Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik
In: Psychologie für das Personalmanagement
76 Ergebnisse
Sortierung:
In: Psychologie für das Personalmanagement
In: Berufsorientierung und Kompetenzen. Methoden - Tools - Projekte., S. 25-51
Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die ersten beiden Etappen des Übergangs von der Schule in den Beruf: auf den Orientierungs- und Entscheidungsprozess von Berufswählern und den Einmündungsprozess in eine Ausbildung bzw. ein Studium. In Abschnitt 1 werden zunächst einige grundsätzliche Themenstellungen und Anwendungsfelder der beruflichen Eignungsdiagnostik beschrieben. Danach wird in Abschnitt 2 der Anwendungskontext "Übergang Schule - Beruf" konkretisiert, indem die typischen Problemstellungen, Anlässe und Zielsetzungen der Diagnostik in diesem Kontext verdeutlich werden. Im Einzelnen werden drei diagnostische Themenstellungen behandelt, die für die berufliche Orientierung von Berufswählern und deren Einmündung in eine Ausbildung von zentraler Bedeutung sind: die Berufswahlreife, die Ausbildungsreife sowie die berufliche Eignung. Es wird gezeigt, dass sich dabei der diagnostische Fokus von einer Beurteilung der berufswahlbezogenen Handlungsfähigkeit zunehmend auf eine Passungsanalyse der Person und der beruflichen Tätigkeiten richtet. Anhand von Fallbeispielen werden in Abschnitt 3 die Problemlage und das diagnostische Vorgehen in den drei Themenstellungen beschrieben. Auf die dabei gewonnenen Ansatzpunkte für eine wirksame Förderung wird ebenfalls kurz eingegangen. (ICI2).
In: Berufsorientierung und Kompetenzen: Methoden - Tools - Projekte, S. 25-51
Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die ersten beiden Etappen des Übergangs von der Schule in den Beruf: auf den Orientierungs- und Entscheidungsprozess von Berufswählern und den Einmündungsprozess in eine Ausbildung bzw. ein Studium. In Abschnitt 1 werden zunächst einige grundsätzliche Themenstellungen und Anwendungsfelder der beruflichen Eignungsdiagnostik beschrieben. Danach wird in Abschnitt 2 der Anwendungskontext "Übergang Schule - Beruf" konkretisiert, indem die typischen Problemstellungen, Anlässe und Zielsetzungen der Diagnostik in diesem Kontext verdeutlich werden. Im Einzelnen werden drei diagnostische Themenstellungen behandelt, die für die berufliche Orientierung von Berufswählern und deren Einmündung in eine Ausbildung von zentraler Bedeutung sind: die Berufswahlreife, die Ausbildungsreife sowie die berufliche Eignung. Es wird gezeigt, dass sich dabei der diagnostische Fokus von einer Beurteilung der berufswahlbezogenen Handlungsfähigkeit zunehmend auf eine Passungsanalyse der Person und der beruflichen Tätigkeiten richtet. Anhand von Fallbeispielen werden in Abschnitt 3 die Problemlage und das diagnostische Vorgehen in den drei Themenstellungen beschrieben. Auf die dabei gewonnenen Ansatzpunkte für eine wirksame Förderung wird ebenfalls kurz eingegangen. (ICI2)
In: Evidenzbasiertes Personal-Management
In: Wirtschaftspsychologie
Wie passen Menschen und Berufe zusammen? Welches sind die wichtigsten Voraussetzungen für beruflichen Erfolg? Weshalb hat die Intelligenz eine so große Bedeutung? Wie misst man Leistungsmotivation, Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und andere zentrale Eigenschaften? Was ist von Persönlichkeitstests bei der Auswahl von Mitarbeitern zu halten? Taugen Interessentests nur für die Berufsberatung oder auch zur Personalauswahl? Wovon hängt es ab, ob ein Assessment Center seinen Zweck erfüllt oder nur verlorene Zeit ist? Wie unterscheidet man gute von schlechten Verfahren, welche guten sollte man miteinander kombinieren? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Band beantwortet. Das Buch informiert über Grundlagen und die wichtigsten Verfahren sowie über deren Qualität, über Nutzen, Fairness und Rechtmäßigkeit ihres Einsatzes. Wichtige Fachbegriffe werden in einem umfangreichen Glossar erläutert. Der Band stellt eine unentbehrliche Informationsquelle für alle dar, die mit berufsbezogener Eignungsdiagnostik, mit Personalauswahl und Berufsberatung in ihrer Tätigkeit oder ihrem Studium zu tun haben.
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Schriften zum europäischen Management
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Schriften zum europäischen Managment
In: Militär als Lebenswelt, S. 183-192
In: IT-gestützte Personaldiagnostik Band 1
In: Beiträge zur Organisationspsychologie 10