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Grundfragen der Erfolgskontrolle
In: Heidelberger betriebswirtschaftliche Studien
Erfolgskontrolle in der Stadtentwicklungspolitik
In: Studienunterlagen zur Orts-, Regional- und Landesplanung 53
Erfolgskontrolle und Zukunftsaussichten
In: Marketing für LOHAS, S. 139-144
Erfolgskontrolle (EK) I
In: Handwörterbuch zur Kommunalpolitik, S. 136-139
Teilräumliche Entwicklungsplanung und Erfolgskontrolle
In: Evaluierung und Erfolgskontrolle in Kommunalpolitik und -verwaltung, S. 313-327
Erfolgskontrolle in der teilräumlichen Entwicklungsplanung setzt analog zur sektoralen Planung voraus, daß Ziele für die teilräumliche Entwicklung festgelegt wurden. Den Zielen müssen adäquate Indikatoren quantitativer und qualitativer Art zugeordnet werden, mit denen der Tatbestand beschrieben werden kann. Die Indikatoren müssen meßbar, also operational formuliert sein. Die Ermittlung der tatsächlichen Zielerreichung läßt sich dann durch einen Soll-Ist-Vergleich vornehmen. Auf dieser Basis diskutiert der Autor Ansätze für eine teilräumliche Erfolgskontrolle. Zunächst wird in Anlehnung an Pfaff ein Gesamtrahmen aufgezeigt, um dann auf speziellere Problemstellungen einzugehen. In kritischer Auseinandersetzung mit Wirtschaftlichkeitsanalysen, Erfolgskontrollen über Indikatoren nach angebotsorientierten Richtwerten, Erfolgskontrollen unter Einbeziehung von Partizipationsinstrumenten sowie Erfolgskontrollen mittels quantitativer Stadtmodelle verdeutlicht der Autor den Stellenwert der Indikatoren für die Erfolgskontrolle. Er kommt zu dem Ergebnis, daß subjektive Indikatoren zwar objektive nicht ersetzen können, da sie wegen ihrer Abhängigkeit von Variablen wie "allgemeine Zufriedenheit" nur teilweise auf die infrastrukturelle Versorgung schließen lassen, daß man aber dann, wenn das Zustandekommen der subjektiven Bewertung erklärt werden kann, hilfreiche Hinweise auf die Bedürfnisadäquanz infrastruktureller Einrichtungen bekommt. (UH)
Erfolgskontrolle in der Klimapolitik
Die globale Klimapolitik befindet sich in einer Sackgasse. Während die Klimaforscher drastische Maßnahmen fordern, um die Emissionen von Klimagasen zu begrenzen, nimmt der Ausstoß dieser Gase zu. Wird die Entwicklung der Treibhausgasemissionen allein am Kohlendioxid gemessen, muss weltweit ein drastischer Anstieg während der neunziger Jahre festgestellt werden. Dabei zeigen sich jedoch große regionale Unterschiede. Einer Stagnation in Westeuropa sowie stark rückläufigen Emissionen in den Transformationsländern Ost- und Mitteleuropas stehen deutliche Zuwächse in allen übrigen Weltregionen gegenüber. In Deutschland sind die Emissionen sogar deutlich gesunken. Der Trend zum globalen Emissionswachstum wird in Zukunft selbst dann anhalten, wenn das Kyoto-Protokoll in Kraft treten sollte. Der verkleinerte Kreis an Kyoto-Ländern, die sich im Prinzip für weitere Reduktionen verpflichtet haben, kann nach dem heute geltenden Zielsystem in den kommenden Jahren bis 2012 seine Emissionen um insgesamt fast 5 Prozent erhöhen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die mittel- und osteuropäischen Transformationsländer ihren Kohlendioxidausstoß um insgesamt gut 40 Prozent ausweiten können. Das macht deutlich, dass es umweltpolitisch problematisch ist, globale Reduktionsverpflichtungen ohne große Schadstoffemittenten, wie beispielsweise die USA, in Kraft zu setzen.
BASE
Erfolgskontrolle staatlicher Aktivitäten
In: Sozialwissenschaftliche Annalen Reihe A, Band 2, Heft 1, S. 43-49
"Erfolgs- oder Ergebniskontrollen dienen der Feststellung der Zielerreichung eines Kontrollobjektes (z.B. Programm, Projekt) nach Beginn der Realisationsphase. Derartige Erfolgskontrollen werden besonders im Zusammenhang mit der Diskussion um staatliche Aufgaben- oder Programmplanungen verstärkt gefordert, in der Praxis sind sie jedoch - zumindest in der Bundesrepublik - eher die Ausnahme als die Regel. Dies hängt u.a. sicher damit zusammen, daß auch systematische Aufgabenplanungen als Voraussetzung für eine systematische Erfolgskontrolle noch weitgehend fehlen. Es wird ein Überblick über den Stand der Praxis gegeben unter Einbeziehung der in letzter Zeit in den USA diskutierten Bestrebungen nach Einführung von "zero-base reviews" im Zusammenhang mit einer "sunset legislation". Bei der Erörterung der Probleme und Möglichkeiten einer Erfolgskontrolle staatlicher Aktivitäten ist zwischen legislativen und exekutiven Erfolgskontrollen sowie zwischen Erfolgskontrollen der operativen und der strategischen Planung zu unterscheiden. Neben den besonderen Bedingungen für die Durchführung derartiger Kontrollen im öffentlichen Bereich soll darauf eingegangen werden, ob sich aus der Gestaltung von und den Erfahrungen mit Erfolgskontrollen im privatwirtschaftlichen Bereich Anhaltspunkte für die Ausfüllung der Kontrollfunktion im öffentlichen Bereich gewinnen lassen." (Autorenreferat)
Erfolgskontrolle kommunaler Umweltpolitik
In: Evaluierung und Erfolgskontrolle in Kommunalpolitik und -verwaltung, S. 391-403
Der Autor skizziert vier Verwendungsarten von Elementen der Erfolgskontrolle des kommunalen Umweltschutzes. Als Mittel der verwaltungsinternen Kontrolle zählen vor allem output-Indikatoren. Insbesondere von größeren Gemeinden werden Umweltschutzberichte erstellt, die einmal zur kommunalpolitischen Programmentwicklung beim Umweltschutz beitragen, zum anderen die Bürger über den Stand und die Tendenzen von Umweltbelastungen und Umweltschutzbemühungen informieren. Eine weniger weit entwickelte Form von Erfolgskontrolle ist die gesonderte Ausweisung der kommunalen Umweltschutzaufwendungen im Haushaltsplan. Die vierte Form der Verwendung von Erfolgskontrolldaten ist die ökologische Buchhaltung, die die Gesamtheit der von einem Verursacher ausgehenden Umwelteffekte zu bilanzieren sucht, wobei im Prinzip sowohl Vergleiche zwischen einzelnen Verursachern als auch Entscheidungen darüber möglich werden, bei welchen Umweltbelastungen man bei Mittelknappheit mit dem größten Effekt Bemühungen um Verbesserungen ansetzen sollte. (UH)
Erfolgskontrolle, Wirkungsbeobachtung
In: Entwicklung und Zusammenarbeit: E + Z, Band 37, Heft 8, S. 200-217
ISSN: 0721-2178
World Affairs Online
Erfolgskontrolle finanzpolitischer Stabilisierungsmaßnahmen
In: Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen
In: Abteilung A, Wirtschaftswissenschaften 89