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In: Ethnologische Paperbacks
Dieser Band ist die erste deutschsprachige Einführung in die Methoden ethnologischer Feldforschung. Ziel ist die Vermittlung von Grundkenntnissen im Studium und Hilfe bei der Planung der ersten Feldforschung. Dieses Buch richtet sich an Studierende, die sich in ihrer Ausbildung Grundkenntnisse empirischer Datenerhebung aneignen wollen, diejenigen, die ein studienbegleitendes Feldforschungspraktikum durchführen, eine erste Feldforschung planen. Die Einführung gibt eine allgemeine Übersicht, hilft bei der Vorbereitung und erleichtert den Einstieg in die Auseinandersetzung mit den einzelnen Verfahren. Im Feld kann der Forscher die verschiedenen Methoden erproben und bei Unklarheiten im Buch nachschlagen. Die Beiträge sind von Lehrenden der Ethnologie geschrieben, die in unterschiedlichsten Regionen Erfahrungen mit verschiedenen Methoden der Datengewinnung gesammelt haben.
In: Entwicklungspolitik und Partizipation in Senegal, S. 165-171
In: Ethnologische Paperbacks
In: Nomos eLibrary
In: Anthropologie und Ethnologie
Ethnolog*innen erheben ihre Daten "im Feld", also in der Lebenswelt der Untersuchten, und nicht wie andere Wissenschaftler*innen im Labor, am heimischen Schreibtisch oder in der Bibliothek. Die Feldforschung ist zentrale Methode des Faches und umfasst verschiedene Verfahren der Datenerhebung. Der Band vermittelt Grundkenntnisse der empirischen Datenerhebung und dient damit als praktischer Leitfaden – sowohl für Lehrende als auch für Studierende. Die Autor*innen, die alle an deutschsprachigen Instituten lehren, haben in unterschiedlichen Regionen Erfahrungen mit Verfahren der Datengewinnung gesammelt. Die Texte bieten wertvolle Hilfe bei der Vorbereitung einer Feldforschung, geben eine Übersicht über einzelne Verfahren und regen zur näheren Auseinandersetzung mit ihnen an. "Im Feld" dient der Band als Nachschlagewerk, wenn z. B. unvorhergesehene Probleme auftreten, und ermuntert dazu, verschiedene Methoden auszuprobieren. Ein praktischer Leitfaden für Lehrende und Studierende der Ethnologie.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 4, Heft 1, S. 55-67
ISSN: 0023-2653
In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Band 27, Heft 2, S. 108-122
ISSN: 0946-7165
Forschende, die in sensiblen Sicherheitskontexten arbeiten, sehen sich während ihrer Feldforschung mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Ethische Fragen, Themen wie Macht und Repräsentation, aber auch die (Un-)Sicherheit der Forschenden, möglicher InterviewpartnerInnen und der erhobenen Daten sind zu beachten. Dieser Artikel thematisiert die zentralen Herausforderungen sicherheitssensibler Forschungskontexte und erarbeitet anhand zweier Beispiele - China und des südlichen Mittelmeerraums - mögliche Bewältigungsstrategien. Erst diskutieren die Autorinnen kritisch, in welchen Phasen des Forschungsprozesses sowie in welcher Form sich Sicherheitssensibilität manifestiert. Anschließend werden drei Phasen der Feldforschung herausgearbeitet - Vorbereitung, Realisierung und Evaluation - und der Umgang mit Sicherheitssensibilität sowie Fragen von (Un-)Sicherheit erörtert. Abschließend diskutieren die Autorinnen die Implikationen von Feldforschung in sensiblen Sicherheitskontexten für den Forschungsprozess und leiten generelle Handlungsempfehlungen für die Durchführung von Feldforschung in den Sozialwissenschaften daraus ab.
In: Ethnologische Paperbacks
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 19, Heft 4, S. 378-379
In: Jemen-Report: Mitteilungen der Deutsch-Jemenitischen Gesellschaft e.V, Band 48, Heft 1/2, S. 64-69
ISSN: 0930-1488
World Affairs Online
In: UTB 3979
In: Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften
In: utb-studi-e-book
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung des ethnografischen Forschungsansatzes. Es führt in die methodologischen Grundlagen, den Forschungsprozess sowie die konkreten Schritte der Forschungspraxis ein. Die Autoren zeigen, wie sich Ethnografen ihrem Feld annähern, Daten gewinnen und wieder auf Distanz zum Feld gehen, wie sie an Protokollen arbeiten, Überraschungen entdecken, Daten sortieren und Themen entwickeln. Es wendet sich an Studierende der Soziologie, der Ethnologie, der Erziehungswissenschaft, der empirischen Kulturwissenschaft und an alle Sozialwissenschaftler/innen, die Ethnografie treiben wollen.Prof. Dr. Georg Breidenstein ist Erziehungswissenschaftler an der Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Stefan Hirschauer und Prof. Dr. Herbert Kalthoff sind Soziologen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.Jun.-Prof. Dr. Boris Nieswand ist Ethnologe und Soziologe an der Universität Tübingen.
In: Sozialdemokratische Union Deutschlands?, S. 111-238
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 54, Heft 4, S. 813-814
ISSN: 0023-2653