The Uses of Ethnology
In: Orientalists, Propagandists, and Ilustrados, S. 47-96
In: Orientalists, Propagandists, and Ilustrados, S. 47-96
In: Proving the Way, S. 257-262
In: Creating the Other, S. 149-166
In: The Wiley Handbook of Violence and Aggression, S. 1-12
Frustration-aggression theory, also known as the frustration-aggression hypothesis, is one of the most seminal theories in aggression research. Since it was first formulated in the late 1930s, it has been applied and studied in many fields, including psychology, ethnology, sociology, and criminology. While there have been several reformulations, additions, and changes, the basic assumption of the frustration-aggression hypothesis is still that frustration, typically understood as an event instead of an emotion, increases the tendency to act or react aggressively. A substantial proportion of the research has dealt with the identification of boundary conditions or moderators and mediators of the causal path from frustration to aggression. Irrespective of these refinements and modifications, there is ample empirical evidence for the existence of this effect and, despite a decline in the overall number of publications that refer to it, frustration-aggression theory has recently found novel applications in particular areas, such as media psychology.
In: Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis, S. 158-171
In diesem Artikel werden ethnologische Perspektiven auf Community Health vorgestellt. Zunächst wird auf den Paradigmenwechsel der Ethnologie von einer Erforschung und somit Markierung des oder der 'Anderen' im kolonialen Kontext zu einer Erforschung, Beschreibung und eines Verstehens anderer Möglichkeiten, Lebensweisen und Möglichkeitsbedingungen von Alltagswirklichkeiten eingegangen. Dabei sind insbesondere die im eigenkulturellen Kontext von Community Health entstehenden ethnologischen Perspektiven von Relevanz, die ihren analytischen Fokus auf die Gesundheitsversorgung marginalisierter Communities im Hinblick auf strukturelle Ungleichheiten richten. Die Relevanz dieser Fokussierung wird neben ihrer inhaltlichen Ausführung durch eine Vorstellung des von der Ethnologie angewandten ethnografischen Methodeninstrumentariums präsentiert. Zudem werden drei relevante
Bezüge der Ethnologie für Community Health hergestellt: 1. ethnologischer Kulturbegriff, 2. Medizinethnologie und 3. ethnologische Fragen und Methoden für Community Health.
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 222-223
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 245-246
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 247-248
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 218-219
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 224-225
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 248-249
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 220-221
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 243-245
In: Form, Macht, Differenz. Motive und Felder ethnologischen Forschens, S. 347-355
Die Autorin reflektiert ihren Weg als Ethnologin in Forschungsgebieten in der eigenen Gesellschaft und der Medizin. Sie fragt danach, woran sich das eigene Selbstverständnis als Ethnologin festmacht und welchen Beitrag die besondere ethnologische Herangehensweise/ Haltung in einer fachfremden Disziplin wie der Medizin leisten kann. Sie hebt hier das Potential der Kultur- und Gesellschaftskritik der Ethnologie hervor.
In: The Wiley-Blackwell Encyclopedia of Social Theory
Bronisław Kasper Malinowski was a Polish anthropologist, ethnographer, and sociologist. Malinowski is often considered as a pioneer in the ethnographic field research methods, such as participant observation, interviews, and statistics. His studies focused on beliefs and forms of social organization. Malinowski is often recognized as one of the founders of modern social anthropology and functionalism.