Der Film im Englischunterricht
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 13, Heft 13
ISSN: 0178-0786
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In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 13, Heft 13
ISSN: 0178-0786
In: Schulbibliothek aktuell, Heft 3, S. 195-200
ISSN: 0341-471X
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 41, Heft 2, S. 22-25
ISSN: 0720-9673
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 43, Heft 1
ISSN: 0171-8495
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 41, Heft 8, S. 25-26
ISSN: 0720-9673
In: Computer + Unterricht, Band 22, Heft 86
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 72, Heft 3, S. 139-150
ISSN: 0012-0731
In: Computer + Unterricht, Band 20, Heft 77, S. 12-16
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 58, Heft 88/89, S. 34-37
ISSN: 0005-9536
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 34, Heft 7, S. 49-51
ISSN: 0178-0786
In: Computer + Unterricht, Band 19, Heft 73, S. 20-23
In: Bildung und Wissenschaft: b & w ; Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 52, Heft 10, S. 34-35
ISSN: 0944-937X
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 51, Heft 9, S. 28-29
ISSN: 0720-9673
In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF, Band 22, Heft 1, S. 123-138
ISSN: 2196-2146
Praxeologische Professionsforschung steht vor der Herausforderung, einen normativen Standpunkt bezüglich empirisch vorgefundener Praktiken zu begründen. Die "praktische Diskursethik" (Bohnsack 2020) ermöglicht zwar, normative Aussagen zur Angemessenheit von Diskursen zu treffen. Mit Bezug auf eine Studie zu Mentoringgesprächen über Englischunterricht wird argumentiert, dass es neben dieser diskursethischen Dimension eine fachlich-normative Dimension gibt, die bei der Untersuchung des Professionalisierungspotentials dieser Gespräche mitdiskutiert werden muss. Dies wird durch die vergleichende dokumentarische Interpretation zweier Fälle untermauert. In der Diskussion der Ergebnisse wird ein Weg zur Entfaltung einer solchen fachdidaktisch-normativen Perspektive aufgezeigt: Empirisch erweist sich die Frage, wie "die Sache" (Helsper 2016), hier also Gegenstände und Ziele des Englischunterrichts, in unterschiedlichen Fällen konzeptualisiert wird, als fachdidaktische Kernfrage, anhand derer Aussagen zur fachdidaktischen Angemessenheit der Mentoringgespräche - und damit zu ihrer potentiellen (de)professionalisierenden Wirkung - getroffen werden können. Zugleich wird jedoch auch reflektiert, mit welchen Herausforderungen das Entfalten einer solchen fachdidaktischen Norm verbunden ist.
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht: Daten, Hintergründe, Entwicklungen; (Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an kaufmänn. Schulen u. Fachlehrkräfte in d. gymnasialen Sekundarstufe II), Band 8, Heft 5, S. 196-199
ISSN: 0342-6017