Determinanten der Einflußnahme
In: Public Interest Groups im politischen System der USA, S. 84-90
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In: Public Interest Groups im politischen System der USA, S. 84-90
In: Wirtschaftspolitik; Springer-Lehrbuch, S. 97-105
In: Wirtschaftspolitik; Springer-Lehrbuch, S. 103-112
In: Rabels Zeitschrift für ausländisches und internationales Privatrecht: The Rabel journal of comparative and international private law, Band 84, Heft 3, S. 637
ISSN: 1868-7059
In: Interessenvertretung in der Europäischen Union, S. 45-99
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri
ISSN: 1424-4004
In: Wirtschaftspolitik, S. 111-121
In: Wirtschaftspolitik; Springer-Lehrbuch, S. 91-99
In: KAS-Auslandsinformationen, Band 13, Heft 1, S. 42-73
ISSN: 0177-7521
World Affairs Online
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 36, Heft 2, S. 215
ISSN: 0048-1440
Die Wahl einer geeigneten Wettbewerbsstrategie ist für Gründer von großer Bedeutung, um das Überleben des Unternehmens und somit positive Effekte auf die Volkswirtschaft zu sichern. Dabei kann insbesondere für Risikokapitalgeber ein nicht unerheblicher direkter und indirekter Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Gründers unterstellt werden. Letzterer wird in der Forschung bisher unzureichend thematisiert. Mit Hilfe einer empirischen Studie kann Alexander Burggraf zeigen, dass sowohl Kapitalgeber als auch andere Faktoren der Entscheidungssituation einen indirekten Einfluss auf die Wahl der Wettbewerbsstrategie nehmen.
In: Arbeiten der Fachrichtung Psychologie 166
In: Demokratie auf dem Prüfstand, S. 139-152
In: Public Interest Groups im politischen System der USA, S. 91-141
In: Wirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Band 103, Heft 11, S. 783-787
ISSN: 1613-978X
Abstract
The growing presence of activist investors in Germany challenges companies with a confrontational style and broad demands. This article analyses the Anglo-American capital market phenomenon in the context of companies' corporate governance and their shareholder structure. We examine the valuation effects of activist campaigns using share price reactions. The short-term announcement returns surrounding activist campaigns are positive and statistically significant. The mean abnormal share price return amounts to 3.96%. The results can be attributed to a combination of transaction and information effects.