Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
230819 Ergebnisse
Sortierung:
UBA EU-ETS-Handbuch
In: Climate change 2021, 75
Die Berichterstattung zur Emissionsentwicklung ist eine wichtige Säule der Klimapolitik. Sie ermöglicht zum einen den Fortschritt in Bezug auf die Klimaziele zu messen. Zum anderen kann die Wirksamkeit bestimmter Maßnahmen nur mit entsprechenden Daten beurteilt werden: Historische Daten sind für die Ex-post-Evaluierung unabdingbar, für die Ex-ante-Abschätzung kommen projizierte Daten und Modellierungsergebnisse dazu. Die verschiedenen Berichte/Datenquellen unterscheiden sich sowohl in Bezug auf den abgedeckten Zeitraum, die erfassten Emissionen sowie die verwendeten Klassifikationssysteme. Daher ist ein Vergleich der Daten und Datenkonzepte nicht immer leicht möglich. Ziel dieses Handbuchs ist es die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Datenkonzepte darzustellen und dadurch die Auswertungen zum stationären EU-Emissionshandel (EU-ETS) zu verbessern. Im Handbuch werden die Datenkonzepte im EU-ETS in Deutschland und der EU dargestellt. Die Abgrenzung des Emissionshandelssektors in anderen Berichtskategorien werden für das Treibhausgasinventar und im Vergleich zur Klassifikation der Wirtschaftszweige herausgearbeitet.
EU ETS facets in the net: Structure and evolution of the EU ETS network
In this work, we investigate which countries have been more central during Phases I and II of the European Emission Trading Scheme (EU ETS) with respect to the different types of accounts operating in the system. We borrow a set of centrality measures from Network Theory's tools to describe how the structure of the system has evolved over time and to identify which countries have been in the core or in the periphery of the network. Performing partitions on the different types of accounts and transactions characterizing the EU ETS, we investigate whether intermediaries have affected the overall structure of the system. From the analysis of the European Union Transaction Log data over the period 2005–2012, we find that some national registries (France, Denmark, Germany, United Kingdom, The Netherlands) were much more central than others in the network. Empirical evidence, moreover, shows that some account holders strategically opened additional accounts in the more central registries, thus reinforcing their centrality in the network. Finally, it turns out that Person Holding Accounts (PHAs) have played a prominent role in the transaction of permits, heavily influencing the configuration of the system. This motivates further research on the impact of non-regulated entities in the EU ETS design.
BASE
Impacts of EU ETS
In: Climate policy, Band 10, Heft 3, S. 322-323
ISSN: 1752-7457
EU ETS facets in the net : structure and evolution of the EU ETS network
Published online in September 2018 ; In this work, we investigate which countries have been more central during Phases I and II of the European Emission Trading Scheme (EU ETS) with respect to the different types of accounts operating in the system. We borrow a set of centrality measures from Network Theory's tools to describe how the structure of the system has evolved over time and to identify which countries have been in the core or in the periphery of the network. Performing partitions on the different types of accounts and transactions characterizing the EU ETS, we investigate whether intermediaries have affected the overall structure of the system. From the analysis of the European Union Transaction Log data over the period 2005–2012, we find that some national registries (France, Denmark, Germany, United Kingdom, The Netherlands) were much more central than others in the network. Empirical evidence, moreover, shows that some account holders strategically opened additional accounts in the more central registries, thus reinforcing their centrality in the network. Finally, it turns out that Person Holding Accounts (PHAs) have played a prominent role in the transaction of permits, heavily influencing the configuration of the system. This motivates further research on the impact of non-regulated entities in the EU ETS design.
