ausbau des differenzierten Schulsystems, die Wiedereinführung von Leistungsgruppen in den NMS, verschärfte Aufnahmekriterien in Gymnasien, die Stärkung von Sonderschulen und die Forcierung der "Notenwahrheit" sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Das Ziel ist derart, den Gesamtoutput zu verbessern. In der Forschung erweisen sich die durch Selektion bedienten summativen Bewertungen und einfachen ökonomischen Anreiz-Sanktionsmodelle jedoch wenig effektiv, um Leistungszuwächse zu erzielen. Vielmehr wird dadurch eher oberflächliches und kaum nachhaltiges Fakten-Lernen für den Test gefördert weniger aber verstehendes Tiefenlernen. Deutlich erfolgsversprechender sind pädagogisch-didaktische Ansätze sowie Professionalisierungsstrategien bei Lehrpersonen. Konkret zu denken ist hier an einen stärker phänomen- statt fächerbasierten Unterricht, um vernetztes Denken in Zusammenhängen zu fördern, zu denken ist an intrinsische Anreizsysteme anstelle von Noten- und Testdruck, ein Schwerpunkt sollte schließlich auf der Ressourcenorientierung anstelle der Defizitorientierung sowie auf der Inklusion anstelle der Selektion liegen.
BASE
Dropouts and the Unemployed
In: Journal of political economy, Band 73, Heft 2, S. 121-134
ISSN: 1537-534X