Ethiopia
In: Health Care Systems Around the World: A Comparative Guide, S. 153-156
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In: Health Care Systems Around the World: A Comparative Guide, S. 153-156
In: The Legal Protection of Foreign Investment : A Comparative Study
In: Routledge Handbook of Regionalism & Federalism
In: A Companion to International History 1900–2001, S. 220-232
In: Growth and Poverty in Sub-Saharan Africa, S. 43-68
In: Developing Country Perspectives on Public Service Delivery, S. 17-29
In: African Political Parties, S. 115-147
In: Multiple marginalities: an intercultural dialogue on gender in education across Europe and Africa, S. 216-234
In: Multiple marginalities. An intercultural dialogue on gender in education across Europe and Africa., S. 216-234
Die Verfasserinnen schildern einleitend die relevanten Beschlüsse internationaler Organisationen, die eine Grundlage für die Förderung der Teilnahme von Mädchen am Schulsystem darstellen, sowie die Ziele der nationalen Systeme auf diesem Gebiet. Vor diesem Hintergrund präsentieren sie Datenmaterial aus den beiden Ländern, das den Anteil von Mädchen in den Bildungssystemen verdeutlichen. Anschließend werden einzelne Faktoren untersucht, die diese Teilnahme beeinflussen. Dabei handelt es sich um institutionelle, sozialpsychologische und sozioökonomische Faktoren. Die Autorinnen stellen fest, dass neben der finanziellen und institutionellen Förderung eine stärkere Einbindung der Familien nötig ist, um die Mädchen zu besseren schulischen Leistungen zu motivieren. (ICG). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1982 bis 2003.