Education and State Formation in Europe and Asia
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 29-51
88576 Ergebnisse
Sortierung:
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 29-51
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 52-73
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 7-28
In: The Encyclopedia of Public Choice, S. 507-510
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 130-186
In: Uncovering Facts and Values: Studies in Contemporary Epistemology and Political Philosophy, S. 336-346
In: A Companion to American Immigration, S. 492-512
In: Critical Race Theory and Education, S. 65-75
In: Encyclopedia of Language and Education, S. 137-148
In: Local Economic and Employment Development (LEED); Entrepreneurship and Higher Education, S. 95-118
In: Religious education politics, the state, and society, S. 105-127
In: Religious education politics, the state, and society., S. 105-127
Der Beitrag skizziert zunächst das föderale System der Schweiz und die historischen Auswirkungen, die sich daraus für die religiöse Bildung und den Religionsunterricht ergeben haben. Nach kurzen methodologischen Anmerkungen zeigt der Beitrag, dass dieses Schulfach in der Schweiz seit den 1980er Jahren im Zentrum zahlreicher Diskussionen, verteilt im ganzen Land, gestanden hat, die sich durch ähnliche Argumentationsfiguren auszeichnen und zu ähnlichen Reformen geführt haben. Ein Überblick über die Debatten und Reformen bildet die Grundlage für den nächsten Abschnitt, in dem die Auswirkungen der Neugestaltung der religiösen Bildung auf die Religionsgemeinschaften dargestellt wird. Der Beitrag geht schließlich auf die Einstellungen und Haltungen der Religionsgemeinschaften ein und zieht abschließend Schlussfolgerungen bezüglich der Partizipation von Religionsgemeinschaften im öffentlichen Sektor. (ICA2).
In: The SAGE Handbook of Education for Citizenship and Democracy, S. 263-278
In: Inclusive Education: International Policy & Practice, S. 26-40
In: Citizenship and Education in Liberal-Democratic Societies, S. 96-117