BASE
SSRN
Reflections on implementing EU ETS
In: Climate policy, Band 11, Heft 1, S. 829-831
ISSN: 1752-7457
EU ETS and carbon markets
In: Climate policy, Band 7, Heft 5, S. 463-464
ISSN: 1752-7457
International (ISO) Standards in the EU-ETS
SSRN
Working paper
Vermeidungskostenkurven für das Europäische Emissionshandelssystem (EU ETS): Abschlussbericht
In: Climate change 2022, 07
In: Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Der vorliegende Bericht präsentiert Vermeidungskostenkurven für Treibhausgasemissionen (THG-VKK) im stationären Teil des Emissionshandelssystems der Europäischen Union (stationäres EU ETS) für die Jahre 2030 und 2040. Sie umfassen alle 31, am EU ETS beteiligten Länder (inkl. Großbritannien) und alle relevanten Tätigkeiten/Sektoren mit Ausnahme des Luftverkehrssektors. Bei der Entwicklung der EU ETS-spezifischen Vermeidungskostenkurve kam ein System aus zwei Modellen zum Einsatz: Enertile, ein Modell zur Optimierung des Europäischen Stromsystems und FORECAST-Industry, ein Bottom-up-Simulationsmodell für die Industriesektoren inklusive Raffinerien. Neben einem Basisszenario wurden drei Sensitivitätsanalysen zur Überprüfung der Robustheit der Ergebnisse durchgeführt. Dieser Bericht enthält die entwickelten VKK, die Ergebnisse der Sensitivitätsanalysen sowie eine detaillierte Darstellung der eingesetzten Modelle und getroffenen Annahmen, um die Interpretation der VKK zu ermöglichen. Zusätzlich wurden die Ergebnisse mit anderen Studien verglichen und es werden die größten methodischen und inhaltlichen Herausforderungen bei der Entwicklung der VKK diskutiert.
The EU ETS : eight years and counting
This paper provides an introduction to the EU's Emissions Trading System. As such it provides a discussion of the historical and legal context in which the EU ETS developed and now operates, a presentation of the key performance indicators for the first eight years through the end of the second phase in 2012, and some concluding observations on the system's future. The paper is purposively descriptive to provide background for more analytically oriented articles, as well as to provide a matter-of-fact presentation for readers who wish to learn about or be updated on the progress of the EU ETS.
BASE
Strukturelle Weiterentwicklung des EU-ETS nach 2020: Abschlussbericht
In: Climate change 2022, 18
In: Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Der europäische Emissionshandel (EU-ETS) ist ein zentraler Baustein der deutschen und europäischen Klimapolitik. Dieser Abschlussbericht fasst die Ergebnisse eines Forschungsvorhabens zusammen, das die politische und wissenschaftliche Diskussion zur strukturellen Weiterentwicklung des EU-ETS im Zeitraum 2018 bis 2021 eng begleitet und unterstützt hat. Im Fokus des Projekts standen die Fragen nach der Interaktion des EU-ETS mit nationalen Klimaschutzinstrumenten, wie dem britischen Carbon Price Floor und dem deutschen Kohleverstromungsbeendigungsgesetzt, die Reform der Marktstabilitätsreserve (MSR) sowie die Kompatibilität des Cap-Verlaufs mit den im Übereinkommen von Paris verankerten Klimaschutzzielen.
Ausweitung des EU-ETS auf den Seeverkehr: zentrale Aspekte der Revision der ETS-Richtlinie
Dieses Factsheet gibt einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Ausweitung des EU-ETS 1 auf den Seeverkehr und die damit verbundenen Wechselwirkungen mit anderen EU-, internationalen und nationalen Politiken, die den Seeverkehrssektor betreffen. Außerdem wird ein Ausblick im Hinblick auf die Bewertung und Weiterentwicklung des Systems gegeben. Das EU-ETS für den Seeverkehr deckt ab 2024 Kohlendioxidemissionen und ab 2026 auch Methan- und Lachgasemissionen ab. Methan- und Lachgasemissionen werden bereits ab 2024 zusätzlich zu den Kohlendioxidemissionen in der EU-MRV-Seeverkehrsverordnung einbezogen.
The EU Emissions Trading System (EU ETS)
Options Introduction and Volatility in the EU ETS
To improve risk management in the European Union Emissions Trading Scheme (EU ETS), the European Climate Exchange (ECX) has introduced option instruments in October 2006 after regulatory authorization. The central question we address is: can we identify a potential destabilizing effect of the introduction of options on the underlying market (EU ETS futures)? Indeed, the literature on commodities futures suggest that the introduction of derivatives may either decrease (due to more market depth) or increase (due to more speculation) volatility. As the identification of these effects ultimately remains an empirical question, we use daily data from April 2005 to April 2008 to document volatility behavior in the EU ETS. By instrumenting various GARCH models, endogenous break tests, and rolling window estimations, our results overall suggest that the introduction of the option market had no effect on the volatility in the EU ETS. These finding are robust to other likely influences linked to energy and commodity markets.
BASE