Distance education and environmental education
In: Umweltbildung, Umweltkommunikation und Nachhaltigkeit 2
In: Umweltbildung, Umweltkommunikation und Nachhaltigkeit 2
In: Der Donauraum: Zeitschrift des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, Band 46, Heft 1, S. 41-52
ISSN: 2307-289X
Der Beitrag stellt kurz die Implementierung von Global Citizenship Education in der LehrerInnenausbildung der lehramtsausbildenden Institutionen der Steiermark, des Burgenlands und Kärntens vor. Davon ausgehend blickt die Autorin in das Feld der Erwachsenenbildung und schlussfolgert: Impulse für die Erwachsenenbildung können in Ansätzen bereits abgeleitet werden. Als Gesamtkonzept muss Global Citizenship Education aber in beiden Bildungsbereichen noch ihren Stand finden. (DIPF/Orig.) ; The article briefly presents the implementation of global citizenship education in teacher training at institutions that educate schoolteachers in Styria, Burgenland and Carinthia. Based on this, the author takes a look at the field of adult education and concludes: Impulses for adult education are already beginning to emerge. As a general concept, however, global citizenship education must still find its footing in both fields of education. (DIPF/Orig.)
BASE
In: American studies newsletter, Heft 10, S. 11-17
ISSN: 0941-6978
In: AFB-Texte, 1998,1
World Affairs Online
"Civic education", ein Begriff aus dem angelsächsischen Raum, heißt wörtlich übersetzt zivilgesellschaftliche Bildung oder auch Bürger/-innenbildung. "Civic Education" hat zum Ziel, bei den Mitgliedern der Gesellschaft zivilgesellschaftliche bzw. demokratische Kompetenzen aufzubauen, die ihr Handeln beeinflussen und sicher stellen, dass die Zivilgesellschaft und das demokratische Gesellschaftsmodell in der Praxis funktionieren. Der Text erläutert die Grundzüge von "civic education" und, warum das Konzept in einem demokratischen Staat notwendig ist.
BASE
In: Studies in intercultural communication 9
Neben einer historischen Analyse des Erziehungswesens und einer Untersuchung der aktuellen Krisensituation in Südafrika wird das Mitte der 80er Jahre im Befreiungskampf entworfene Konzept People's Education in seiner gesellschaftspolitischen Relevanz dargelegt. Die Autorin zeigt anhand zweier Projekte der People's Education die Notwendigkeit emanzipatorischer Erziehung für die Konstituierung einer Post-Apartheid-Gesellschaft. Die Autorin war jahrelang in der Anti-Apartheid-Arbeit engagiert. Das Buch basiert auf einem Studienaufenthalt in Südafrika.
World Affairs Online
In: European dimension in education and teaching 2
In: Klinkhardt forschung
Der Band beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen der pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust – international bezeichnet als "Holocaust Education" – an unterschiedlichen Orten, in verschiedenen Ländern und bezogen auf unterschiedliche Adressatengruppen. Eine zentrale Fragestellung hierbei lautet, wie im 21. Jahrhundert der Holocaust pädagogisch noch zum Thema werden kann, wenn es hierfür immer weniger möglich ist, auf die direkte Begegnung mit Zeitzeugen zurückzugreifen. Mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung wird das Ziel der Holocaust Education von den Autorinnen und Autoren als ein doppeltes gesehen: die Aufklärung über das singuläre Menschheitsverbrechen Holocaust und die Stärkung humaner Haltungen im Blick auf Menschenrechte und deren Verletzungen in der Gegenwart. This volume is concerned with different forms of the educational coming to grips with the Holocaust – internationally referred to as "Holocaust Education" – at different places, in different countries, and with respect to different target groups. A central issue is the question of how education can address the Holocaust in the 21st century when it becomes less and less possible to have a direct encounter with eyewitnesses. Emphasizing different aspects, the contributors view the aim of Holocaust Education as a double one: to enlighten people about the Holocaust as a singular crime against humanity, and to strengthen in them a positive attitude towards human rights in the present.